Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1240
User seit 18.05.2004
| Geschrieben am 22.06.2007 um 21:01 Uhr  
| Hi zusammen,
eigentlich bin ja mit meinem 170er noch immer sehr zufrieden und am 171er haben mich immer so einige Details gestört (nein, die Nase wars nicht). Aus Neugier habe ich jetzt doch mal einen Nasenbär fürs Wochenende geliehen. Vielleicht komme ich ja auf den Geschmack.
Ich bin leidenschaftlicher Automatikfahrer und bin meistens eher cruisend unterwegs, mag aber die Kraftreserven meines 230ers für den schnellen Spurt zwischendurch.
Für mich käme eigentlich ein 280er oder ein 350er in Frage. Jetzt habe ich dummerweise nur einen 200er testweise bekommen mit dem großen Manko, dass dieser ja keine 7G-Tronic hat. Bin jetzt erstmal nur von MB nach Hause gefahren und kann daher nur einen Ersteindruck widergeben.
Pro (im Vergleich zum 170er):
- Sitze - Leder ist aber noch nicht abgeplatzt
- Fahrwerk: großer Fortschritt
- Lenkung: großer Fortschritt
Contra:
- Nutzbare Kofferraumgröße bei geschlossenem Dach
- Antenne (war beim 170er vorbildlich gelöst)
- Innenraumanmutung (bemaltes Plastik wo man hinschaut, klapprige Fächer)
- Unverkleidete Dachholme
- Unübersichtlicher (jedenfalls kommt es mir so vor, Parktronic angebracht)
- Radio (wegen Bauform dürfte ein Radio eines Drittherstellers optisch nicht so gut ins Gesamtbild passen)
Neutral:
- Bremsen (bin mir noch nicht sicher, ob sie schlechter als beim 230er sind, man muss etwas kräftiger zutreten)
- Kofferraumdeckel (Entriegelung mit dem Schlüssel, aber öffnet nicht automatisch, wie ich es bei der E-Klasse liebe)
Zu meiner Überraschung fährt sich auch der 200er gar nicht mal so schlecht und der Seriensound ist vollkommen ok. Man kann auch mit dem 200er flott unterwegs sein und er dürfte somit für 90% aller Alltagssituationen ausreichen und auch Spass machen. Aber hierzu demnächst mehr.
Absolutes Shockingerlebnis für mich ist der serienmässige Schalthebel und der Handbremsgriff - pfui Teufel fühlt sich das billig an, das geht ja mal gar nicht. Aber ich bin ja auch Vogelaugenahorn mit Leder gewöhnt und der Serienhandbremsgriff beim 170er ist ja auch...naja.
Also der Innenraum ist für mich ein großes Manko - teilweise kann man es sicher leicht aufwerten, gut wirds aber erst mit erweitertem Aufwand (Beledern, Brabus kitt etc.). Und die schwarzen Plastikschalter, die es bei MB seit Jahren gab, würde ich immer diesem bemalten Tand vorziehen.
Zwischenfazit: Fahrgefühl nach ein paar km subjektiv deutlich besser als 170er, Materialanmutung mangelhaft.
Ich berichte weiter nach meiner ausgiebigeren Spritztour.
CU
Chris | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Chris300SEL Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4657
User seit 02.06.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1240
User seit 18.05.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 475
User seit 09.05.2005
| Geschrieben am 23.06.2007 um 00:05 Uhr  
| Hi Chris,
Du wolltest doch den 170er mit dem 171er vergleichen, bist aber plötzlich, was den Kofferraumdeckel anbetrifft, bei der E-Klasse. Das passt doch irgendwie nicht.
Und "Materialanmutung mangelhaft"? Bist Du sicher, dass Du den 171er gefahren hast?
Ich bin auch vom 170er auf den 171er umgestiegen, aber zwischen unseren Meinungen liegen Welten. Ist aber nicht tragisch, da jeder seine eigene Meinung haben sollte.
--
Gruß
Wilfried
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TRW15 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.06.2007 um 05:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bochi007 am 23.06.2007 um 05:48 Uhr ]
Hi Chris,
lass Dir doch mal einen E-Klasse Roadster bauen. Da hast Du ein Luxus Schiff. Ich meine, ein Roadster sollte nicht so viel Schnick Schnack haben.
Vogelaugenahorn ? wat is ?
Gruss....Bochi | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.06.2007 um 06:26 Uhr  
| Na was den Innenraum betrifft muss ich Chris schon Recht geben - zumindest die Oberflächenbeschaffenheit des Armaturenbrettes, Mittelkonsole und Teile der Türen (Thema weiße Streifen wurde schon zur Genüge diskutiert und seitens Daimler auch letztes Jahr geändert). Aber bei einem Fahrzeug von 50K € sollte man etwas anderes erwarten können - das gibt es ja nicht einmal bei Kia, Ka, Twingo, Dacia und Konsorten.
Den Unterschied zum 170er möchte ich nicht beurteilen - da habe ich erst ein- zweimal drin gesessen.
Platz im Kofferraum finde ich ist genügend (Kiste Bier, Cola, Wasser passt locker rein) und zum be- und entladen muss das Dach halt zu sein. Oder man legt die Flaschen einzeln rein
--
Schöne Grüße
Gunky
Allen allzeit knitterfreie Fahrt
http://www.owl-slk.de | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5742
User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 23.06.2007 um 06:39 Uhr  
| Hi Chris
Also über den Kofferraum mache ich mir am wenigsten Sorgen.
** DAS IST EIN RAODSTER UND KEIN FAMILIENTRANSPORTER**
Da bekommt man das Wichtigste für 2 Personen rein und gut ist.
Das Thema des Innenraum kann ich nicht nachvollziehen. Die ist beim R170 m.E. anders aber nicht unbedingt besser.
Beim Radio ist es leider so, das heute kein Hertseller mehr einn DIN-Schacht hat. Immer benötigt man für Drittanbieter irgendwelche Einbausätze und Blenden.
Bei der Antenne hast du Recht. Hätte man besser lösen können.
Die Schalter usw. finde ich persönlich recht schick. Passen sehr gut zum Ambiente.
Aber wie alles im Leben ist es auch hier Geschmackssache. Also buch nochmals ne Probefahrt (Am besten für ein ganzes Wochenende) und ich glaube das wir dich in der R171 Fraktion begrüßen werden.
--
------ mike -------
** carpe diem ** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike_bu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1240
User seit 18.05.2004
| Geschrieben am 23.06.2007 um 09:59 Uhr  
| Hi zusammen,
Ihr habt vollkommen recht: auch der Innenraum des R170 entspricht nicht dem Qualitätsniveau, wie ich es für einen Mercedes in dieser Kategorie erwarte und auch von zahlreichen Vorgängern her kenne. Und auch hier bin ich froh über meine Holzausstattung (siehe Bild). Die ist übrigens über jeden Zweifel erhaben und fasst sich so an, wie es eigentlich Serie sein sollte. Beim 171er muss man hierzu zu Tamo greifen, was dann in Summe wieder ca 1.500 € kostet.
Das man Sitze oder Verkleidungen anpinselt, billig wirkende Handbremshebel verbaut oder klapprige Handschuhfächer...ja - auch das ist Murx. Das heisst aber noch lange nicht, dass man es nicht kritisieren darf. Das Argument, dass man Qualität halt auch bei einem anderen Modell nicht mehr bekommt tröstet doch nicht darüber hinweg, dass ich heutzutage für einen immer noch stattlichen Betrag im Vergleich zu traditionellen Mercedes-Tugenden (die älteren Mercedes Fahrer hier werden wissen, was ich meine) billigsten Tünneff verbaut bekomme.
Ist wie gesagt ein Ersteindruck - gleich gehts nochmal los zum Intensivtest.
CU
Chris
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Chris300SEL Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1240
User seit 18.05.2004
| |
|