.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Probleme mit der Klimaanlage - Kühlmittel spurlos verschwunden
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.07.2006 um 18:22 Uhr   
Hallo!

Ich hatte Probleme mit der Klimanalge. Bei eingeschalteter Anlage gab es keine Kühlung nur ein komisches Geräuch. Es hörte sich an wie ein Blatt das in der der Lüftung feststeckt. Bei der DC-NL wurde der Wagen überprüft und man stellte fest, dass das Kühlmittel verschwunden war. Ein Leck konnte nicht lokalisiert werden. Ich bekam neues Kühlmittel mit einer Kontrastflüssigkeit eingefüllt. Ich soll wieder kommen wenn das Problem erneut auftritt. Anhand der Flüssigkeit kann man dann das Leck besser lokalisieren.

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme? Mein SLK ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und das ist schon der 2. Defekt (1. war die Türsteuerung auf der Fahrerseite). Kann man dazu vielleicht einen Kulanzantrag stellen.

Eigentlich bin ich absoluter SLK-Fan und ich finde das Auto auch super, aber etwas mehr Qualität habe ich schon erwartet.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.07.2006 um 19:20 Uhr   
Hallo

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber sei froh, das es nur der 2. Defekt ist. Das ganze liegt noch im Rahmen des normalen.
Bei mir steht jetzt der ca. 15 Werkstattaufenthalt an.

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2006 um 07:34 Uhr   
Hi bei unserem Smart war es auch so, komplett kein Kühlmittel mehr nach 5 Jahren! Jetzt kühlt er wieder super , wir haben auch das Kontrastmittel bekommen sollte die Kühlleistung nach lassen, sollen wir wieder kommen! Ich war gestern zum Klimaservice mit meinem SLK Bj.07/2000 35Tkm erst gelaufen, es fehlte kein Gramm hätte ich mir sparen können! Schon komisch wie unterschiedlich das ausfallen kann!
Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5435
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2006 um 16:18 Uhr   
War bei meinem R170 so. Nachdem ich ihn im Januar übernommen hatte, merkte ich es nicht.

Bei einer Fahrt nach Hannover im April war es warm, so dass ich mächtig ins schwitzen kam, da keine Kühlleistung vorhanden war.

DC in Hannover hat gründlich untersucht, nur festgestellt, dass kein Kühlmittel in der Anlage war, aber keine Ursache gefunden . Nachdem kein Fehler gefunden wurde, gingen die davon aus, dass u.U. ab Werke kein Kühlmittel drinn war. Sei bei einer S-Klasse vorgekommen.

Vorsichtshalber wurde Kühlmittel mit flureszierendem Kontrastmittel eingefüllt. Nach ca. 50 km auf der Rückfahrt nach Stuttgart wieder keine Kühlleistung. Das Kühlmittel hatte sich wieder verflüchtigt.

In Stuttgart konnte dann aber unter UV-Licht ein Haarriss in einem Ventil als Leckstelle identifiziert werden. Das wurde ausgetauscht und dann war Ruhe!

Gruß

Frank Peter

--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.07.2006 um 20:49 Uhr   
Habe die selben Symptome - allerdings erst morgen mittag Termin beim DC-Händler. Gebe Bescheid.

--
Alex

"...achso Sie können das Auto absetzen - na dann kostet es Sie ja nichts!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.08.2006 um 11:57 Uhr   
Hallo! Ich habe mit meinem DC-Vertragshändler über Kulanz gesprochen. Das Ergebnis: Ein Kulanzantrag ist nicht möglich da kein Defekt vorliegt (Kühlmittel ist nur verschwunden und das ohne undichte Stelle!), ich soll das doch verstehen
Um derartige Probleme zukünftig zu vermeiden sollte ich immer die Klima anlassen, dann würde kein Kühlmittel verschwinden. Die spinnen doch! Bei einem Cabrio immer die Klima anschalten! Ich habe wie in der Betriebsanleitung beschrieben die Klima regelmäßig benutzt, aber doch nicht immer!
Werde mich mal direkt an DC wenden. Mal schauen was die für Ausreden haben.
Also ihr habt es gehört: Klima wenns geht immer an, sonst hat das Kühlmittel keine Lust mehr untätig zu sein und verschwindet!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 25.04.2005
 Geschrieben am 03.08.2006 um 14:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hatschipuh am 03.08.2006 um 14:09 Uhr ]



der-kleine-nils schrieb:

Hallo! Ich habe mit meinem DC-Vertragshändler über Kulanz gesprochen. Das Ergebnis: Ein Kulanzantrag ist nicht möglich da kein Defekt vorliegt (Kühlmittel ist nur verschwunden und das ohne undichte Stelle!), ich soll das doch verstehen
Um derartige Probleme zukünftig zu vermeiden sollte ich immer die Klima anlassen, dann würde kein Kühlmittel verschwinden. Die spinnen doch! Bei einem Cabrio immer die Klima anschalten! Ich habe wie in der Betriebsanleitung beschrieben die Klima regelmäßig benutzt, aber doch nicht immer!
Werde mich mal direkt an DC wenden. Mal schauen was die für Ausreden haben.
Also ihr habt es gehört: Klima wenns geht immer an, sonst hat das Kühlmittel keine Lust mehr untätig zu sein und verschwindet!



Hallo!

Höflich bitten, ob die dir diese Aussage auch schriftlich geben könnten. Ich komme mir bei DC auch vor, als wenn ich nen Skoda gekauft hätte. (Obwohl nix gegen Skoda, wer weiß wie gut der Servicegedanke bei denen ist... womöglich ausgeprägter als bei DC? ...wäre gut möglich)
Glaubt deine Werkstatt, du hättest das Kühlmittel abgesaugt und verkauft?? Fakt ist, dass es dich Geld gekostet hat und du am liebsten nix dafür bezahlen willst, weil dein Wagen schon teuer genug war! Zumal er gerade mal das 2te Jahr hinter sich hat... Unglaublich... Gleich zu AutoBild...

Liebe Grüße!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hatschipuh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.08.2006 um 20:22 Uhr   
Endlich jemand der mich versteht!
Mal schauen was ein Brief direkt zu DC ergibt.
Was Schriftliches vom Vertragshändler? Ich denke nicht dass sie es machen, und wenn dann kostet es bestimmt mehr als das Nachfüllen und durchchecken.


Viele Grüße


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 15.10.2004
 Geschrieben am 04.08.2006 um 15:47 Uhr   
Hallo,

ich hatte auch das gleiche Problem mit der Klimaanlage. Allerdings wurde es prompt und kostenlos beseitigt, exakt zwei Tage nach Ablauf der Garantie.

Mal was zum Thema:

Auch bei diversen anderen Fahrzeugen habe ich diesen Kältemittelschwund erlebt, z.B. bei meinem BMW.
Vielleicht hilft die Erkenntnis, daß bei einem Auto der Kältekreislauf - im Gegensatz zu einem Kühlschrank - nicht in sich verbindungsfrei geschlossen ist und viele Dich- und Verbindungsstellen hat, die nicht geschweißt oder gelötet sind. Da kommt es halt schon mal bei unglücklichen Temeraturdifferenzen oder ungeübten Schraubern zu einem unerwünschten Verlust des Kältemittels....bei allen Herstellern. Auch der SLK ist und bleibt eine Maschine!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an andyausddorf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 125
User seit 02.10.2005
 Geschrieben am 05.08.2006 um 08:48 Uhr   
Hallo,
auch ich habe bei einem Audi bereits die Erfahrung machen müssen, dass es sehr aufwendig sein kann (hat 2,5 Jahre und x Werkstattbesuche gedauert) bis ein Haarriss im Kühlsystem gefunden werden kann. Da alle Werkstattbesuche und Kosten ordentlich dokumentiert wurden, hat Audi sich auch bei einem 4 Jahre alten Wagen so kulant gezeigt, 80% der aufgelaufenen Reparaturkosten (waren damals etwa 4.500DM) zu erstatten.
Das Kontrastmittel, dass nur unter UV-Licht ein Leck zeigt wurde 3 mal eingefüllt. Derr Haarriss befand sich in einem Wärmetauscher irgendwo unter dem Armaturenbrett und konnte erst gefunden werden, nachdem man das halbe Fahrzeug zerlegt hatte (1 Woche!!!!!Arbeitszeit).
Bisher funktioniert an meinem SLK200 alles tadellos.
Rodstergrüße
HB


--
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/135921.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frischluft_Köln    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :904
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.766.328

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wirst Du oder hast Du das Finale der Fussball EM angeschaut bzw. anschauen?

Ja
Nein, interessiert mich seit dem Ausscheiden der Deutschen Elf nicht mehr
Nein, interessiert mich grundsätzlich nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm