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Tipps und Technik R171 » » Thema: 350er beim Beschleunigen im dritten Gang kein kurz kein "Durchzug" |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.03.2007 um 19:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Benzer am 17.03.2007 um 19:29 Uhr ]
Hallo,
mein 350er macht gelegentlich Zicken beim Beschleunigen im dritten Gang. Man hat das Gefühl, dass der Bock kurz kein Gas annimmt? Fällt aber nur im dritten Gang auf!?
Was kann das sein?
Danke im Voraus
Viele Grüße
Edit: Handschalter
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| Geschrieben am 17.03.2007 um 22:34 Uhr  
| Hi,
hab ich bei mir auch schon ab und zu festgestellt. Allerdings nur im M-Modus, aber auch bei 3000 U/min. Man fährt konstant bei 3000 und tritt dann durch und es passiert nichts. Hielt bei mir auch mal 2-3 Sekunden an. Als ob das ESP Gas wegnimmt. Es blinkt aber nichts. Werd mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Grüße Marc
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| Geschrieben am 18.03.2007 um 14:31 Uhr  
|
Mike 171 schrieb:
Hallo,
vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=22716&forum=4
Könnte das Schaltsaugrohr sein, allerdings: Falls die Zugkraftunterbrechung auftritt, dann stets bei ca. 3000 U/min, unabhängig vom Gang. Bei den neueren Fahrzeugen ist sie kaum noch zu spüren (wenn alles i. O.).
Gruß,
Mike
Hallo Mike
Wie in dem oben von dir erwähnten Thread hatte ich genau das gleiche Problem : bei 2900-3000 Touren eine leicht zu spürende Zugkraftunterbrechung. Da mir versichert wurde, dass ich bereits ein neues Schaltsaugrohr drinne habe, liess ich die ganze Sache eben auf sich beruhen.
Nun wurde mir als ich einen Umbau an meinem Baby gemacht habe (Fahrwerk usw.) auch gleich eine neue "Motorensoftware" aufgespielt und siehe da: Alles perfekt
Gruessli pb
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 20.03.2007 um 12:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lauerle am 20.03.2007 um 12:46 Uhr ]
Hi,
konnte das Problem bei mir jetzt reproduzierbar nachstellen:
M-Modus und Tempomat auf 52 Km/h einstellen. (3. Gang)
Wenn mann dann Vollgas gibt (ohne Kickdown) nimmt der Motor nur sehr wenig Gas an. Erst wenn die Drehzahl bis ca. 3300-3400 U/min hochgeschlichen ist, fängt er wieder an zu Beißen.
Hab nachher einen Termin in der Werkstatt.
Werde dann berichten
Grüßle
Marc
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.03.2007 um 19:57 Uhr  
| Hi,
kleiner Zwischenbericht.
Mein 350er steht seit 2 Tagen bei DC, Mo. soll er fertig sein.
Probleme mit der Nockenwelle........bin mal gespannt.
Das Auto ist seit dem 10.3. aus der Garantie. Mal schauen!
Werde weiter berichten.
Viele Grüße
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.04.2007 um 18:23 Uhr  
| Hallo,
an meinem SLK wurden jetzt letzte Arbeiten zum Ablauf der Gewährleistung durchgeführt.
1. Aufleuchten der Motorsteuerung
Bin mehrfach in der Werkstatt gewesen, wo der Wagen an den Laptop angeschlossen und neu eingestellt wurde. Leider ohne Erfolg, d.h. die Leuchte ging jeweils kurz darauf wieder an. Die DC-Werkstatt musste sich daraufhin extra ein spezielles Prüfkabel anschaffen, um bestimmte Werte auslesen zu können (Auskunft des Meisters).
Danach wurden streng nach Vorgaben aus Berlin Teile ausgetauscht. Bin leider technisch nicht bewandert, es sollen aber irgendwelche Teile im Bereich der Nockenwelle gewesen sein.
2. Leder Fahrersitz
Das an der Türseite befindliche seitliche Leder wurde ausgetauscht, da dort Abnutzungen aufgetreten waren.
3. Windschott
Der "Strumpf" war teilweise im Bereich der Kopfstütze an
der Fahrerseite durchgescheuert. Gab anstandslos einen neuen "Strumpf".
Fahre allerdings jetzt immer ohne Windschott!
Kosten für die Aktion nach Auskunft des Meisters meines Vertrauens: ca. 2500,- Euro.
Störungen im Bereich der Motorsteuerung sind bisher nicht wieder aufgetreten, d.h. der Motor zieht wieder richtig durch.
Insgesamt bin ich mit der Arbeit der hiesigen DC-Werkstatt sehr zufrieden! Danke an DC!
Viele Grüße
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| Geschrieben am 09.05.2007 um 10:21 Uhr  
|
lauerle schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lauerle am 20.03.2007 um 12:46 Uhr ]</font>
Hi,
konnte das Problem bei mir jetzt reproduzierbar nachstellen:
M-Modus und Tempomat auf 52 Km/h einstellen. (3. Gang)
Wenn mann dann Vollgas gibt (ohne Kickdown) nimmt der Motor nur sehr wenig Gas an. Erst wenn die Drehzahl bis ca. 3300-3400 U/min hochgeschlichen ist, fängt er wieder an zu Beißen.
Hab nachher einen Termin in der Werkstatt.
Werde dann berichten
Grüßle
Marc
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So, nachdem das Problem in der Werkstatt nicht nachvollzogen werden konnte (aber weiterhin bestand), hab ich letzte Woche nochmal um eine Probefahrt gebeten. Glücklicher Weise trat das Problem nun auch beim fahrenden Meister auf. Puhh. Es wurde alles mögliche getauscht (Nockenwellenversteller,etc). Ohne Erfolg. Nun wurden Versuchsingenieure hinzugezogen (Ich hab meinen Kleinen immer in der Werkstatt im DC-Werk in UT. An mein Auto lass ich nur Wasser und seine Schöpfer . Die Ingenieure wussten recht schnell, um was es geht. Hier die Erklärung: Es gibt eine gesetzliche Vorgabe die regelt, wie laut ein bei 50 KM/h schnelles, vorbeifahrendes, beschleinigendes Auto maximal sein darf. Dies wird nach der ISO 362 folgendermaßen getestet: Ein Auto fährt mit ca. 50 im 3.Gang und gibt dann Vollgas (Im Prinzip mein Versuch von oben). Dann wird die Lautstärke für diesen Typ gemessen. Damit der 350er die ISO erfüllt, wurde die Kennlinie bei dieser Drehzahl entsprechend "entschärft".
Gilt übrigens für alle Autohersteller....
Blödes Gesetz. Welcher Tuner biegt mir die Kennlinie wieder gerade?
Ich hoffe, dass es keine Verarsche war. Die Iso gibts aber wirklich. Habs gegoogelt.
Vielleicht kanns einer von euch auch mal ausprobieren?
Grüßle
Marc
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