| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Autogas-Probleme nach vielen KM?? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 510
User seit 21.06.2005
| Geschrieben am 06.11.2005 um 20:12 Uhr  
| Ich verfolge seit geraumer Zeit hier im Forum das Thema Autogasumrüstung. Ich wollte eigentlich auch umrüsten. Nun habe ich aber in der neuen Auto-Bild folgendes gelesen. Zitat:
"Ein gravierendes technisches Problem, das sich den an Flüssiggas-Nachrüstung interessierten Kunden stellt, ist die Stabilität der Ventile beim Gasbetrieb. Da die Verbrennung von Gas heißer ist,werden gehärtete Ventile benötigt. Ansonsten können die Ventile nach 50.000 bis 100.000 km wegbrennen oder die Ventilsitze werden beschädigt. Eine technische Maßnahme dies zu verhindern, ist die Installation eines Flashloop-Systems welches ein zusätzliches Additiv einspritzt um einen Kühleffekt zu erzielen. Technisch kein Problem doch welche Fahrzeuge benötigen es wirklich?" Zitat Ende.
Leider wird auf diese Frage nicht eingegangen.
Nun meine Fragen an die Experten hier.
1. Hier wird ein Defekt erst ab 50.000km oder mehr erwartet. Gibt es Erfahrungen von Gasfahrern mit entspr. km Leistung im reinen Gasbetrieb?
2. Kennt jemand dieses Flashloop-System hat es gar eingebaut?
3. Wenn ja, was kostet das nun wieder?
4. Oder gibt es dazu Alternativen?
Ich will hier nicht die Pferde scheu machen oder alle Umrüstwilligen hier im Forum verunsichern, aber da hier evtl Schäden erst sehr spät (evtl 1000.000km) auftreten können und die Garantie der Umrüster dann wohl abgelaufen sein dürfte, macht mich das ziemlich skeptisch.
--
Gruss Torsten
... die Wahrheit liegt irgendwo da draußen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slktorti Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 110
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 06.11.2005 um 21:34 Uhr  
| Hallo Thorsten, auch ich habe diesen Artikel in der Autobild gelesen ! Aber hier wird verschwiegen das der Effekt auch bei Erdgas auftreten muß, da die Verbrennung nahezu identisch ist, auch von den Temeraturen ! Des weiteren, wieso fahren ( alte ) Gabelstapler seit zig Jahren ohne Beschwerden ? Hier handelt es sich um eine Meldung der Erdgas-Lobby, die Verhindern will, das sich bei uns Autogas, in dem maße wie im Ausland breit macht. Es kommt dazu, das Mercedes-Benz in der E-Klasse ( der selbe Motor ) auch eine Bivalente Ausführung mit Erdgas anbietet. Also die Ventile in unseren neuen Motoren spezialgehärtet sind. Die Verbrennungstemperatur ist bei Gas und Benzin nicht von großem Unterschied. Wenn es von einem Fachbetrieb eingebaut wird, sollte es keine Probleme geben. Im Ausland : Italien, Holland und Polen laufen Autogas schon Jahre ohne nennenswerte Probleme.
Ich lasse, auf jedemfall, mein Auto Umrüsten (aktueller Stand : 51969 km ) sobald die Teile da sind. MfG Heinrich | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Erika140 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.11.2005 um 18:50 Uhr  
| Es heißt Flashlube!
In den Foren, die sich mit dem Thema befassen, kann man (ich) leider keine
klaren Infos finden.
Es wird da aber oft über Ford-Motoren gesprochen, die Probleme mit weichen Ventilsitzen haben sollen.
Es wird erwähnt, dass Motoren, die mit bleifreiem Spritt Probleme haben, auch Probleme im Gasbetrieb bekommen könnten (weiche Ventilsitze).
Das ist mir beim SLK nicht bekannt. Sollte ich sowas noch rausfinden, dann ist eine Nachrüstung mit Flashlube recht billig (ca. 150 €) und der Verbrauch mit ca. 1L /10.000 km gering.
--
Gruß
Olaf
_______________________________
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an trox Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1271 Mitglieder: 10 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|