.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Elektronisch Geschwindigkeitsbegrenzung deaktiviert????
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 30.11.2006
 Geschrieben am 13.05.2007 um 22:37 Uhr   
Dachmodul Smarttop

Gestern hatte ich mal wieder seit langem die Gelegenheit meinen 280er über ein lange Stecke auszufahren. Bisher war es immer so das sich bei Tachoanzeige von 250 Km/h die elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung durch Schubabschaltung deutlich bemerkbar gemacht hat. Gestern jedoch war alles anders, erst bei 265 Km/h endete der Vortrieb, und das ohne das Gefühl hinten festgehalten zu werden.

Die einzige Veränderung die ich an dem Fahrzeug vorgenommen habe, ist der Einbau des Smarttop Dachmoduls.

Kann es da einen Zusammenhang geben?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sweetdreamxxl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.05.2007 um 23:04 Uhr   
Moin moin,
den Zusammenhang mit dem Dachmodul kann ich nicht nachvollziehen.
Mein SLK 280 Modelljahr 2006 war nicht abgeregelt und wehe DC spielt mir diesbezügliche SW beim Assyst C auf...aber auch das wäre zu verschmerzen da ich als "Rentner" eher schleiche.
Ich habe gehört das DC den 280 der ja früher nicht abgeregelt war neuerdings beim Werkstattbesuch durch aufspielen neuer SW abbremst, aber das er nachträglich "Richtung 300" freigegeben wird entzieht sich meiner Kenntnis.
Sei einfach zufrieden das es so ist wie es ist.

Beste Grüße
Frank

--
Verschiedene Meinungen, unterschiedliche Auffassungen, ohne Kontraste gäbe es auch keine Farben und MBSLK.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 07.09.2005
 Geschrieben am 14.05.2007 um 00:29 Uhr   
Also ich habe meinen 280er neulich auch mal ausgefahren.
Bin bis 258km/h gekommen wär aber wohl noch ein bisschen weiter gegangen wenn der Verkehr es zugelassen hätte.
Von Abregeln war nichts zu spüren...

Es werden wohl nur die 350er und 55er für einige tausend Euro mehr ab Werk im Zaum gehalten.
Oder was für Erfahrungen gibt es sonst mit dem 280er oder den anderen Typen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ok_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FM

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
 Geschrieben am 14.05.2007 um 15:47 Uhr   
Mein 280er regelt nicht ab, zumindest nicht spürbar. Er kam bisher auf Tacho 260/GPS 254.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 14.05.2007 um 17:54 Uhr   
Hallo zusammen,

mein 350er stoppt bei 257 km/h lt. Tacho - so muss es auch sein, denn 3% mehr als die echte Geschwindigkeit muss der Tacho lt. Gesetz anzeigen (und das tut er auch exakt, habe das per GPS gemessen), und 250 km/h plus 3% macht 257,5 km/h.

Allerdings merke ich das nicht sonderlich abrupt und nicke dabei kaum nach vorn - und wenn das beim 350er nicht so ist, dürften entsprechende Schilderungen aus einem 280er wohlwollend übertrieben sein

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 07.09.2005
 Geschrieben am 15.05.2007 um 20:10 Uhr   
Übertrieben hat doch keiner der 280er Fahrer.
Bei meinem 280er nicke ich gar nicht nach vorne ... er fährt halt immer noch schneller

Wer nicht eingebremst wird kann ja wohl auch nicht nach vorne nicken.
Klar ist irgendwo auch mal Schluss, aber anscheinend ist das mit dem Nickeffekt wohl nur für den Aufpreis der Differenz 280 zu 350 zu haben

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ok_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.05.2007 um 22:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bommel am 15.05.2007 um 22:26 Uhr ]

hallo,

es ist doch bekannt, dass alle 280er und 350er bei 250kmh "zumachen" (müssen). Der 280er erreicht -zufällig- dabei auch seine Vmax, der 350er würde ca. 265 laufen. Beide Modelle sind abgeregelt. Auch der 280er, weil er ansonsten auf Gefällestrecken sehrwohl 265kmh erreichen würde, der 350 über 280.

Der Tacho soll -lt. Gesetzgeber- stets einen Vorlauf haben. Nämlich im letzten Drittel der Tachoanzeige 3% (max. 6%), bezogen auf den Skalenendwert.

Einschlägige Messungen im Zuge der Typenfreigabe bewiesen, dass die elektronische Limitierung sehr wohl wirksam greift, mit geringsten Toleranzen.

Diese sind jedoch bei den Tachos vorhanden. Obwohl der Reifenumfang vom 180er bis zum AMG "rechnerisch" gleich ist, haben größere Felgen/Reifendurchmesser einen etwas erhöhten Abrollumfang.

Dieser bewirkt, dass bei vergleichbarem Tempo ab 200kmh die Werte für verringerten Vorlauf der Tachos sorgen (vgl. 285er-18 zu 225-17). Selbst TÜV konforme Abweichungen von nur 2% sorgen für die etwas geringere Anzeige bei großen Felgendurchmessern gegenüber Stanbdardbereifungen, weil diese Räder bei gleicher Speed sich "etwas" weniger drehen müssen.

Die eigenen Messungen (auch per GPS) erreichen leider nicht die real vorgegeben Genauigkeitkeiten, z.B. per Preiseler Messrad oder Lichtschranken.

Und, die Voraussetzungen zur Ermittling der wirklichen Vmax sind brutal anspruchsvoll. Ebene Bahn (auch keine 0,5% Gefälle, das kein Mensch selber im Auto sitzend feststellt), Windstille, 17° ISA Temperatur und Luftdruck uvm). Bereits eine Meßtoleranz im Zehntelsekundenbereich sorgt für rechnerische / angezeigte Abweichungen in dem Tempobereich von 3 - 5 kmh.

Wer "atemberaubende" (ungewöhnliche hohe) Top-Speed am Tacho abliest, der sollte die aktuelle Strecke sogleich mal in Gegenrichtung durcheilen, um aus dem Mittel genauere Werte zu erhalten. Spätestens dann beweisen sich die vorgenannten Werte.

Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1217
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.450.708

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wann hast Du das letzte Mal einen Brief mit Marke (auch elektronisch) verschickt?

In diesem Monat
In diesem Quartal
In diesem Halbjahr
Irgendwann im Jahr 2024
Früher als 2024

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm