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| Geschrieben am 08.03.2006 um 12:06 Uhr  
| Hallo Community,
hier ein paar Erfahrungen zum o.g. Thema, vielleicht hilft's einem bei der Störungssuche:
1. Mein früherer 350er (Bj. 06/2004) hatte unbestellt einen Regensensor, der per Stardiagnose aktiviert werden konnte.
2. Mein jetziger 55er (Bj. 08/2004) hatte einen defekten Lichtsensor (Fahrlicht in Stellung "Auto" immer an und Command immer im Nachtmodus), der ausgetauscht werden sollte. Der Mechaniker hat dabei auf meinen Wunsch auch versucht, den Regensensor zu aktivieren. Ging aber nicht, weil keiner da war. Also anderen Sensor bestellt, Lichtsensor ging aber immer noch nicht. Dann fiel mir auf, dass auch der Innenspiegel nicht automatisch abblendete. Mit dieser Info tippten der Schrauber und ich dann auf ein Steuergerät, das vielleicht Lichtsensor und Spiegel steuert. Bingo! Steuergerät getauscht und jetzt geht alles.
Fazit: nicht jeder SLK aus dem Baujahr 2004 hat auch automatisch einen Regensensor (was der Schrauber bei einem 55er gar nicht glauben wollte) und Sensorprobleme können auch am Steuergerät liegen.
MfG Achim
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SLK 55 AMG - Baller prima, (c) AMS 1/2005 22.12.04 | Antworten
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 04.01.2009 um 13:21 Uhr  
| Ich hole den Altthread mal nach oben, denn auch mein neuer Renner hat einen zickenden Lichtsensor. Der wurde wohl bei einem Scheibenwechsel diletantisch montiert, der schielt nämlich 60° zur Seite. Daher bleibt das Autolicht immer an und das Command immer dunkel.
Auf dem Bild kann man es nicht richtig gut sehen, nur das die Silikonpampe gut gequollen ist. Die Bildrichtung (Dach oben) ist auch die Sensorrichtung, also schräg von der Seite.
Wer hat schonmal die Blende unter dem Spiegel runter genommen? Ist die einfach nur draufgeklipst? Bevor ich in die Werkstatt fahre schaue ich lieber selbst dahinter.
Stefan
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| Geschrieben am 04.01.2009 um 13:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 04.01.2009 um 13:59 Uhr ]
Hallo Stefan,
bist du sicher, dass es daran liegt, und warst du schon in der Werkstatt deswegen?
Typischerweise verlieren die Sensoren nämlich nur ihre Kalibrierung und nach einer STAR-Betankung funzt alles wieder. Habe in den letzten Jahren fast keinen MB gefahren, der das Problem nicht hatte... Angeblich jedes Mal im Werk vergessen...
Gruß
Guido ;-.)
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| Geschrieben am 04.01.2009 um 17:30 Uhr  
| Kann auch sein dass die Kalibrierung nicht stimmt, aber der Sensor ist definitiv schräg eingebaut, das hat der Oli gestern bemerkt. Der weiß wie es richtig aussehen muss.
Wenn der Sensor mit seiner Messfläche nicht in den Himmel sondern schräg zur Seite guckt, dann kann der einfallendes Licht nicht vernünftig erfassen. Ich werde mir das jetzt mal ansehen und der Verkleidung hinterm Spiegel fummeln.
Stefan
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| Geschrieben am 04.01.2009 um 20:52 Uhr  
| Mein Basteldrang war mal wieder stärker
Oli, wir haben uns optisch täuschen lassen, der Sensor sitzt nämlich richtig - aber der Reihe nach. Zum Reinschauen geht man folgendermaßen vor:
1. Müssen die transparenten Abdeckungen für die Innenbeleuchtung runter (kann man dabei gleich von innen reinigen). Vorn an der Scheibe gibt es eine Aussparung in die man mit dem Finger greifen und die Blende einfach nach unten ziehen kann.
2. Schiebt man das schwarze Gehäuse an dem der Spiegel hängt mit der Scheibenrichtung so weit wie möglich nach unten, damit oben an der Silbernen Blende (B) ein kleiner Spalt entsteht. Bitte nicht wie ich, in der Hoffnung eine Rastnase zu entriegeln in die kleine Öffnung stechen (no!), denn dort sitzt das Micro für die Freisprecheinrichtung.
3. Nun setzt man einen kleinen Schraubendreher in den Spalt (A) um die silberne Blende (B) nach unten herauszuhebeln. Ist sie vorn erstmal lose, kann man sie auch hinten vorsichtig raushebeln und herausnehmen.
4. Nun hat man Platz um einen größeren Schraubendreher oder Ähnliches anzusetzen und die Ecke (C) des schwarzen Spiegelhalters ein wenig zur Seite zu hebeln, der fällt dann nämlich wie von alleine nach unten ab. Er wird seitlich mit zwei Federbügeln gehalten, die leicht aufschnappen wenn wie oben vorgeht. Man kann auch so versuchen das Gehäuse nach unten abzuziehen, braucht aber Gewalt dazu.
5. Der Spiegel kann nun an zwei Kabeln herunterhängen (Micro und Abblendspiegelelektronik) wenn man die Zusatzausstattung hat. Der Licht- und Wischsensor sitzt nun unter einer runden schwarzen Abdeckung, die von einem Federbügel aus Metall gehalten wird. Habe leider kein Foto gemacht, ist mir erst später eingefallen. Diese Feder muss runter (jeweils außen die Rastnasen leicht aufhebeln), dann kann man das runde Gehäuse vorsichtig öffnen indem man zwei Kunstofflaschen zur Seite hebelt. Ist der runde Deckel unten, fällt einem die runde Leiterplatte schon entgegen. An die Scheibe ist nur eine Einheit aus Lichtleitern geklebt. Sie besteht aus dem Transparenten für den Lichtsensor und sechs dunklen Augen für den Wischi (Infrarot?). Die Sensoren (6x Wischi, 1x Licht) sitzen fest verlötet auf der runden Leiterplatte, die über einen Stecker angeschlossen ist.
Ich muss also nur zum Kalibrieren fahren.
Stefan
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| Geschrieben am 18.02.2009 um 22:57 Uhr  
| Nun isser auch bei mir für lau kalibriert worden. Licht und Commanddisplay funktionieren so wie sie sollen. Da hat sogar jemand richtig mitgedacht, auch wenn das Fahrtlicht manuell eingeschaltet wird, wartet das Command auf das Signal vom Lichtsensor damit das Display in Nachtmodus schaltet. Schlau.
Stefan
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| Geschrieben am 18.02.2009 um 23:25 Uhr  
| Hi
Du hast 2 Lichtsensoren.
Das für die Außenscheinwerfer sitzt hinter der Windschutzscheibe und das für die Instrumentenbeleuchtung usw. sitzt mittig in deinem KI.
Ist das Runde schwarze Loch zwischen Tacho und DZM
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möge die Macht mit euch sein
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
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