.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: mittleren Lüftungsauslass ausbauen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 24.05.2006
 Geschrieben am 05.09.2006 um 17:41 Uhr   
Hallo zusammen,

ich hab mich heute mit dem Einbau einer Navikonsole von Kuda-Phonebase beschäftigt, die über dem mittleren Lüftungsauslass montiert wird und bin dabei leider auf ein Problem gestoßen:

Wie kann ich den mittleren Lüftungsauslass inkl. dem Gitter (oder Lochblech) darüber ausbauen?

Ich habe meinen Cupholder ausgebaut und damit war der Lüftungsauslass an der "Unterseite" schon mal lose. Aber leider hält er am vorderen Ende (siehe Pfeil im Bild) noch recht gut und ich traue mich nicht, einfach anzuziehen. Ich denke mal, das Ding ist nur mit einem Clip befestigt und es reicht, einmal herzhaft anzuziehen. Nur in welche Richtung? Nach oben oder eher nach hinten (in Fahrtrichtung gesehen)?

Hat schon mal jemand den Lüftungsauslass ausgebaut und kann mir einen Tipp geben, bevor ich was kaputt mache?

Danke schonmal.

Michi

   

--
Cabrio fahren ist nicht einfach nur offen autofahren - Cabrio fahren ist eine Lebenseinstellung!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mikee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3804
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 05.09.2006 um 18:01 Uhr   
Hallo Mikee, Es hilft Dir erst mal nicht, zugegeben, aber toll Sache.
Ich hab mir eine Konstruktion in das Ablagefach gebaut, die funktioniert, aber nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Jetzt immer auf der Suche nach was Besserem. Die Konsole von Kuda ist endlich mal eine für den R171, die da angebracht wird, wo sie was nützt. Selbst Brodit mit ihren Haltern, sonst absolut Klasse, hat da noch nichts Geeignetes gefunden.

Werde mir das Ding nach meinem Urlaub besorgen und noch vor meiner Wintersperre (31.10) wenn ich ' s schaffe, einbauen.

Muss dann allerdings auch erst mal rausfinden, wie das Gitter abzuhebeln ist.
Melde Dich noch mal mit Bildern, wenn Du eine Lösung vor dem 10. Oktober gefunden hast. Vorher komm ich nicht dazu.




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kato

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 18.08.2006
 Geschrieben am 06.09.2006 um 00:41 Uhr   
Also ich hab mal bei Mercedes gelernt und auch noch 2 Jahre gearbeitet. Leider nicht mehr als der 171 raus kam. Aber beim 211 u.a. is im Auslassgitter eine Schraube. Musst halt mal die Klappen nach oben und unten b.z.w. links und rechts verschieben und mit ner Taschenlampe reinleuchten. Die Schrauben sind nämlich schwarz und schwer zu sehen.
Ansonsten ein Tipp von meinem früheren Gesellen. Wo keine Schraube zu sehen da geklipst.

--
Fuck the text......

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kato    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 24.05.2006
 Geschrieben am 07.09.2006 um 09:40 Uhr   
Erstmal danke für Eure Antworten.
Ich werde auf jedem Fall dann Bilder einstellen, wenn ich das Navi eingebaut habe.

Was den Ausbau der Lüftung betrifft, da glaube ich zwar nicht, dass es geschraubt ist, denn man kommt eigentlich gar nicht so weit nach hinten, aber ich werde auf jeden Fall nochmal schaun, wenn ich es das nächste Mal ausbaue.
Ich glaube eben auch, dass es geclipst ist. Aber ich traue mich nicht einfach in eine Richtung anzuziehen, da ich nicht weiß, in welche Richtung der Clip sich löst und in welcher Richtung er bricht. Und da dieses blöde Lüftungsgitter schlappe 150 € kostet, will ich es möglichst so ausbauen, dass es danach auch wieder hält.

Wenn also noch jemand nen Tip hat, wäre ich dankbar. Ansonsten fahr ich demnächst einfach mal zu DC und frage, ob die mir helfen können/wollen.

Michi

--
Cabrio fahren ist nicht einfach nur offen autofahren - Cabrio fahren ist eine Lebenseinstellung!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mikee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 87
User seit 29.06.2003
 Geschrieben am 07.09.2006 um 11:11 Uhr   
Das komplette Teil ist nur im Ablagefach / Cupholder verschraubt. Der Pfeil zeigt auf einen Haken. Das Teil von vorne aus vorsichtig anheben und dann entlang der Kante hochziehen. Ist Der Haken augerastet, kann das komplette Teil herausgezogen werden. So funktionierts bei mir. Natürlich ohne Gewähr.... vielleicht ist es ja auch geändert...

MfG
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Markus55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slktorti

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 510
User seit 21.06.2005
 Geschrieben am 09.09.2006 um 05:02 Uhr   


psr-slk schrieb:

Hallo Mikee, Es hilft Dir erst mal nicht, zugegeben, aber toll Sache.
Ich hab mir eine Konstruktion in das Ablagefach gebaut, die funktioniert, aber nicht der Weisheit letzter Schluss ist..


Stell mal ein Pic mit rein. Evtl. hat jemand eine Idee.

--
Gruss Torsten
... die Wahrheit liegt irgendwo da draußen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slktorti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3804
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 09.09.2006 um 11:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 09.09.2006 um 11:23 Uhr ]



Stell mal ein Pic mit rein. Evtl. hat jemand eine Idee.

--
Gruss Torsten
... die Wahrheit liegt irgendwo da draußen.



Hallo Thorsten,

da bis zum Frühsommer, trotz intensiver Suche kein passender Halter für einen PDA zu finden war, der am R 171 in Armaturenbrettmitte und Lenkradhöhe montiert werden kann, kam ich auf den Gedanken mir selber was zusammenzustellen.
Brodit hatte nur den Halter für die Mittelkonsole, den benutze ich für's Handy, und das Arat Teil links am Lüftungsgitter war mit etwas zu klotzig und mit Links schlecht zu bedienen.

Als Einbauort schien mir das nicht sonderlich nutzvolle Ablagefach geeignet, habe dafür sogar den schon vorhandenen Cupholder zurückgetauscht.

Benötigte Teile
Radiomountwinkel für Handys
Dieser passte flachgelegt mit der Abkantung in das Fach.
Brodit Winkelstück, musste allerdings auf 90° nachgebogen werden

Dremel Multifräser, Bohrer, Nietzange, und vor allem Geschick

Vorgehensweise:
Am Radiomount die Handyplatte absägen und den Steg zur Handyplatte kürzen auf etwa 35 mm
Broditwinkel an einem Schenkel auf etwa 20 mm kürzen
Die beiden Teile vernieten, wie gezeigt.

Positions des Teiles dann im Ablagefach links unten

An der Klappe des Ablagefache rückseitig unten auf der Breite des Halters die Verippungen mit dem Dremel wegfräsen, bis Klappe bei eingelegtem Halter mit gut Luft schließt und sich auch wieder öffneen lässt. (an der Klappe ist dann in dem Bereich nur noch die äussere Haut vorhanden).

Halter mit Sekundenkleber auf dem "gefilzten" Boden das Ablagefachs verkleben und von unten bohren und vernieten (1 Niet reicht).

Da die Kabel "unter Putz" verschwinden sollen, habe ich ein Loch in die Klappe gebohrt und das Fach etwas eingeschlitzt und so die Kabel duchr di Klappe geführt.

Dabei habe ich allerdings, da der weitere Kabelverlauf noch nicht zu erkennen war, des Guten zuviel gemacht und das sieht halt nun etwas bescheiden aus.

Das Ganze war zumindest dann im Betrieb von der Bedienung uns Sichtbarkeit des PDAs optimal und so wie ich es mir vorgestellt hatte, allerdings leider doch nicht ganz zitterfrei.

Habe nochmals ein Verklemmung gegen das Lüftungsgitter durchgeführt und damit war dies auch behoben.

Weil bei der Arbeit einiges doch nicht so schön ausgegangen war, habe ich mir mittlerweile das Ablagefach neu besorgt und will mir das Ganze noch mal überdenken. Nach dem Motto "Das war der Versuchsbau, jetzt kommt die Final Version" Dabei kommt nun der Kudahalter so richtig zu pass. Werde dabei aber dann die Kabelführung entweder weiterhin durch das Fach oder eventuell durch das LS Gitter legen.
Wobei, ein neues Fach mit etwa 42,-- € nur ein Viertel des Gitters kostet, wenn man mal zum VK zurückrüsten muss. Mal sehen was besser geht, aussehen wird.
Das passiert wohl aber im nächsten Frühjahr, da ich jetzt in Urlaub gehe und nach der Rückkehr bald der Winterschlaf beginnt (31.10)

Tipp für Nachbauer: Frontseite der Klappe vorher komplett mit Tesaband/krepp abkleben, so vermeidet man mögliche Kratzer, wurde leider danach erst so schlau.


Bild in fertiger Einbauposition anbei




   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :896
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.222.115

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon mal Zeitungen, Wochenblätter oder Werbung ausgetragen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm