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Tipps und Technik R171 » » Thema: Motorklopfen? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
| Geschrieben am 23.09.2006 um 17:21 Uhr  
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Hallo zusammen,
bin zum ersten Mal hier und habe auch gleich ein dickes Problem. Ich habe vor 4 Monaten einen 280er von einem Werksangehörigen erstanden (tellursilber), hat jetzt ca. 26.000 km und macht eigentlich viel Freude, wenn da nicht eine kleine Unsicherheit wäre.
Mein Problem: Wenn ich aus dem unteren Drehzahlbereich (so ca. 1700 Umdrehungen) im 4. Gang moderat beschleunige (kein Vollgas) höre ich am Auspuff das typische Klopfgeräusch/Klingeln (hört sich ähnlich an wie ein Diesel). Dies ist zwar nur kurz und verschwindet sofort wieder, ist aber deutlich vernehmbar. Der Motor hat kein Leistungsverlust und beißt wie gewohnt. Diese Klopfen tritt auch machmal bei anderen Situationen auf. Immer beim gemäßigten Beschleunigen aus niederen Drehzahlen (mit wenig Gas) . Ich tanke Markenbenzin (Super) mit 95 Oktan. Da darf doch ein moderner Motor nicht klopfen. Der Klopfsensor regelt dann wahrscheinlich schnell nach und stellt die Zündung etwas zurück. Trotzdem dürfte das meiner Meinung nach gar nicht auftreten, da der Motor auf 95 Oktan ausgelegt ist.
Bei der DC Werkstatt erntete ich nach Schilderung des Problems nur ungläubiges Kopfschütteln. Erst als der meister eine Probefahrt gemacht hat, gestand er ein, dass sich das tatsächlich wie Motorklopfen anhört - wenn man speziell verschiedene Situationen bewusst herbeiführt. Allerdings könne man da nichts machen - Kennfeldzündung usw. Man kann da nicht eingreifen oder nachregeln.
Wie ist das bei Euch? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und das ist wirklich normal und ich höre die Flöhe husten oder was?
Vielleicht Softwarefehler (Einspritzung - Zündung)
Habe noch Garantie bis Juni 2007 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 23.09.2006 um 17:55 Uhr  
| Hallo Guenni,
erstmal herzlich willkommen!
Ist ja eine ganz tolle Aussage von dem Meister, dass man da nichts machen kann.
Normal ist das Klopfen sicher nicht, also ist da irgend was faul. Hat er denn wenigstens mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Wär ja immerhin denkbar, dass der Klopfsensor oder das zugehörige Steuergerät defekt ist. Ich würde mich jedenfalls nicht so lapidar abspeisen lassen und notfalls zu einer anderen Werkstatt fahren.
Gruß
Günther
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
| Geschrieben am 23.09.2006 um 20:14 Uhr  
| Erst mal vielen Dank für die Antworten. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Kein Befund. Der Klopfsensor arbeitet sicherlich, da er ja die Zündung so regelt, dass er nicht mehr klopft. Mit "nichts machen können" ist wahrscheinlich gemeint, dass direkt kein Einfluss auf Zündzeitpunkt und Einspritzung genommen werden kann. Aber eine Lösung ist das auch nicht. Wichtig wäre erst mal eine stichhaltige Diagnose. Wahrscheinlich versuch ichs wirklich mit einer anderen Werkstatt.
Herzlichen Dank zunächst. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.09.2006 um 20:53 Uhr  
| Moin moin,
Geräusche sind schwer zu beschreiben, daher versuche ich es mal aus meiner Sicht und du sagst ja oder nein, auch wenn es uns erstmal nicht wirklich weiterhilft.
Also...es ist ein klingelndes, klickendes Geräusch mehrtönender Art nicht immer vorkommend beim beschleunigen im unteren Drehzahlbereich, vornehmlich bei warmem Motor, es steigert sich nicht mit der Drehzahl, es dauert ca. 1 bis 2 Sekunden zwischen den unteren Gangwechseln der 7G?
Bei mir tritt dieses Geräusch nur bei Schaltvorgängen auf, wird aber durch andere Geräusche nett kaschiert, nervt mich aber schon weil es sich nicht normal, gesund anhört.
Beste Grüße
Frank der 280er Soundfeti
--
Das Leben ist zu kurz um es nur als Witz zu sehen... | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
| Geschrieben am 24.09.2006 um 11:35 Uhr  
| Hallo Frank,
eigentlich sehr gut von dir beschrieben. Aber weniger ein Klingeln (heißt nur so als Fachbegriff) sondern als Geräusch eher ein kurzes (1-2 Sekunden stimmt) Nageln wie beim Diesel. Kommt beim manuellen Gangwechsel (habe keine Automatik), wenn die Drehzahl fällt und du nur leicht beschleunigst. Kommt wirklich nur bei warmem Motor vor. Angenommen du schaltest schon bei 2000 Umdrehungen vom 3. in den 4. Gang und beschleunigst moderat. dann dieses Geräusch und schon schnurrt er wieder. Kann auch bei andern Konstellationen vorkommen. Man hörts am besten beim Offenfahren, wenn man an Leitplanken vorbeifährt wg der Reflektion des Auspuffgeräusches.
Höre gerne wieder von dir. Danke.
Günter
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 30.09.2003
| Geschrieben am 24.09.2006 um 22:17 Uhr  
| Hallo,
Ich habe schon verschiedenen SLK280 gefahren und musste leider auch feststellen, dass die Ventile bei allen mehr oder weniger rasselten.
Bei einigen ist es jedoch bei fast jedem spontanen Gasstoß zu hören, dass kann schon nerven und hört sich auch nicht gesund an.
Ich dachte auch, dass dieses Phänomen mit dem ersten 1,8l Golf GTI ausgestorben wäre.
Von den Werkstattmeistern erntest Du da sowieso nur Axelzucken.
Gruß Horst
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 30.09.2003
| Geschrieben am 24.09.2006 um 22:41 Uhr  
|
AStein schrieb:
Hallo,
hatte vor ca. 3 Monaten auch ein klackern, allerdings im Standgas.
Jetzt habe ich einen neuen Motor...
Wenn Du richtig getankt hast, darf da nicht klackern.
Selbst wenn du 92 Oktan tanks, soller das erkennen.
Also, nur nicht abblocken lassen.
Achim
Und ich dachte, dass ich mal wieder der Einzige bin, der so ein Pech mit dem Motor hatte.
Bei mit gab es eines Tages beim Starten ein lautes krachendes Geräusch und danach nur noch ständiges Klackern im Standgas.
Achim, wie hast du es denn geschafft gleich einen neuen Motor zu bekommen.
Ich musste eine Woche auf meinen SLK verzichten und die Jungs haben das zerbröselte Ventilspielausgleichselement, besser bekannt unter dem Namen Hydrostößel, ausgetauscht.
Gibt es hier noch mehr Leidensgenossen, bei denen die Hydros schlapp gemacht haben?
Gruß Horst
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
| Geschrieben am 24.09.2006 um 23:09 Uhr  
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Hoschi schrieb:
AStein schrieb:
Hallo,
hatte vor ca. 3 Monaten auch ein klackern, allerdings im Standgas.
Jetzt habe ich einen neuen Motor...
Wenn Du richtig getankt hast, darf da nicht klackern.
Selbst wenn du 92 Oktan tanks, soller das erkennen.
Also, nur nicht abblocken lassen.
Achim
Und ich dachte, dass ich mal wieder der Einzige bin, der so ein Pech mit dem Motor hatte.
Bei mit gab es eines Tages beim Starten ein lautes krachendes Geräusch und danach nur noch ständiges Klackern im Standgas.
Achim, wie hast du es denn geschafft gleich einen neuen Motor zu bekommen.
Ich musste eine Woche auf meinen SLK verzichten und die Jungs haben das zerbröselte Ventilspielausgleichselement, besser bekannt unter dem Namen Hydrostößel, ausgetauscht.
Gibt es hier noch mehr Leidensgenossen, bei denen die Hydros schlapp gemacht haben?
Gruß Horst
Hallo,
na, ja, die hatten den auch 10 Tage und hatten alles Mögliche versucht.
Dann kam jemand aus Stuttgart und hat die Freigabe erteilt.
Das ist aber alles ohne Druck von mir gescheben und 2 Wochen vor Ablauf der Garantie.
Achim | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 22.09.2004
| Geschrieben am 25.09.2006 um 00:06 Uhr  
| Und ich dachte, ich bilde mir das alles ein
Ich nehme das Geräusch hauptsächlich abends wahr, wenn ich offen fahre und alles ruhig ist. Vorallem aber im Stand. Wobei ich nicht behaupten kann, dass das Geräusch ständig auftritt und wenn, dann nur, wenn er schon ein wenig gelaufen ist...
Werde die nächsten Tage wieder einen Werkstatttermin vereinbaren, unteranderem wegen dem vibrieren im Lenkrad, Getriebe, Handschuhfach und dann halt auch wegen dieser Sache...
Wie sieht das eigentlich bei einem Austauschmotor aus? Da ich nun schon mit meinem Getriebe dreimal dort war, steht sowieso eine Wandlugn kurz bevor. Kann ich einen Austauschmotor einfach ablehnen? Denn eine Wertminderung lässt sich ja feststellen, da bei einem Verkauf darauf hingewiesen werden muss.
Euch einen schönen Wochenanfang,
Andrzej | Antworten
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