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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Schließen des Seitenfensters... mein 1. Problem mit dem SLK? |
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 26.01.2006 um 12:15 Uhr  
| Hallo, zusammen!
Es scheint fast so, als würde nun auch bei mir zum ersten Mal der Fehlerteufel zuschlagen:
Da ich täglich mindestens zweimal, sowohl beim Ein- als auch beim Ausfahren ins /aus dem Parkhaus in der Stadt das Seitenfenster der Fahrerseite öffne und schließe, fällt mir mittlerweile auf, dass das Fenster (oder was auch immer in der Ecke neben dem Ohr), kurz vor dem Abschluß des Schließvorganges beginnend, bis zum völligen Verschließen ein ziemlich laut vernehmliches "Klacken" von sich gibt.
Das war zu Beginn nicht der Fall und tritt im Vergleich auf der Beifahrerseite nicht auf. Dort läuft die Scheibe weiterhin leise sirrend in die Dichtung und gut ist es.
Muss da womöglich die Scheibe nachjustiert werden und ist damit das Geräusch beseitigt oder ist da Schlimmeres zu befürchten?
Ich wäre dankbar für ein paar Infos oder Erfahrungen Eurerseits.
--
Nu´isser wieder "faltenfrei" - der "Flintstone". | Antworten
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Beitrag von:
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.01.2006 um 17:06 Uhr  
|
alterlich schrieb:
Hi,
würde erstmal versuchen das Fenster selbst neu zu justieren. Hochfahren, und Taste gedrückt halten. Nach ca. 3s sollte man dann leise ein Relais in der Tür klicken hören und das Fenster sollte neu justiert sein. Sollte das Problem weiterhin bestehen ist u.U. das Türsteuergerät hin - war bei mir so.
Gruss
Hallo,
ähmm, was hat ein elektronisches Bauteil (Tür-STG) mit einem mechanischen Störgeräusch zu tun?
--
Grüssle,
Spooky | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.01.2006 um 17:08 Uhr  
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NoName schrieb:
Hallo, zusammen!
Es scheint fast so, als würde nun auch bei mir zum ersten Mal der Fehlerteufel zuschlagen:
Da ich täglich mindestens zweimal, sowohl beim Ein- als auch beim Ausfahren ins /aus dem Parkhaus in der Stadt das Seitenfenster der Fahrerseite öffne und schließe, fällt mir mittlerweile auf, dass das Fenster (oder was auch immer in der Ecke neben dem Ohr), kurz vor dem Abschluß des Schließvorganges beginnend, bis zum völligen Verschließen ein ziemlich laut vernehmliches "Klacken" von sich gibt.
Das war zu Beginn nicht der Fall und tritt im Vergleich auf der Beifahrerseite nicht auf. Dort läuft die Scheibe weiterhin leise sirrend in die Dichtung und gut ist es.
Muss da womöglich die Scheibe nachjustiert werden und ist damit das Geräusch beseitigt oder ist da Schlimmeres zu befürchten?
Ich wäre dankbar für ein paar Infos oder Erfahrungen Eurerseits.
--
Nu´isser wieder "faltenfrei" - der "Flintstone".
Hallo,
exakt das selbe Geräusch habe ich auf der Fahrerseite auch. Es ist nicht immer da, es hängt wohl irgendwie mit der Temperatur zusammen. Sobald ich mal Zeit habe, werde ich meinen 55er vorfahren müssen, das nervt!!!
--
Grüssle,
Spooky | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.01.2006 um 18:42 Uhr  
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Spooky schrieb:
alterlich schrieb:
Hi,
würde erstmal versuchen das Fenster selbst neu zu justieren. Hochfahren, und Taste gedrückt halten. Nach ca. 3s sollte man dann leise ein Relais in der Tür klicken hören und das Fenster sollte neu justiert sein. Sollte das Problem weiterhin bestehen ist u.U. das Türsteuergerät hin - war bei mir so.
Gruss
Hallo,
ähmm, was hat ein elektronisches Bauteil (Tür-STG) mit einem mechanischen Störgeräusch zu tun?
--
Grüssle,
Spooky
hi spooky
nehmen wir mal das Versagen des Höhenmessers eines Airbus bei der Landung als Beispiel. Die Elektronikprobleme äußern sich doch u.U. auch als (sehr lautes) rein mechanisches "Stör"-geräusch wenn er sich ungebremst in den Boden bohrt, oder ?
Wenn also das TSG das Fenster zu hart in die Dichtung rammt kann es durchaus zu Geräuschen kommen. Mein mechanisches Geräusch war jedenfalls ein TSG bedingtes - weil: nach Austausch verschwunden....
gruss | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 27.01.2006 um 07:38 Uhr  
| Moin, zusammen!
Das sind doch schon mal gute Hinweise. Vielen Dank!
Ich werde dann heue abend mal den "3-Sekunden-Halten"-Versuch machen und hoffe, dass es dann ok ist.
Wenn nicht, muss ich wohl mal den DC-Dealer ansteuern und das Problem unter Hinweis auf ein ggfls. defektes Türsteuergerät (?) ansprechen...
--
Nu´isser wieder "faltenfrei" - der "Flintstone". | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.01.2006 um 12:20 Uhr  
|
alterlich schrieb:
Spooky schrieb:
alterlich schrieb:
Hi,
würde erstmal versuchen das Fenster selbst neu zu justieren. Hochfahren, und Taste gedrückt halten. Nach ca. 3s sollte man dann leise ein Relais in der Tür klicken hören und das Fenster sollte neu justiert sein. Sollte das Problem weiterhin bestehen ist u.U. das Türsteuergerät hin - war bei mir so.
Gruss
Hallo,
ähmm, was hat ein elektronisches Bauteil (Tür-STG) mit einem mechanischen Störgeräusch zu tun?
--
Grüssle,
Spooky
hi spooky
nehmen wir mal das Versagen des Höhenmessers eines Airbus bei der Landung als Beispiel. Die Elektronikprobleme äußern sich doch u.U. auch als (sehr lautes) rein mechanisches "Stör"-geräusch wenn er sich ungebremst in den Boden bohrt, oder ?
Wenn also das TSG das Fenster zu hart in die Dichtung rammt kann es durchaus zu Geräuschen kommen. Mein mechanisches Geräusch war jedenfalls ein TSG bedingtes - weil: nach Austausch verschwunden....
gruss
Hallo,
wenn der Nasenbär z. B. offen bewegt wird, kann die Scheibe auch nicht in die obere Dichtung eintauchen, denn das Problem besteht auch bei offenem Dach.
Zweitens wird die Bewegung der Seitenscheibe nicht durch den "Endanschlag" der Dichtung gestoppt/abgeschaltet, sondern rein auf auf mechanischem Wege.
--
Grüssle,
Spooky | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.01.2006 um 21:19 Uhr  
| HI Spooky,
in NoName´s Frage lese ich nichts davon, dass das Problem bei offenem Dach auftaucht oder nicht....verstehe deshalb den ZUsammenhang nicht.
Ach ja, das Fenster wird sehr wohl elektrisch gestoppt. Deswegen kann man es ja ganz einfach justieren. Der Sensor merkt dabei lediglich einen mechanischen Widerstand und speichert dann diese Position. Das ist doch genauso wie beim Türöffnen. Die Scheibe fährt doch auch ein Paar cm runter um das Gummi zu schonen - und da ist KEINE mechanische Bremse, sondern das TSG gibt einfach keinen Saft mehr auf dem Motor...
schönes Wochenende | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.01.2006 um 22:09 Uhr  
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alterlich schrieb:
HI Spooky,
in NoName´s Frage lese ich nichts davon, dass das Problem bei offenem Dach auftaucht oder nicht....verstehe deshalb den ZUsammenhang nicht.
Ach ja, das Fenster wird sehr wohl elektrisch gestoppt. Deswegen kann man es ja ganz einfach justieren. Der Sensor merkt dabei lediglich einen mechanischen Widerstand und speichert dann diese Position. Das ist doch genauso wie beim Türöffnen. Die Scheibe fährt doch auch ein Paar cm runter um das Gummi zu schonen - und da ist KEINE mechanische Bremse, sondern das TSG gibt einfach keinen Saft mehr auf dem Motor...
schönes Wochenende
Hallo,
das die Scheibe etwas runterfährt wenn man z.B. die Tür aufmacht, ist klar. Es wird aber lediglich ein kleiner Impuls gegeben, der Sensor hat hier erst einmal nichts mit zu tun! Mehr möchte ich hierzu auch nicht mehr schreiben.
--
Grüssle,
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 30.01.2006 um 07:45 Uhr  
| Guten Morgen, zusammen!
Na, na, na??? Wer wird denn hier wegen meiner kleinen Frage streiten?
Aaaaaalso...ich habe am Freitag den Test mit "Fenster schließen und Knopf noch mind. 3 Sek. gedrückt halten" gemacht.
Leider ohne Erfolg.
Da das "klackende" Geräusch doch, wie hier von Euch auch vermutet, ziemlich mechanisch klingt, scheint das eine Scheibeneinstellungssache oder eben ein Problem dieses TSG zu sein...
Na ja, ich muss eh heute mal zu meinem Dealer, da kann ich dann mal einen Termin zwecks Überprüfung machen.
Man wird sehen...
--
Nu´isser wieder "faltenfrei" - der "Flintstone". | Antworten
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