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| Geschrieben am 10.11.2006 um 15:12 Uhr  
| Hallo,
habe mir an diesem schönen sonnigen Freitagnachmittag vorgenommen, die Winterreifen aufzuziehen. Jetzt stehe ich hier ausgestattet mit Wagenheber und Zubehör, doch ich habe ein Problem.
Habe im Frühjahr meine Winterreifen Conti Contact auf Felgen gekauft. Hatte mir damals einen Vermerk "Laufrichtung beachten" gemacht.
Doch jetzt kann ich nirgend diesen blöden Pfeil finden, der die Laufrichtung angibt.
Muss bei diesem Reifen wirklich die Laufrichtung beachtet werden??
Wie kann ich dies herausfinden?
Bitte helft mir, es wird bald dunkel und so schnell wie die Mercedes-Crew bei der Formel 1 bin ich auch wieder nicht.
Lothar | Antworten
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| Geschrieben am 10.11.2006 um 15:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 10.11.2006 um 15:40 Uhr ]
Hallo Lothar,
ich weiß nicht, ob der Conti Contact laufrichtungsgebunden ist (fahre selbst den Goodyear Ultra Grip). Wenn dem aber so sein sollte, dann findest Du auf der Reifenflanke das Wort Rotation mit einem entsprechenden Pfeilsymbol. Andernfalls kannst Du sie montieren, wie Du willst. Ach ja, die guten nach hinten.
@all,
bevor jetzt wieder jemand aufschreit: natürlich sollte man die Laufrichtung nicht ändern. Aber was bleibt ihm anderes übrig, wenn er die Reifen nicht gekennzeichnet hat.
HTH,
Ulrich | Antworten
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| Geschrieben am 10.11.2006 um 17:00 Uhr  
| So, blieb mir nichts anderes übrig, als einfach irgendwie zu montieren. Die Reifen hatten ganze 500 Km drauf, da dürfte es eine nicht soooo grosse Rolle spielen.
Hatte sie damals von einem Forums-Mitglied gekauft, der den SLK als Neuwagen im April im Werk mit Winterreifen abgeholt hat, 500 km damit nach Hause gefahren ist, und dann richtige Schlappen aufgezogen hat. Winterreifen wurden nicht benötigt, da der SLK nur im Sommer gefahren wird.
Habe keinen Pfleil gefunden. Habe auf die B-Klasse meiner Frau auch Winterreifen aufgezogen (Conti Winter Sport), dort war der Pfleil und der Aufdruck "Rotation" leicht zu finden. Ich denke also, es ist keine Laufrichtung vorgeschrieben.
Habe für den Reifenwechsel am SLK und an einer B-Klasse ganze 1,5 Stunden gebraucht. Halte ich für ziemlich Rekordverdächtig.
Ein Pfeil und Rotation ist nicht vorhanden
--
SLK 200 (0171) Silberpfeil | Antworten
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| Geschrieben am 10.11.2006 um 18:39 Uhr  
|
andibaric schrieb:
LM100 schrieb:
Jau, die Kennzeichnung Outside ist vorhanden.
Ist damit die Laufrichtung hinfällig?
Nö .. das bringt dich nicht besonders viel weiter. Das Rad, das du in der Hand hast, kann trotzdem an die rechte oder linke Seite des Autos montiert werden.
LOL...das glaube ich weniger Ein Rad was links auf der Außenseite "outside" stehen hat, läuft ja wohl auf der rechten Seite zwangsläufig in die andere Richtung, wenn "outside" außen ist und hat damit eindeutig keine Laufrichtungsbindung.
Gruß
Guido
--
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| Geschrieben am 11.11.2006 um 14:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von LM100 am 11.11.2006 um 14:29 Uhr ]
Buuhhh.
Problem gelöst, doch jetzt stehe ich schon wieder vor dem nächsten Rätsel:
Es geht um den Reifen-/Luftdruck. Böderweise sind im Tankdeckel meine Felgen überhaupt nicht aufgeführt. Dann schaue ich halt in die Betriebserlaubnis, aber dort wird auf den Tankdeckel verwiesen.
Brauche nochmal Hilfe: Kann mir jemand den jeweiligen Luftdruck nennen? Bei DC war man dazu heute auf Samstag nicht mehr in der Lage...
Als Winterfelge fahre ich die Standard-SLK200-7J-Felge mit 205/55-16er Winterbereifung.
Im Sommer die Mischbereifung mit 205/55/16 auf 7J vorne und 225/55/16 auf 8J hinten.
Und wenns noch jemand zufällig wüßte: Für die B-Klasse meiner Frau stehts auch nicht drin: 195/55/16 (Winterbereifung).
Hab die Wagen erst seit dem Frühjahr und dies ist mein erster Reifenwechsel.
Werde es mir dann in die Tankdeckel schreiben, dann brauche ich Euch das nächste mal nicht mehr zu nerven.
--
SLK 200 (0171) Silberpfeil | Antworten
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| Geschrieben am 13.11.2006 um 08:51 Uhr  
| Natürlich besteht die Möglichkeit, dass man versehentlich beide linken Reifen auf der rechten Seite montiert, obwohl man den "outside"-Hinweise befolgt hat. Bei 500 km Laufleistung ist das aber auch nicht so schlimm.
Wenn die Reifen mehr gelaufen hätten, müßte man sich allerdings mehr Mühe geben: Da jeder Profilklotz bei voller Fahrt mit ziemlicher Wucht auf der Straße "aufschlägt", ergibt sich eine Abnutzung schräg nach hinten. (Bei älteren Reifen kann man das von der Seite sehen) Wenn man solche Reifen dann gegen ihre alte Fahrtrichtung verwenden würde, ergäbe das ein sehr lautes Abrollverhalten und stärkeren Verschleiß bis die Profilstollen sich wieder angepaßt haben.
Klaus
--
SLK 350 v. 09/05, obsidian-schw., Leder schw., Automatik | Antworten
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