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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 29.05.2006 um 10:15 Uhr  
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Liebe Leute,
ich habe mit viel Interesse eure Beiträge der Kolumne "Plug-n-Play-Dachsteuermodul ist eingebaut..." verfolgt!
Eure sehr informativen und anschaulichen Beiträge machen mich neidisch - insofern steht mein Entschluß fast schon fest bei meinem nächsten SLK auch ein Dachsteuermodul einbauen zu wollen. ABER...
...die fehlende ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) wirft bei mir folgende Fragen auf:
1.) Ist dadurch nicht jegliche Garantie- bzw. Kulanz-Regelung für Dach(teile) von Seiten DC ausgeschlossen?
2.) Ist der Versicherungsschutz bei einem Unfall oder Versicherungsfall noch gegeben?
3.) Ist man nicht jedem Polizisten und unliebsamen Nachbarn (der weiß das ein SLK-Dach serienmäßig nicht während der Fahrt öffnen kann) ausgeliefert?
Machen euch diese Überlegungen und offenen Fragen kein Kopfzerbrechen?
Oder liege ich mit meinen drei Fragen daneben?
Gruß
Ralf
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... ist OFFLINE
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... ist OFFLINE
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 28.04.2004
| Geschrieben am 29.05.2006 um 13:15 Uhr  
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Ich finde euren an Fahrlässigkeit grenzenden Optimismus zwar auf eine gewisse Art beeindruckend,
aber habt Ihr auch ein paar konrete Infos für mich?
D.h. wie ist es mit dem Versicherungsschutz und Kulanz/Garantie bei DC ohne ABE?
Piecha schreibt auf seiner Homepage, daß ein TÜV-Teilegutachten nachgereicht werden soll: Was muß ich dann noch machen um zu einer ABE zu kommen?
Gruß
Ralf
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| Geschrieben am 29.05.2006 um 13:23 Uhr  
| Es muß einfach der Tüv noch seinen Segen geben.
Ich finde Du machst Dir wirklich unnötige Gedanken. Im Falle eines Falles baust Du das Teil einfach wieder aus und gut ist. Bei einer 1/2 Std. Ein- bzw. Ausbauzeit brauch man sich hierrüber wirklich keine Gedanken machen. Anders sieht es natürlich bei der Lötversion eines Mitberwerbers aus, hier gestalltet sich die Rückrüstung etwas schwieriger und eine ABE gibt es hierbei auch nicht!
Also Augen zu und durch!
Gruß
Arnd
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| Geschrieben am 29.05.2006 um 13:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von rm43115 am 29.05.2006 um 13:55 Uhr ]
Ihr baut mich echt auf!
Ich versuch's trotzdem nochmal:
Hat schonmal jemand mit einem TÜV-Teilegutachten (möglicherweise auch bei einem anderen Auto-Bauteil) beim TÜV zwecks ABE vorbeigeschaut? Wie hoch sind Kosten und Aufwand?
Sorry, aber ich mach's halt gern richtig wenn ich was mache...
Gruß
Ralf | Antworten
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 29.05.2006 um 14:13 Uhr  
| Hallo!
Ich denke, jeder der Felgen montiert hat, die nicht im Schein stehen, wird mit einem Gutachten zum TUEV zur Eintragung sein.
Ich wuerde meine pro/contra Dachmodulentscheidung auch nicht vom Versprechen mit dem TUEV-Gutachten verknuepfen. Idealerweise gehst Du davon aus, dass dieses Gutachten nie kommen wird, denn nur die derzeitige Nichtexistenz ist Fakt und alles andere sind womoeglich leere Versprechungen. Also am besten ignorierst Du diese Ankuendigung solange, bis das Gutachten auch wirklich vorliegt.
Zu Deinen Bedenken kann ich nicht viel sagen. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Es gibt gar User, die ihr Modul bei DC haben einbauen lassen und ich kann mir kaum vorstellen, dass diese User hinterher Probleme deswegen bekommen im Falle einer Garantie. Aber dies haengt natuerlich immer vom persoenlichen Kontakt mit seiner Werkstatt ab. Und wie andere schon erwaehnten, kann das Modul auch immer wieder ausgebaut werden im Falle des Falles.
Gruesse,
Achim
--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten, DSM
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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| Geschrieben am 29.05.2006 um 14:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 29.05.2006 um 14:14 Uhr ]
Die Kosten für eine TÜV abnahme werden wohl die Kosten für das Modul um ein veilfaches überschreiten. Vielleicht möchtest Du ja Vorreiter sein Abgesehen davon das Du Dein Auto Dein ein paar Tage für Test- und Prüfzwecke den TÜV Beamten zur verfügung stellen kannst.
An Deiner Stelle würde ich auf die Sache verzichten und den Wagen weiter im Serienzustand fahren, dann bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Da jegliche Umbauten Räder, Fahrwerke, oder div. Anbeiteile die Garnatie - quatsch - Gewährleistung einschränken könnten
"Wie der SCHALKER schon sagt No Risk No Fun oder "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt"
Gruß
Arnd
PS.
Zum Punkt Nachbar. Was kümmert mich das Geschwätz anderer Leute.
oder Neid ist die in Dornen verpackte Rose der Bewunderung! | Antworten
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