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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.03.2006 um 23:16 Uhr  
| Hallo zusammen
Ich hoffe ich bin hier richtig ( bin halt neu hier )
Auf meinen neuen 280er (Lieferung 31.03.2006) sind die Orginalreifen VA 205 7,5x16 HA 225 8Jx16 von Mercedes montiert.
Und jetzt möchte ich die Felgen Dezent S Ausführung TSS8666 ET 35.0 Grösse 8.0x17 mit Reifen von Conti 225/45 94 W TL XL FR SportContact2 montieren
nun meine fragen
1. darf ich das oder muss ich zum TÜV ?
2. was kostet es wenn ich sie eintragen muss ?
3. wär ist billiger TÜV oder Dekra?
4. was ist ein Teilegutachten ( soll für 171 bestehen )?
im vorraus schon mal danke
micky
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.03.2006 um 20:19 Uhr  
| Hallo,
du brauchst lediglich den Fahrzeugschein (jetzt Zulassungsbescheinigung Teil II) vorlegen.
Für deine Felgen gibt es doch bestimmt eine aktuelle ABE, eu-Prüfnummer oder ein Teilgutachten.
Sollte das Design schon älter sein, hat der Felgenhersteller sein Teilegutachten bzw. die ABE meistens entsprechend aktualisiert.
Den Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil 1) brauchst du nicht vorlegen.
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| Geschrieben am 24.03.2006 um 07:12 Uhr  
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280ermicky schrieb:
auch dir ein Dankeschön
wenn mein reifenguru recht hat, dann besteht nur ein Teilegutachten
kann mir noch einer sagen ( schreiben ) wie sich die Reifenbezeichnungen
225/45 R17 94W TL XL FR
zusammen setzt
Da in meinem Brief keine bezeichnung mit 94 W finde ( nur 91 und 92 W )
Micky
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225 = Breite des Reifens in mm;
45 = prozentuales Verhältnis des Reifens Höhe zu Breite (hier also ist die Flankenhöhe 45% der Reifenbreite);
R = (weiß ich auch nicht , steht aber auf jedem Reifen drauf );
17 = Reifengröße in Zoll/inch (hier also 17 Zoll);
94 = dies ist der sog. Loadindex, also die Traglast des Reifens, die abhängig von der Reifenkonstruktion ist; da Du 91 und 92 in Deinen Papieren stehen hast, kannst Du einen höheren Loadindex (also hier die 94) fahren, er darf nur nicht niedriger als 92/91 sein, weil sonst die Tragkraft des Reifens nicht ausreichend bemessen ist;
der TL XL FR-Kram hat meines Wissens etwas mit Reifentypen (Profilaufbau etc.), nach denen der Reifenhersteller seine Produkte deklariert, zu tun, ist für Dich aber nicht ausschlaggebend, denke ich.
Wichtig ist: 225/45 R 17 94 W, weil das die technischen Standards sind, die zur Nutzung auf Deinem Wagen vorgegeben sind.
Näheres kann Dir aber bestimmt accpralle als anerkannter Reifenfachmann sagen. Vielleicht mailst Du ihn bei Bedarf mal an...
--
Der "Flintstone" hat jetzt ´nen Hupenersatz... | Antworten
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| Geschrieben am 24.03.2006 um 17:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 24.03.2006 um 17:08 Uhr ]
Moin !
..und jetzt ich:
225/45 R17 94W TL XL FR
225 = Breite in mm
45 = % Höhe von Breite
R = Radial (Gürtelreifen)
17 = Felgendurchmesser in Zoll (x25,4=431,8mm)
94 = 670 kg Traglast
W = bis 270 km/h Geschwindigkeitsindex
TL = Tubeless (schlauchlos)
XL = extraLoad (erhöhte Traglast)
FR = keine Ahnung , möglicherweise Face raised=Scheuerleiste ???
Zufrieden ?
Gerd
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...quarz - Gruss aus Celle...
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.03.2006 um 18:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 280ermicky am 31.03.2006 um 18:26 Uhr ]
Benzer schrieb:
Hallo,
du brauchst lediglich den Fahrzeugschein (jetzt Zulassungsbescheinigung Teil II) vorlegen.
Für deine Felgen gibt es doch bestimmt eine aktuelle ABE, eu-Prüfnummer oder ein Teilgutachten.
Sollte das Design schon älter sein, hat der Felgenhersteller sein Teilegutachten bzw. die ABE meistens entsprechend aktualisiert.
Den Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil 1) brauchst du nicht vorlegen.
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Hallo war Heute beim TÜV
Habe keine Eintragung weil ich nicht alle Papiere dabei hatte.
Man braucht Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II
zumindest beim TÜV Bayern ( Neuburg / Donau )
soll aber kein vorwurf sein dann Fahr ich halt am Dienstag nochmal hin
--
schöne grüße und immer sonnige Tage
Micky
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