Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2931
User seit 20.08.1999
| Geschrieben am 15.08.2006 um 23:54 Uhr  
| Guten Abend
da mein 170er nach meinem Crash und der folgenden Reparatur zur Nachbesserung heute nochmal in die Werkstatt kam, habe ich einen R171 als Ersatzwagen bekommen.
Es war ein Roadster mit 1,8 Liter Motor, also 163 PS und mit 5-Gang-Automatik. Lackierung dunkelblau (designo mysticblau vielleicht? nahe schwarz), helle Sitze.
Vorbemerkungen: Ich war bei der Nasenbär-Premiere in Siegburg dabei (80 SLK Treffen unserer Community). Ich bin mal ne längere Strecke bei Thomas B. im SLK 350 als Beifahrer mitgefahren (Bergisches Land, Erkundungstour für ein MBSLK.de-Treffen). Nach ca. 2/3 der Strecke brauchte ich erstmal ne Pause für meine Ohren. Der Wagen war mir zu laut. Mir gefällt das Nasendesign überhaupt nicht - wobei mir die Frontpartie mit den hochgezogenen Scheinwerfern beim R170 damals auch nicht gefiel - und mein SLK lief/läuft ja noch gut.
Tja, wo fang ich mal an?
Ich bin vorher noch nie Automatik gefahren. Dadurch ging es nicht nur um die SLK-R171 Eindrücke, sondern auch großenteils um die Eindrücke, die man beim Fahren mit einem Automatik-Wagen gewinnt.
Ich hatte schon immer überlegt ob nicht Automatik besser zu mir passen würde. Vor allem im Stadtverkehr und im Stau. Und es ist TOLL nicht schalten zu _müssen_! Irgendwie habe ich aber auch das Gefühl weniger Kontrolle über die Maschine zu haben (ist ja in der Tat auch so). Das steht einem Sportwagen ansich nicht so. Es gibt noch die Plus-Minus-Schaltung, aber das hab ich noch nicht ganz so raus, da ich ja nur einen Tag den Wagen habe.
Ich fuhr dann mal los und wollte mal was schneller werden. (ohne Kickdown!) Der wurde dann plötzlich ziemlich schnell schneller und das mit lautem Getöse. Erst also Ruhe und dann viel Krach. Irgendwie anders als bei meinem Magmaflitzer. Da hört man wenn man Gas gibt, aber es geht gleichmäßiger von der Beschleunigung her und mit weniger Getöse. Mag aber wohl auch zum Teil daran liegen, daß ich das mit dem Gaspedal noch nicht perfekt behersche.
Mit Kickdown geht die Post dann so richtig ab. Die Drehzahlanzeige geht immer bis KURZ vor dem roten Bereich. Ui, heftig. So extrem heftig fahre ich mit meinem Schalt-Wagen Magmaflitzer nicht und komme trotzdem gut voran.
Bei den ersten Metern auf der Straße hatte ich mehr das Gefühl in einer E-Klasse zu fahren. Der Wagen macht mehr Limousinencharakter her als Sportwagencharakter. Der 170er ist irgendwie puristischer - wobei MX5ler jetzt sicherlich laut lachen werden.
Der große Innenspiegel behindert manchmal die Sicht. Die Frontscheibe ist irgendwie kleiner.
Die Sitze empfand ich als härter. Die Sitzheizung funktionierte schneller, besser und angenehmer. AirScarf merkte man nicht so richtig, nur wenn's auf 3 stand und es zu warm wurde - insbesondere bei langsamen Tempo. Aber ich weiß noch von der Thomas-Fahrt, daß man AirScarf im Prinzip nur merkt, wenn man AirScarf abschaltet - es wird dann kalt. Die Sitze waren irgendwie breiter aber scheinen auch mehr Seitenhalt (als beim PreFL) zu geben. Sooo extrem bin ich nicht gefahren. Die Gurte schneiden ein - darüber hat sich insbesondere die Blondine aufm Beifahrersitz beklagt. Bei meinem SLK habe ich da so "Schützer" drauf - das ist angenehmer.
später evtl. mehr Details
Resümee: Nach einem Tag kann man schlecht beurteilen, ob man EVENTUELL wechseln möchte. Die Automatik wäre ein Anreiz. Und neue Spielereien wie Tempomat, ESP, mehr PS. Hmm, schwierig. Damals beim PreFL hatte ich den Probewagen für ein Wochenende. Da war dann schnell klar, daß ich den SLK haben wollte. (Story: http://mwslk.de/s.php?d=story )
Gruß
Marcus
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Marcus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 01.05.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 510
User seit 21.06.2005
| Geschrieben am 16.08.2006 um 02:55 Uhr  
| Hi Marcus,
das Serienfahrwerk ist weicher als das vom 170er. Das ist mir auch gleich aufgefallen. Denn ich bin von meinem alten 200er direkt beim Händler in meinen neuen 280er umgestiegen. Und wenn Du denkst der 200er ist laut, dann fahr mal einen 280er. Das ist dann aber nicht laut sondern nennt sich Sound.
--
Gruss Torsten
... die Wahrheit liegt irgendwo da draußen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slktorti Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3430
User seit 05.04.2002
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 411
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.08.2006 um 07:59 Uhr  
| Guten Morgen Marcus,
nach dem ich dein Resümee gelesen habe, glaube das du schon Infiziert bist.
Herzlichen Glückwunsch, es wird wohl nicht mehr lange dauern!
Resümee: Nach einem Tag kann man schlecht beurteilen, ob man EVENTUELL wechseln möchte. Die Automatik wäre ein Anreiz. Und neue Spielereien wie Tempomat, ESP, mehr PS. Hmm, schwierig
LG
Velimir
--
"Wer seine Schweißtropfen zählt, wird nie sein Geld zählen" (Friedrich Hebbel) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an vk1952 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6784
User seit 08.10.2002
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16837
User seit 11.09.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2931
User seit 20.08.1999
| Geschrieben am 16.08.2006 um 10:26 Uhr  
| Guten Morgen, ich nochmal kurz....
Hab vor ein paar Jahren den Porsche Boxster Probe gefahren. Das Auto wollte ich ja ansich haben (vgl. meine SLK-Story). Ich war froh als ich wieder in meinem Magmaflitzer saß!!
Heute morgen nach der R171-Fahrt bin ich in den Magmaflitzer gestiegen und dachte nach den ersten Metern Fahrt: Wat ne Schrottkarre! .....
@SLK171: Ja so sah der R171 aus. Auch die Polsterung und Felgen. Fotos kommen später (morgen abend oder so).
Der 171er hat anscheinend wirklich nur die km auffer Uhr, die ich gefahren bin. Also niegelnagelneu.
Mein Magmaflitzer ist auch wieder in Ordnung was die Nachbesserungen angehen. Jetzt muß ich mich erstmal wieder an den R170/Schalter gewöhnen und darf nicht vergessen in den 3. Gang zu schalten. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Marcus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 500
User seit 13.07.2005
| Geschrieben am 16.08.2006 um 11:32 Uhr  
|
Marcus schrieb:
Heute morgen nach der R171-Fahrt bin ich in den Magmaflitzer gestiegen und dachte nach den ersten Metern Fahrt: Wat ne Schrottkarre! .....
Moin Marcus.
Ich würde sagen, daß Du bereits den "Point of no return" erreicht hast.
"Es" ist in Dir. Das Virus arbeitet.
Dann werden wir Dir am Samstag beim GEW den Rest geben und Dir nochmal richtig den Hals lang machen.
--
Viele Grüße aus LEV
Harry.
SLK 350, graphitgrün, 09/2005
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-Harry Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|