| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Rückwärtsgang bei SLK55 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit 26.11.2004
| Geschrieben am 15.05.2006 um 23:03 Uhr  
| Obwohl ich schon ein paar Tage meinen Wagen habe, ist mir heute eine Merkwürdigkeit aufgefallen:
Ich habe an einer abschüssigen Strasse geparkt. Platzbedingt mußte ich ziemlich nah auf den Vordermann ranfahren. Als ich später beim Ausparken zurück stoßen wollte, war der Leerlauf nicht in der Lage, dass Auto im Stillstand zu halten. Die Handbremse hatte eher auch nicht genug Haltekraft, um ein Vorwärtsrollen zu verhindern. Mit schnellem Wechsel zwischen Fußbremse, Gas und Handbremse hat´s dann endlich geklappt.
In diesem Moment hätte ich die Automatik verfluchen können.
Ist bei meinem Auto was nicht korrekt, oder habt ihr das auch??
Meine Frau hat ´ne A-Klasse mit Automatik... und mit der habe ich an der selben Stelle auch schion öfter gestanden. Da hält der Leerlauf locker das Auto in Position.
Gruß
KHW | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 2013 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1798
User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 15.05.2006 um 23:52 Uhr  
|
2013 schrieb:
Obwohl ich schon ein paar Tage meinen Wagen habe, ist mir heute eine Merkwürdigkeit aufgefallen:
Ich habe an einer abschüssigen Strasse geparkt. Platzbedingt mußte ich ziemlich nah auf den Vordermann ranfahren. Als ich später beim Ausparken zurück stoßen wollte, war der Leerlauf nicht in der Lage, dass Auto im Stillstand zu halten. Die Handbremse hatte eher auch nicht genug Haltekraft, um ein Vorwärtsrollen zu verhindern. Mit schnellem Wechsel zwischen Fußbremse, Gas und Handbremse hat´s dann endlich geklappt.
In diesem Moment hätte ich die Automatik verfluchen können.
Ist bei meinem Auto was nicht korrekt, oder habt ihr das auch??
Meine Frau hat ´ne A-Klasse mit Automatik... und mit der habe ich an der selben Stelle auch schion öfter gestanden. Da hält der Leerlauf locker das Auto in Position.
Gruß
KHW
Hi KHW,
werde es mal morgen bei meinem testen, bin bisher immer am Hang vorwärts angefahren.
Werde dir morgen Abend dann nochmals posten.
--
Gruß Ralf
"Der mit dem 55er tanzt" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AMG-HOFFE Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2495
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.05.2006 um 23:56 Uhr  
| Moin KHW,
ein Beitrag aus der 350er-7G-Tronic-Fraktion:
Ab einem bestimmten Gefälle hält die Automatik ohne aktives Gas einfach den Wagen nicht. O.k., du hast die Vergleichsmöglichkeit mit der A-Klasse in derselben Straße; nur Sorgen über deinen SLK brauchst du dir deswegen m.E. nicht zu machen. Ist der AMG eventuell etwas schwerer als die A-Klasse?
Bedenklicher ist etwas Anderes: Bei diesem steilen Gefälle scheinst du den SLK nur auf P abgestellt zu haben, da dir die erst nachträglich genutzte Handbremse nicht allzu dienlich war. Ich finde den bebilderten Beitrag hier im Forum gerade nicht: Ein recht mickriges Bölzchen hält in dieser Situation den ganzen Wagen. Beim Schaltgetriebe sieht das anders aus, wo durch den Kraftschluss der Kupplung bei eingelegtem Gang eine wesentlich günstigeres Momentenverhältnis im Getriebe herrscht.
Außerdem kann man den Wagen sehr gut mit dem linken Fuß auf der Bremse halten, dann hätte sich dein Problem eh' in Wohlgefallen aufgelöst.
--
Grüße
Bernd
____________________________
Der schönste Weg ist der Umweg. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit vor Apr. 03
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 314
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.05.2006 um 09:38 Uhr  
|
Exilschwabe schrieb:
Hallo,
ich würde einfach das "Programm C" äquivalent zum früheren "Winterfahrprogramm" auswählen. Dann müsste er eigentlich stehen bleiben (sowohl Rückwärts als auch Vorwärts).
Viele Grüsse
Steffen
P.S.: Dies war auch beim "alten" 5-Gang-Automat der Fall. Durch auswählen von "W" war alles wieder bestens.
Hallo Exilschwabe,
das kenne ich beim 350er gerade andersherum.
Meine Erfahrung: Im C-Modus rollt er an einer Steigung eher zurück, als im S-Modus. Ich war vom 230er R170 das auch anders gewohnt.
Klassisches Anfahren mit der Handbremse, als hätte man einen Schalter, klappt aber wunderbar.
Gruß
Tom
--
SLK 350 Cubanitsilber | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom Sch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.05.2006 um 10:01 Uhr  
|
Tom Sch. schrieb:
Hallo Exilschwabe,
das kenne ich beim 350er gerade andersherum.
Meine Erfahrung: Im C-Modus rollt er an einer Steigung eher zurück, als im S-Modus. Ich war vom 230er R170 das auch anders gewohnt.
Klassisches Anfahren mit der Handbremse, als hätte man einen Schalter, klappt aber wunderbar.
Gruß
Tom
--
SLK 350 Cubanitsilber
Halllo Tom,
interessant, dann weiß ich was ich heute Abend ausprobieren werde. Ich hatte bisher noch nicht das "Vergnügen" an einem steilen Berg zu rangieren. Die Vermutung lag nahe, dass es hier eine Analogie zum R170 gibt.
Viele Grüsse
Steffen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Exilschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1199 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|