Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 14.01.2004
| Geschrieben am 17.11.2005 um 14:54 Uhr  
| Hallo zusammen!
Wie sehen Eure Erfahrungen mit dem 6-Ganggetriebe aus?
Über die 7-Gang-Automatik hört man ja teilweise Unerfreuliches (siehe Thread Schaltrucken).
Eigentlich bin ich eingefleischter "Schalter", weil es mir persönlich Spaß macht die Gänge "per Hand" zu wechseln. Mein jetziger SLK 320 hat auch Schaltung.
Bei dem R171 stellt sich demnächst die Frage ob wieder Schaltung oder Automatik. Wenn die Schaltung gegenüber der im R170 noch verbessert sein sollte, würde ich wohl wieder die Schaltung nehmen.
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte im voraus.
Viele Grüsse
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mst320 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 636
User seit 18.08.2005
| Geschrieben am 17.11.2005 um 15:12 Uhr  
| Hallo Michael,
wie Du meinem Beitrag http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=25269&forum=4 entnehmen kannst, habe ich gestern einen SLK 350 mit Handschaltung geordert.
Ich hatte im August das Vergnügen, so ein Auto samt Handschaltung drei Tage lang Probe zu fahren und muss sagen, dass ich vor lauter Verzückung eigentlich nicht mehr aussteigen wollte. Der SLK ist die einzige MB Baureihe, in der es den 3,5 Liter Motor mit Handschaltung gibt... Hardcore... Sportwagen pur. So will ich es haben.
Die Automatiken von DC sind sehr gut, aber ich bin ein Kontrollfreak und will zwischen mir und meinem Motor keinen Computer haben.
Hätte die 7G-Tronic getrennte Wippen links und rechts für das Hoch- und Runterschalten, wäre ich vielleicht noch mal ins Grübeln gekommen. Aber das "Gefühl" eines Handschalters stellt sich wohl erst mit AMG Speedshift ein, das es nur im 55'er gibt.
Jedenfalls bin ich gut mit dem Getriebe klar gekommen. Ob Schalter oder Automatik ist aber eine individuelle Entscheidung ganz nach eigener Vorliebe (es gibt hier sehr viele 7G-Tronic Fans!).
Gruß
Roland
--
// Der rasende Roland
// Noch E320 CDI-T (W210), ab 3/2006 SLK 350 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Rasender Roland Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 374
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 17.11.2005 um 15:25 Uhr  
| Hallo Michael,
fahre seit März 2005 einen 350er mit Handschaltung und ich bin sehr zufrieden. Ob ich ganz locker und entspannt bummeln will oder mal fix jemanden überholen - das Auto macht alles willig mit.
Ich bin im Sommer mal das gleiche Modell mit Automatik gefahren. War zwar schön, aber nicht das gleiche. Ich hab mich bevormundet gefühlt. Aber ich bin halt eine eingefleischte Schaltwagenfahrerin.
Viele Grüße
Frauke | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an froehlich68 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 14.01.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 04.01.2005
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.11.2005 um 16:41 Uhr  
| Hallo Michael,
habe schon den 230er Kompressor als Handschalter gefahren und kann nur sagen, dass die 6-Gang-Schaltung in meinem 280er noch wesentlich besser ist.
Nachdem ich sowohl 280er als auch 350er mit Automatik probegefahren hatte, wusste ich genau, wo ich mein Geld sparen würde.
Hoffe, ich konnte Dir eine kleine Entscheidungshilfe geben.
Viele Grüße
Hans | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
| Geschrieben am 17.11.2005 um 17:24 Uhr  
| Hi,
bin auch absoluter "Schalt-Fan" und fahre den 350er natürlich als Schalter .
Ich kann nur bestätigen - die Schaltung im R171 ist schon BMW-like, also absolut top.
Lediglich die Übersetzung ist IMHO etwas unglücklich gewählt, fällt vor allem
in den ersten Tagen auf. Aber man gewöhnt sich sehr schnell dran...
greetz Gerd
--
Schalker ist das Größte was ein Mensch in diesem Leben werden kann.
(Unseren Traum habt ihr uns genommen – unseren Stolz erreicht ihr NIE !) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GE-RD 350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 21.06.2004
| Geschrieben am 17.11.2005 um 18:37 Uhr  
| Moin Michael!
Die Handschaltung ist beim R171 tatsächlich sehr knackig, aber die Gangabstufung ist speziell beim 350er dämlich ausgelegt. Insgesamt ist das Getriebe zu kurz übersetzt. Der 1te-Gang ist IMHO quasi überflüssig, der 6te ist sogar noch etwas kürzer als der 6te-Gang der 7G (0.84 zu 0.82), und da kommt noch ein längerer 7ter hinterher (0.73)!
-> Ausprobieren -> Entscheiden -> Bestellen...
Cheers, Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an McFly Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 17.11.2005 um 21:16 Uhr  
| Hallo Michael,
ich denke es gibt einen Grund, sich beim V6 die 7 –Gang Automatik nicht zu bestellen:
Das manuelle Getriebe! Fahrspaß pur, aller Vernunft zum Trotz
Das eingesparte Geld kann man z. B. in das designo-Leder stecken
Oder in die 55er Schalldämpfer-Anlage
Da macht das Schalten so richtig Laune. Und erst die Resonanzen beim manuellen Runterschalten im Schubbetrieb
Meine Meinung, trotz oder gerade wegen jährlichen 40.000 Alltags-km mit Automatikgetriebe, CommonRail und guten 500Nm.
Viele Grüße,
Mike
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mike 171 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 636
User seit 18.08.2005
| Geschrieben am 17.11.2005 um 23:51 Uhr  
|
Mike 171 schrieb:
Hallo Michael,
ich denke es gibt einen Grund, sich beim V6 die 7 –Gang Automatik nicht zu bestellen:
Das manuelle Getriebe! Fahrspaß pur, aller Vernunft zum Trotz
Das eingesparte Geld kann man z. B. in das designo-Leder stecken
Oder in die 55er Schalldämpfer-Anlage
Da macht das Schalten so richtig Laune. Und erst die Resonanzen beim manuellen Runterschalten im Schubbetrieb
Meine Meinung, trotz oder gerade wegen jährlichen 40.000 Alltags-km mit Automatikgetriebe, CommonRail und guten 500Nm.
Viele Grüße,
Mike
Hallo Mike,
dem schließe ich mich vollinhaltlich an!!!
Gruß
Roland
--
// Der rasende Roland
// Noch E320 CDI-T (W210), ab 3/2006 SLK 350 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Rasender Roland Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|