Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 20.06.2005
| Geschrieben am 03.10.2005 um 14:46 Uhr  
| Hallo zusammen,
der Bruder eines Bekannten behauptet, das der Motor eines BMW 540 i länger hält als der 55 er. Kann doch aufgrund der geringeren Literleistung vom 55 er eigentlich gar nicht sein, wohlgemerkt bei gleicher Behandlung beider Fahrzeuge, oder? Ich denke mal bei vernünftiger Behandlung ( warmfahren, gutes Öl, Langstrecke usw.) sollte der 55 er Motor doch mindestens 3-400000 km halten, oder doch nicht?
--
Gruss Uwe
SLK 55 in jaspisblau ab Mitte Oktober!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Uwe 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2867
User seit 26.11.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 510
User seit 21.06.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
| Geschrieben am 03.10.2005 um 15:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von alfman am 03.10.2005 um 15:43 Uhr ]
Uwe 55 schrieb:
[...]
Ich denke mal bei vernünftiger Behandlung ( warmfahren, gutes Öl, Langstrecke usw.) sollte der 55 er Motor doch mindestens 3-400000 km halten, oder doch nicht?
Zumindest zu "Vollast" gibt es eine klare Aussage von AMG:
Bei 6700 U/min am Stück hält er mind. 2300 Stunden
(AMG-Buch, Seite 10, Foto mit rotglühendem Auspuff)
Gruß
Alfred
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an alfman Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.10.2005 um 16:09 Uhr  
| Hallo
Mein 740er hatte nur 278 Ps und der Oelverbrauch über 1 Liter bei zivilisierter Fahrweise und hatte 150.000 km hinter sich. Bei dem Oelverbrauch kein gutes Ergebniss.
mfG Peter
Uwe 55 schrieb:
Hallo zusammen,
der Bruder eines Bekannten behauptet, das der Motor eines BMW 540 i länger hält als der 55 er. Kann doch aufgrund der geringeren Literleistung vom 55 er eigentlich gar nicht sein, wohlgemerkt bei gleicher Behandlung beider Fahrzeuge, oder? Ich denke mal bei vernünftiger Behandlung ( warmfahren, gutes Öl, Langstrecke usw.) sollte der 55 er Motor doch mindestens 3-400000 km halten, oder doch nicht?
--
Gruss Uwe
SLK 55 in jaspisblau ab Mitte Oktober!
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.10.2005 um 17:54 Uhr  
| Moin,
so eine Pauschalaussage ist meiner Meinung nach völliger Quatsch.
Hab selber schlechte Erfahrungen mit BMW-Motoren (hauptsächl. 6-Zyl.) gemacht: sehr hoher Ölverbrauch (typ. 1l/1000km), entspr. Qualmen im Schubbetrieb, ein 6-Zyl. hat die Strecke München-Frankfurt (mit neuem Kundendienst) nicht überlebt: Ölfilm abgerissen...
Das sind jetzt natürlich nur persönliche Einzelerfahrungen ohne grosse Statistik aber deswegen seh ich die Standfestigkeit von BMW-Motoren eher skeptisch...
Ein Bekannter fährt den 5. M3 und hat inzwischen einige Erfahrungen mit den Motoren gesammelt (durch Hochdrehzahlkonzept natürlich nochmal anfälliger). Er geht mit dem Motor wie mit einem rohen Ei um... auf gar keinen Fall zu hoch drehen wenn das Öl noch etwas zu kalt ist... möglichst nur ganz kurz voll ausdrehen usw...
Der V8 in meiner E-Klasse kommt mir dagegen solide wie ein Schiffsmotor vor...
Gruss,
Mark | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2867
User seit 26.11.2003
| Geschrieben am 03.10.2005 um 18:16 Uhr  
| dass die Chose nur von den jeweiligen individuellen Fahrbedingungen abhaengen kann ist ja mittler Weile klar:
mein inzwischen 11 Jahre alter 740i, der zu 90% Ueberland gefahren wurde/wird, braucht zwischen den vom System angezeigten Wechselintervallen (ca. 22000 km) ueberhaupt kein Oel nachgefuellt.
--
Servus aus Spanien,
Herbert
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 0692 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|