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Tipps und Technik R171 » » Thema: WElches sind die besten Reifen |
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 05.09.2004
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.06.2006 um 13:25 Uhr  
| Moin moin,
ich habe besagten Effekt noch nicht da ich über 17000km Gesamtfahrleistung mit diversen Rad/Reifenkombis unterwegs war, habe aber mal eben etwas gegoogelt.
Da deine letzten Threats übergreifend sind, poste ich es hier.
Quelle: reifenbörse24.de
Als Sägezahnbildung bezeichnet man im Zusammenhang mit den Reifen eines Kraftfahrzeugs, insbesondere bei PKW-Reifen, eine besondere Form des Reifenverschleißes. Bedingt durch Reifencharakteristik und Fahrstil, aber auch durch eine verstellte Achsgeometrie und defekte Stoßdämpfer kann es zu einer unregelmäßigen Schräg-Abnutzung von Profilblöcken kommen, die im Seiten-Profil an Sägezähne erinnert.
Das so verschlissene Profil führt nicht nur zu einer schnelleren Unbrauchbarkeit des Reifens, sondern kann auch das Rollgeräusch des Reifens deutlich erhöhen und die Fahreigenschaften des Fahrzeugs verschlechtern. Zudem kann es einen unruhigen Lauf der Reifen verursachen. Das heißt, dass das Fahrzeug (egal ob PKW oder LKW) zwar noch fahrbar ist, aber eine unruhige Fahrweise hat, welche sich trotz ausgewuchteter Reifen durch "Flattern" im Lenkrad bemerkbar macht.
Der Sägezahnbildung kann durch regelmäßigen Tausch der Reifen (ca. alle 10-15.000km) von vorne nach hinten vorgebeugt werden. Die Reifen dürfen (bei laufrichtungsgebundenen Reifen) nicht, wie früher üblich, über Kreuz gewechselt werden. Wenn nicht rechtzeitig getauscht wird, kann die Haltbarkeit der Reifen durch Sägezahnbildung auf unter die Hälfte sinken: die Reifen weisen dann zwar noch viel Profil auf, sind aber mit Sägezähnen extrem unleidig zu fahren aufgrund der Geräuschentwicklung bzw. des Flatter-Effektes.
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Quelle: motortalk.de
damals P7000 und sägezahn
es gibt 2 gründe für den effekt:
1) pirelli ist dafür sehr anfällig
2) die meisten reifenwerkstätten füllen standardmässig in
auf 2,3bar. das ist bei breiteren dimensionen falsch.
ich hatte damals 235/45/17er und die mussten auf
2,6-2,8bar befüllt werden. dann tritt der sägezahn nicht
auf.
……………………………………………………………………………………
dann hab ich auf meinem anderen wagen (cabrio) den dunlop SP9000
aufgezogen. ein toller reifen, der schon wegen des profiles keine sägezähne mehr bilden kann.
……………………………………………………………………………………
Achsvermessung durchgeführt?
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Ansonsten einfach an unser Mitglied accpralle wenden, oder an einen anderen Reifenpapst deines Vertrauens
Hoffe etwas geholfen zu haben und nicht mit Torsten Probs wegen der Auszüge zu bekommen.
Toi toi toi
Frank
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 13.06.2006 um 13:48 Uhr  
| Hi!
Den objektiv besten Reifen gibt es ganz bestimmt nicht. Jeder hat Vor- und Nachteile und man sucht sich halt dann den Reifen raus, der seinen eigenen Praeferenzen am Naechsten kommt. Als erste Referenz kannst Du ja mal in die Reifentests bei http://www.adac.de/ reinschauen.
Gruesse,
Achim
--
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