| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Die ersten 2.000 km im Gelbstein |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
| Geschrieben am 21.03.2006 um 20:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 21.03.2006 um 21:13 Uhr ]
Die ersten 2.000 km in meinen 350er sind knapp geschafft. Zeit für einen ersten Eindruck:
Der Motor:
Meine größte Befürchtung gleich vorweg: Ist der "Abstieg" vom SLK 32 AMG auf den SLK 350, immerhin hat er 82 PS weniger, ein Problem?
Nein, ist es für mich nicht! Klar, der Unterschied ist deutlich zu merken, da ich aber den 32er eh nicht wirklich ausgereizt hatte (12,5 l Verbrauch, 70.000 km mit einem Satz Bremsbeläge), kann ich damit bestens leben. Der Motor ist ja trotzdem kein langweiliger, reagiert auch weniger hektisch auf ruckartige Gaspedalbewegungen. Außerdem sorgt die Auspuffanlage vom SLK 55 AMG auch akustisch (und dadurch natürlich subjektiv) für ein fast sportlicheres Feeling.
Der Verbrauch: je nach Stadtanteil und Fahrverhalten bisher zwischen 10,4 und 13 l.
Das Äußere und die Farbe Gelb:
Yellowstone übertrifft meine Erwartungen in Natura noch deutlich. Ich bin hin und weg von der Farbe am Nasenbären. In Verbindung mit der AMG-Optik hilft sie sogar dabei, den überdimensionierten Zinken in den Hintergrund zu drängen. Das Heck mit den 4 Rohren vom 55er in Verbindung mit den Heckleuchten und der Bremsleuchte vom AMG ist für mich weiterhin die Schokoladenseite am Gelbstein, gerade auf Grund des Kontrasts zur Lackierung. Die Heckspoilerlippe liegt zwar hier, aber momentan bin ich noch der Ansicht, dass sie das glatte, bullige Heck eher zerstört. Aber da ist der letzte Gedanke noch nicht gedacht.
Die Antenne ist zwar nicht hübsch, aber mehrere Fahrer haben mir trotz aufwändiger Antennenumbauten einen schlechteren Radioempfang bescheinigt. Da ich viel Radio höre und mein Lieblingssender hier schon grenzwertig empfangbar ist, ziehe ich die Funktion dem Äußeren vor.
Das Interieur:
Ich bin froh, das neue Oberflächenmaterial zu haben. Ich finde nicht, dass es billiger wirkt als das alte, wenn auch das alte schon etwas anderes als das Übliche war. Dennoch ziehe ich die Pflegeleichtigkeit in diesem Fall vor.
Das gelbe Leder braucht viel Pflege. Das merke ich jetzt schon. Bereits in der Übergabehalle noch vor dem ersten gefahreren Meter habe ich die erste Schicht Lederversiegelung aufgetragen. Dreimal habe ich bereits die Abfärbungen meiner Hosen entfernt, aber das ging dank der Versiegelung mühelos mit einem feuchten Tuch. Man muss es halt konsequent und sofort tun, wenn Spuren sichtbar werden. Danke schon jetzt an die lange Telefonberatung von Christian Petzoldt!
Das einzige, was dem SLK nicht gerecht wird, sind die Hartplastik-Sonnenblenden und die billigen Drehrädchen für die Lüftungsdüsen.
Ansonsten fand ich den Innenraum vom 171er eh schon immer schick und das bleibt auch nach den ersten 2.000 km so. Das designo-(Nappa-)Leder ist einfach eine ganze Nummer hochwertiger und weicher als die normale Tierhaut.
Die 7G-Tronic:
Die schon viel gescholtene Automatik arbeitet bisher perfekt. Keine Klagen, schaltet wir gewünscht und wie erwartet, und der manuelle Modus klappt auch prima. Dass man rechts und links hoch- und runterschalten kann ist mir mittlerweile sogar Recht, weil man so nicht ständig die Hand wechslen muss, wenn die andere gerade auf der Armlehne oder sonstwo parkt . Dennoch ist der manuelle Modus bei mir auch nur auf "fahraktiven", also kurvenreichen Berg- und Tal-Strecken, in Betrieb.
Die Thermotronic:
Auch hier kann ich die häufige Kritik noch nicht nachvollziehen. Ich stelle das Teil auf "Auto", wechsele allenfalls zwischen 21 und 22 Grad und lasse sie ihre Arbeit tun. Bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit - nicht nur geschlossen sondern auch beim Offenfahren bei niedrigen Temperaturen. Wie's im Sommer ist, weiß ich natürlich noch nicht.
Das Windschott:
Erste Erkenntnis nach den ersten Offenfahrten auch bei unter 5 Grad: Im Gegensatz zum R171 brauche ich im Nasenbären kein Windschott. Dank tieferer Sitzposition zieht es am inneren Ohr nicht so stark wie vorher - und das war der einzige Grund für ein Schott in meinen R170. Der Airscarf tut sein Übriges dazu, wobei er im einstelligen Gradbereich nicht mehr allzu stark zu spüren ist.
Das beheizte Lenkrad:
Jaaa, man wird alt. Aber als Hardcore-Offenfahrer wollte ich es unbedingt haben, zumal es relativ günstig ist. Allerdings wärmt es nicht sehr stark. Hätte mehr Heizleistung erwartet. Trotzdem nett .
Die Parktronic:
Bin bisher ebenfalls mit zufrieden. Es könnte allerdings ein etwas näheres Heranfahren ans Hindernis erlauben, bevor es den letzten Alarm schreit. 20 cm sind doch noch ziemlich viel.
Das Comand-System:
Daumen hoch! Selten ein so gutes, schnelles und dennoch einfach zu bediendendes Navi gesehen. Die Aktualität der 5er Version ist beeindruckend, es rechnet blitzschnell, auch beim Verfahren, MP3-Funktionalität ist prima, wenn auch bei mir auf Dual-Layer eingeschränkt. Schade, dass die Funktion "Ordner-Mix" nur alle ca. 5 Titel den Ordner wechselt, aber durch geschicktes Zusammenstellen der Ordner, lässt sich das ausbügeln.
Das UHI-Telefonadapter-System finde ich ebenfalls klasse. Schade nur, dass das Comand im Telefonbuch meines Siemens SK 65 nur auf die erste Telefonnummer eines Eintrags zugreifen kann.
Schade auch, dass der DVD-Freischaltcode seit 2006 nicht mehr geht. Aber ich glaube, die 100 Euro für eine Star-Diagnose-Freischaltung ist es mir wert.
Das h/k Sound-System mit HUB-car.com-Modifikation:
Grundsätzlich für mich ausreichend, habe aber mehr erwartet. Ich habe von HUB-car.com die Hochtöner ersetzen lassen, wodurch die doch recht dumpfe Widergabe verschwunden ist. Der Bass ist okay und da ich den Beifahrerfußraum nicht verkleinern wollte, habe ich auf die PS-Box vom HUB-car.com sound up pro verzichtet.
Die Auspuff-Anlage vom SLK 55 AMG:
Für mich waren die vier Endrohre in original Optik vom 55er ein Muss. Warum dann nicht gleich die ganze Anlage mit Mittel- und Endschalldämpfern von Väth verbauen lassen? Der Einbau ist einwandfrei, sauber ausgeschnittene Heckschürze und perfekt mittig angeordnete Endrohre.
Auch wenn ich vorgewarnt war, aber sooo laut hätte ich mir die Trompeten nicht vorgestellt. Mag sein, dass ich da etwas sensibler bin als viele andere hier, aber da muss ich mich erst noch dran gewöhnen. Und das mit TÜV-Freigabe und Eintrag. Aber der klingt schon ziemlich unanständig und in Verbindung mit der eh schon auffälligen Lackierung ist ein unbemerktes Entkommen jetzt erst recht nicht mehr möglich . Ich hab's ja so gewollt . Aber von V8-Sound zu reden ist sicher nicht angebracht.
Störungen, Probleme, Fehler:
Einmal hat sich das Comand während der Fahrt plötzlich komplett ausgeschaltet. Das war direkt am Anfang, aber bisher nur einmal. Und zweimal ist das Fenster auf der Fahrerseite nach dem kompletten Hochfahren (kurzes Antippen, nicht Halten des Schalters) sofort wieder ein Stück runtergefahren.
Ansonsten alles perfekt. Keine Verarbeitungsmängel, saubere Lackierung, kein Klappern, keine Unzulänglickeiten, einfach nur genial! Der R171 ist schlicht das neuere, solidere Auto mit einer deutlich höheren Wertigkeit und einem guten Sportfahrwerk (für Fahrer meines Fahrstils) mit ausreichender Tiefe.
Das Fazit:
Ich bin mehr als begeistert. Hoffentlich bleibt es so!
So, falls mir noch mehr einfällt, ergänze ich den Beitrag später noch.
--
Viele Grüße
Torsten Gerber
Webmaster | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Torsten Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 411
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.03.2006 um 20:40 Uhr  
| Hallo Thorsten, sehr gutes Beitrag trotz rosarote Brille. Noch viel Spaß bei fahren. Die 55 Anlage ist wie du schreibst doch sehr laut, wie Hört sich so was bei ca. 150 km und eine Std. geschlossen fahren? Ist es doch nicht lästig?
Liebe Grüße aus Gernsheim, Velimir
--
"Wer seine Schweißtropfen zählt, wird nie sein Geld zählen" (Friedrich Hebbel) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an vk1952 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
| Geschrieben am 21.03.2006 um 20:43 Uhr  
| Ich bin mir selbst noch nicht sicher, ob ich sie als lästig empfinde oder ob ich mich daran gewöhnen werde. Eine Rückrüstung auf 2-Rohr oder eine 4-Rohr mit anderer Optik schließe ich aber momentan aus.
Dahingleiten bei niedrigen Drehzahlen ist auf jeden Fall nicht nervtötend. Da hält sie sich vornehm zurück.
--
Viele Grüße
Torsten Gerber
Webmaster | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Torsten Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2495
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.03.2006 um 21:05 Uhr  
| Moin,
ich finde auch, dass es ein sehr guter Beitrag ist. Die rosarote Brille habe ich nach 17 Monaten R171 noch auf: Wenn's halt nichts Gravierendes zu meckern gibt.
Bemerkenswert ist, dass der erste Umbau auf Interesse stößt. Auch ich habe mir die Passage "Auspuff-Anlage vom SLK 55 AMG" genauer durchgelesen.
Grüße
Bernd
--
Der Mensch ist für 6 km/h konstruiert. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 74
User seit 03.06.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 286
User seit 17.12.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1798
User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 21.03.2006 um 21:51 Uhr  
|
Torsten Gerber schrieb:
Für mich gehört das Typenkennzeichen einfach zum Auto dazu. Außerdem will ich ja keinen 55er imitieren.
--
Viele Grüße
Torsten Gerber
Webmaster
Hi Torsten,
klasse Beitrag von dir, und ich freue mich für jeden der mit seinem neuen Baby zufrieden und glücklich ist, so wie ich auch
Was die Antenne angeht, würde ich dir die Kurzantenne von AMG empfehlen die auch selbst verbaut habe. Die ist zwar etwas teuer und man kann sie nicht in Wagenfarbe lackieren lassen, aber mit dem Empfang muss man meines erachtens keine einbusungen machen.
Also dann Torsten, viel spass noch mit deinem neuen Nasenbären und unfallfreie fahrt wünsche ich dir
--
Gruß Ralf
"Der mit dem 55er tanzt" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AMG-HOFFE Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1798
User seit 20.02.2005
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1214 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|