| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: 350er zu schwach? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 57
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.12.2006 um 14:38 Uhr  
| Hola,
nach 6 zufriedenen Jahren mit dem 230er FL habe ich überlegt für 2007 etwas
Neues zu holen.
In Frage käme der 350er als Jahreswagen oder der 280er als Neuwagen.
Da ich vor solchen Anschaffungen immer sehr genau abwäge, mußte im Herbst eine intensive Probefahrt mit dem 350er eines Arbeitskollegen und Freundes gemacht werden.
Was als Ergebnis herauskam hat mich jedoch einigermaßen erstaunt, um nicht zu sagen erschüttert.
Von den 75 Mehr-PS gegenüber meinem Kompressor sind in der Praxis fast nichts zu spüren. Die Kraftentfaltung ist zäh und langatmig. Die Werksangabe der Beschleunigung von 0-100 ist meiner Meinung nach unmöglich zu erreichen. Auch wenn das Fahrzeug ohne Probleme die 250 km/h erreicht und dabei eine sehr gute Straßenlage bietet, ist der Gesamteindruck den der 350er Motor bietet, in der Praxis kein Fortschritt gegenüber dem Vierzylinder.
Dazu paßt auch ein Autotest, bei dem der 350er in der C-Klasse gegen den neuen 335i mit 300 PS antritt, wobei der 335i (bei geringerem Grundpreis) Kreise um den C350 fahren könnte.
Mein persönliches Fazit: Der 350er kommt in der momentanen Form nicht in Frage, da das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt und der Motor im Vergleich zu den Wettbewerbern nicht mithalten kann.
Daher meine Frage: Wann wird dieser Motor als Direkteinspritzer mit adäquater Leistung im SLK angeboten?
Weihnachtliche Grüße
Michael
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Michael S Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 227
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.12.2006 um 14:53 Uhr  
|
Mein persönliches Fazit: Der 350er kommt in der momentanen Form nicht in Frage, da das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt und der Motor im Vergleich zu den Wettbewerbern nicht mithalten kann
Eins Vorweg:
Ich hatte auch eine 230K FL. Und es war eines der absolut besten Autos die ich je hatte. Ich bin noch nie ein Auto mit so wenig Leistung (192 PS und doch relativ hohes Gewicht) gefahren das so gut lief. Es hat sehr viel Spaß gemacht und die Meßlatte eben sehr hoch gelegt da gebe ich dir recht.
Der 350er ist eine absolut müde schwergängige Schleuder. Ich wollte mir dieses Auto nämlich auch kaufen, nachdem ich dann mal damit 30 min Probegefahren bin hat sich das gleich wieder erledigt. Wenn du einen schnellen SLK willst, kannst du beim R171 nur den 55er nehmen.
Den anderen Modellen fehlt einfach was und haben mir persönlich auch überhaupt keinen Spaß gemacht (bin den 200er und den 350er gefahren).
Zum Vergleich mit dem 335i, muss man fast sagen der Vergleich hinkt. Denn der V8 der da drin steckt ist ein super geiler Motor. Und die Leistung ist hervorragend wie auch der Rest vom Auto. Mit einem SLK 350 überhaupt nicht zu vergleichen wie ich finde.
--
SLK 55 AMG | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an painhouse Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 57
User seit vor Apr. 03
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 25.12.2006 um 15:31 Uhr  
| Hallo,
der 230er wirkt subjektiv aufgrund des hohen Drehmoments im unteren Drehzahlbereich schon sehr kräftig im Vergleich zu anderen Fahrzeugen der 200PS-Klasse. Allerdings bietet ein 350er schon bessere Fahrleistungen als ein Fl230, wenngleich ich die Werksangabe der Beschleinigung ebenfalls für zu optimistisch halte .
Auf div. Ausfahrten konnte ich mit meinem Fl230 mit ca. 240 PS in der Beschleunigung mit den 350ern sehr gut mithalten. Einem Serien230er fährt ein 350er meiner MEinung nach defenitiv davon.
Der 335i hat zwar keinen V8, sondern einen Reihensechser mit Turbolader, ist aber trotzdem eine feiner Motor.
GRuß
Thomas
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tomm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
| Geschrieben am 25.12.2006 um 15:46 Uhr  
|
Michael S. schrieb:
Hola,
nach 6 zufriedenen Jahren mit dem 230er FL habe ich überlegt für 2007 etwas
Neues zu holen.
In Frage käme der 350er als Jahreswagen oder der 280er als Neuwagen.
Da ich vor solchen Anschaffungen immer sehr genau abwäge, mußte im Herbst eine intensive Probefahrt mit dem 350er eines Arbeitskollegen und Freundes gemacht werden.
Was als Ergebnis herauskam hat mich jedoch einigermaßen erstaunt, um nicht zu sagen erschüttert.
Von den 75 Mehr-PS gegenüber meinem Kompressor sind in der Praxis fast nichts zu spüren. Die Kraftentfaltung ist zäh und langatmig. Die Werksangabe der Beschleunigung von 0-100 ist meiner Meinung nach unmöglich zu erreichen. Auch wenn das Fahrzeug ohne Probleme die 250 km/h erreicht und dabei eine sehr gute Straßenlage bietet, ist der Gesamteindruck den der 350er Motor bietet, in der Praxis kein Fortschritt gegenüber dem Vierzylinder.
Dazu paßt auch ein Autotest, bei dem der 350er in der C-Klasse gegen den neuen 335i mit 300 PS antritt, wobei der 335i (bei geringerem Grundpreis) Kreise um den C350 fahren könnte.
Mein persönliches Fazit: Der 350er kommt in der momentanen Form nicht in Frage, da das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt und der Motor im Vergleich zu den Wettbewerbern nicht mithalten kann.
Daher meine Frage: Wann wird dieser Motor als Direkteinspritzer mit adäquater Leistung im SLK angeboten?
Weihnachtliche Grüße
Michael
Hi,
also ich hatte einen R170 230 K PreFl, welcher, was ich in Tests gelesen hatte eine brachialere Kraftentfaltung wie das FL haben soll.
Aktuell fahre ich einen R171 350er und muss sagen, dass Welten zwischen den beiden Wagen liegen. Und wer schreibt, dass der 350er in der Kraftentfaltung zäh und langatmig ist, sorry, der muss einen anderen Wagen gefahren sein.
Vielleicht hat Dein Kollege aus Spritspargründen 2 Zylinder stilllegen lassen .
--
Gruß Cabriolix
SAARLÄNDER, es kann nur einen geben! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Cabriolix Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
| Geschrieben am 25.12.2006 um 16:44 Uhr  
| Hallo,
hatte auch 3 Jahren den 230 FL. Vorher hatte ich einen Kadett GSI.
Beide gingen sehr gut.
Seit 2,5 Jahren fahre ich nun 350er.
Der Abstand von GSI zum 230er ist etwas so gross wie zum 350er.
War das ein Schalter oder Automat?
Bist Du beim beim AUtomat im C-Modus gefahren?
Wennja, da lag es daran.
Stell mal auf M probiere es nochmal.
Hatte letztens eine Probefahrt im 55er.
Da war ich dann von der Leistung enttäuscht.
Werde den 55er aber im Jan noch mal fahren.
Achim
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AStein Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 05.12.2006
| Geschrieben am 25.12.2006 um 17:33 Uhr  
| Hallo zusammen,
also Leute, wenn ich meinem 350er ins Kreuz trete, stehe ich permanent mit einem Bein im Knast. Ok, habe keinen Vergleich zu früheren Modellen und auch nicht zu anderen hochkarätigen Autos, aber vom Motorradfahren weiß ich was Leistung ist. Wenn ich noch mehr Gas gebe, sind das Fahrwerk, die Bremsen und meine Fahrkünste am Ende. Mir reicht, was der 350er zu bieten hat.
Martin | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FJReiter Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 20.06.2005
| Geschrieben am 25.12.2006 um 18:58 Uhr  
|
AStein schrieb:
Hallo,
hatte auch 3 Jahren den 230 FL. Vorher hatte ich einen Kadett GSI.
Beide gingen sehr gut.
Seit 2,5 Jahren fahre ich nun 350er.
Der Abstand von GSI zum 230er ist etwas so gross wie zum 350er.
War das ein Schalter oder Automat?
Bist Du beim beim AUtomat im C-Modus gefahren?
Wennja, da lag es daran.
Stell mal auf M probiere es nochmal.
Hatte letztens eine Probefahrt im 55er.
Da war ich dann von der Leistung enttäuscht.
Werde den 55er aber im Jan noch mal fahren.
Achim
@ Achim,
dann bist Du wohl mit angezogener Handbremse gefahren,oder? Ne mal im Ernst, der 55 er geht schon gut. Vielleicht stimmte mit dem Wagen was nicht, aber mit dem SLK 350 konnte ich vor ca. 2 Jahren von der Urlaubsrücktour aus dem Allgaü mit meinem ungechippten Leon Cupra R ( 225 PS ) in den Bereichen zwischen ca. 80 km/h - 240 km/h prima mithalten.
--
Gruss Uwe
SLK 55 in jaspisblau ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Uwe 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 141
User seit 25.12.2005
| Geschrieben am 25.12.2006 um 21:04 Uhr  
| Ich habe selbst 7 Jahre einen 230pFL gefahren, zu meinem 350er Schalter (!) liegt da schon eine ganze Nummer dazwischen. Zuvor bin ich einen 350er als Automat gefahren, der ist wirklich nicht besonders flott (Stellung C).
Fahr mal einen Schalter, das Getriebe ist imho zu kurz übersetzt, macht aber natürlich dadurch heftig Druck, auch auf der BAB z.B. bei Beschleunigung ab 140km/h. Viel Spass , und dann schreib noch mal, wie's war....
Gruß vom
H. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Honigtoertchen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1250 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|