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Tipps und Technik R171 » » Thema: tuning Carlsson oder Digi-tec 200 SLK (171) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 31.03.2005
| Geschrieben am 27.09.2005 um 15:44 Uhr  
| Hallo, ich habe soeben ein Bericht über den SLK 200 gelesen, wo dieser von Digitec getunt worden ist. Ich kann nur sagen, sieht interessant aus was da steht. Ich habe mit Carlsson verglichen und stelle fest das Digi-tec wesentlich mehr Power zu bieten hat. Der Eine bietet ja chip-tuning an, der Andere einen anderen Kompressor, was eigentlich eine tiefgreifendere Operation ist, oder? Wer weiss mehr darüber?????
Zu den Daten:
Digi-tec: 245 km/h Carlsson: 240 km/h (auch kein Problem).
Digi-tec: 198 PS Carlsson: 195 PS bei gleicher Drehzahl
Digi-tec: 315 Nm/3600 U/min Carlssson: 270 Nm/3500 Vorteil Digi-tec
Digi-tec: 6,4 sec/100 Carlsson: 7,3 sec/100 Vorteil Digi-tec
Digi-tec: 8,8 ECE Carlsson: ?
Digi-tec: 1999 € Carlsson: ?
Schlussfolgerung:
Auf den ersten Blick ist Digi-tec interessanter, leider kenne ich die Marke nicht, Carlsson scheint mir seriöser und professionneller zu sein.
Eure Meinung würde mich interessieren.
Bis bald in Luxemburg
Lavi
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
| Geschrieben am 27.09.2005 um 16:08 Uhr  
| Hi Lavi,
sicher wirst Du weder bei dem einen noch bei dem anderen einen
anderen Kompressor erhalten.
Kompressor-Tuning für den 200K wird eigentlich immer über eine andere
Kompressor-Übersetzung realisiert - grössere Riemenscheibe = höhere
Drehzahl des Kompressors = höherer Ladedruck.
Je nach Fahrzeugtyp kommt ggf. noch eine Anpassung der Motorelektronik
hinzu (sog. Chip-Tuning) - bei den modernen, lernfähigen Steuergeräten
heutzutage nicht immer unbedingt notwendig.
Der Unterschied bei den Leistungsangaben besteht oftmals nur in der
"Seriösität" der Daten, der eine gibt sie eher konservativ an, der andere
haut eben etwas mehr "auf den Putz".
greetz Gerd
p.s. hier im Forum fahren viele Leistungssteigerungen von VAETH
(http://www.vaeth.com) und haben damit meißt sehr gute Erfahrung gemacht...
--
Schalker ist das Größte was ein Mensch in diesem Leben werden kann.
(Unseren Traum habt ihr uns genommen – unseren Stolz erreicht ihr NIE !) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1737
User seit 03.07.2004
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.09.2005 um 17:59 Uhr  
| Hallo Lavi,
auch ich hatte mich sehr ausgiebig mit dem Thema Tuning für meinen 200K beschäftigt. Nach einigen Vergleichen, persönlichen Gesprächen, sowie die vielen positiven Beiträgen aus diesem Forum, habe ich mich für die Firma VÄTH entschieden. Diese Entscheidung habe ich auch niemals bereut, und habe auch darüber einige Beiträge geschrieben. Leider weiß ich nicht, wie ich die jetzt hier einfüge . Evtl. geht es ja über die Suchfunktion. Was möchtest Du denn mit dem Tuning bewirken? Mehr Drehmoment oder mehr Leistung "oben rum", oder eine Verbesserung über den ganzen Drehzahlenbereich? Aber egal was Du machst, es wird kein Sechs- oder Achtzylinder daraus, dennoch ist der Unterschied zum Originalzustand sehr deutlich zu spüren gewesen (habe jetzt wieder zurückgerüstet, da mein SLK verkauft ist).
Viele Grüße Andreas | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 27.09.2005 um 19:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 27.09.2005 um 19:09 Uhr ]
Nabenz !
Digi-Tec ist ein absolut seriöser Tuner, spezialisiert auf Chip-Tuning bei TDIs, verkauft also bestimmt keinen Murks oder lügt, allerdings haben Väth und Carlsson natürlich wesentlich mehr Erfahrung mit dem SLK - die Gefahr bei denen ist aber, das du da noch VIELE schöne andere Sachen sehen wirst, von denen du bisher gar nicht wusstest das du sie haben willst, versprochen...
Gerd
--
...quarz - Gruss aus Celle... | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1737
User seit 03.07.2004
| Geschrieben am 27.09.2005 um 19:17 Uhr  
|
accpralle schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 27.09.2005 um 19:09 Uhr ]</font>
Nabenz !
Digi-Tec ist ein absolut seriöser Tuner, spezialisiert auf Chip-Tuning bei TDIs, verkauft also bestimmt keinen Murks oder lügt, allerdings haben Väth und Carlsson natürlich wesentlich mehr Erfahrung mit dem SLK - die Gefahr bei denen ist aber, das du da noch VIELE schöne andere Sachen sehen wirst, von denen du bisher gar nicht wusstest das du sie haben willst, versprochen...
Gerd
--
...quarz - Gruss aus Celle...
Hallo Gerd,
sehr schön ausgedrückt !
--
Viele Grüße
Ron
... der einzigste SLK mit 15 Zoll Schmiederad auf dem Event 2005 in Speyer !
http://www.unser-SLK.de | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 31.03.2005
| Geschrieben am 28.09.2005 um 09:49 Uhr  
|
aj schrieb:
Hallo Lavi,
auch ich hatte mich sehr ausgiebig mit dem Thema Tuning für meinen 200K beschäftigt. Nach einigen Vergleichen, persönlichen Gesprächen, sowie die vielen positiven Beiträgen aus diesem Forum, habe ich mich für die Firma VÄTH entschieden. Diese Entscheidung habe ich auch niemals bereut, und habe auch darüber einige Beiträge geschrieben. Leider weiß ich nicht, wie ich die jetzt hier einfüge . Evtl. geht es ja über die Suchfunktion. Was möchtest Du denn mit dem Tuning bewirken? Mehr Drehmoment oder mehr Leistung "oben rum", oder eine Verbesserung über den ganzen Drehzahlenbereich? Aber egal was Du machst, es wird kein Sechs- oder Achtzylinder daraus, dennoch ist der Unterschied zum Originalzustand sehr deutlich zu spüren gewesen (habe jetzt wieder zurückgerüstet, da mein SLK verkauft ist).
Viele Grüße Andreas
Hallo, Andreas,
Danke für deine Antwort. Meine Schwiegermutter hatte mal einen CLK Kompressor mit Automatik, da bin ich mal mitgefahren und damals hatte ich mir gesagt, niemals Mercedes, der klingt ja wie ein Staubsauger. Nach Jahren habe ich aber den 200 Kompressor probiert und herausgefunden dass der Sound (sogar der 200 hat einen Sound) trotzdem gar nicht so schlecht ist. Da ich kein Raser bin kann ich behaupten dass der 200 für mich der richtige Motor hat (Verbrauch), denn ich fahre jeden Tag mindestens 100 km zur Arbeit (hin und her). Auch habe ich mit der Endgeschwindigkeit von 230 Km/h kein Problem, denn ich werde diese Geschwindigkeit höchstwahrscheinlich niemals erreichen,....und schon gar nicht in Luxemburg, dafür ist die Autobahn zu kurz, grins.
Aber mehr Drehmoment im ganzen Bereich,( beim Überholen z.b.) das wäre nicht schlecht. Und wenn ich 4 Zylinder Sound will fahre ich mit meinem 23 Jahre alten Matra Murena 2.2 mit 45 Doppelvergaser, nur der Verbrauch.....
Schöne Grüsse
Vincent Laguerre
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.09.2005 um 13:14 Uhr  
| [Lavi schrieb:
Aber mehr Drehmoment im ganzen Bereich,( beim Überholen z.b.) das wäre nicht schlecht. Und wenn ich 4 Zylinder Sound will fahre ich mit meinem 23 Jahre alten Matra Murena 2.2 mit 45 Doppelvergaser, nur der Verbrauch.....
Schöne Grüsse
Vincent Laguerre
[Hallo Vincent,
45er Weber Doppelvergaser mit 2,4l Block hatte ich damals in meinem Opel GT. Es gab nix schöneres, aber halt schon soooo lange her.
Ich möchte Dir ja jetzt nicht meinen Kit verkaufen , aber wie bereits gesagt, das Preis_Leistungsverhälltniss sowie der Benzinverbrauch war für mich absolut ok. Und Endgeschwindigkeit ist auch kein Thema, meistens wird man ja "ausgebremst".
mfg Andreas/quote] | Antworten
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