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| Geschrieben am 25.08.2005 um 16:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von drrd am 25.08.2005 um 17:22 Uhr ]
Hallo,
ich brauche eure Hilfe:
der 350er hat ab Werk Winterreifen und da wir zur Zeit metereologisch immer noch keinen Winter haben, habe ich ihm ein paar Sommerreifen spendiert (mehr aus Tradition heraus).
Nachdem die Felgen getauscht waren, erklingt ein rhythmisches Schleifgeräusch an beiden Hinterachsen bei jeder Umdrehung.
Beim manuellen Drehen ist kein Widerstand zu spüren.
Die neuen Radbolzen sind kürzer als die originalen (im Vergleich auf den Winterreifen der Überstand ebenso die absolute Länge)
Weiß jemand, ob das Geräusch doch von zu langen Befestigungsschrauben herrührt oder ob Felge/Reifen an der Karosserie/Radaufhängung schleifen und eine Distanzscheibe nötig ist.
Optisch ist dies leider nicht feststellbar.
Goodyear EagleF1 GSD3 265/30ZR19
ASA AR1 9,5x19 ET30
noch keine Tieferlegung
Grüße
Ralph | Antworten
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User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 25.08.2005 um 19:48 Uhr  
| Nabenz !
Ich tippe auf die Schrauben, ohne Tieferlegung dürfte bei dieser Kombination sonst bei normaler Fahrt nichts schleifen. Die kürzeren Schrauben der ASA können trotzdem weiter in der Radnabe stecken als die der Winterfelgen, weil die "Felgenbasis" der Winterfelgen wahrscheinlich dicker ist.
Drehe doch die Schrauben mal eine 1/4-Umdrehung raus und fahr ein paar Meter, wenn das Schleifen dann weg ist, die Schrauben einfach etwas abschleifen...
Gerd
--
...quarz - Gruss aus Celle... | Antworten
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User seit 09.09.2004
| Geschrieben am 25.08.2005 um 20:39 Uhr  
| Hi,
ich hatte zuerst auch dieses Problem. Mir viel auf, als ich die neuen 19 Zoll Felgen drauf machte, das wenn ich das Hinterrad drehe, es zu einem leichte Kratzen kam- Bei einer Umdrehung genau 5 mal. Und nachdem ich die Papiere für die Felgen ansah, mußte ich feststellen, das Schrauben mit der Länge 36 mm vorgeschrieben waren und mein Händler mir 39 mm Schrauben mit dazugelegt hatte.
Schrauben umgetauscht un weg war das Problem.
Deshalb schau mal deine Freigabepapiere für die Felgen an....
dort muß die Schraubenlänge eigentlich angegeben sein.
Gruß
Manfred
--
SLK 350, obsidianschwarz mit Designo Classicrot/schwarz mit Lorinser RS8 235/35 19 bzw. 265/30 19 Zoll | Antworten
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Beiträge: 349
User seit 19.07.2005
| Geschrieben am 25.08.2005 um 21:12 Uhr  
|
....., erklingt ein rhythmisches Schleifgeräusch an beiden Hinterachsen bei jeder Umdrehung.
-----------------------------------------
Hallo Ralph,
ich hoffe doch, daß dein SLK nur eine Hinterachse hat.
Spaß beiseite.
Nimm die Hinterräder nochmals ab und kontrolliere sorgfälltig nach evtl. Schleifspuren im Radhaus. Es dürfte nur von dort kommen.
Zu lange Radschrauben können u. U. die Feststellbremse zerstören.
Wenn beim Raddrehen von Hand keinerlei Schleifgeräusche zu hören sind, sollten die Schrauben ok sein. Ob eingefedert oder nicht, da ändert sich nichts.
Mit gelösten Schrauben würde ich keine Versuche fahren. (Auch nicht langsam) Die Felgen könnten Schaden nehmen.
Viel Glück und Spaß mit den neuen Rädern
Gruß
tom9090
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.08.2005 um 12:22 Uhr  
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accpralle schrieb:
...freut mich, das ich recht hatte...
Schönes Wochenende !
Gerd
--
...quarz - Gruss aus Celle...
Naja, hat der Reifen + Felgendoktor wieder Recht
Was soll MBSLK ohne Gerd?
grüsse aus Twente von Rene
--
Leu oet Twente: .................Leuke Leu ! | Antworten
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User seit 16.01.2004
| Geschrieben am 26.08.2005 um 18:09 Uhr  
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tom9090 schrieb:
....., erklingt ein rhythmisches Schleifgeräusch an beiden Hinterachsen bei jeder Umdrehung.
-----------------------------------------
Hallo Ralph,
ich hoffe doch, daß dein SLK nur eine Hinterachse hat.
Spaß beiseite.
Nimm die Hinterräder nochmals ab und kontrolliere sorgfälltig nach evtl. Schleifspuren im Radhaus. Es dürfte nur von dort kommen.
Zu lange Radschrauben können u. U. die Feststellbremse zerstören.
Wenn beim Raddrehen von Hand keinerlei Schleifgeräusche zu hören sind, sollten die Schrauben ok sein. Ob eingefedert oder nicht, da ändert sich nichts.
Mit gelösten Schrauben würde ich keine Versuche fahren. (Auch nicht langsam) Die Felgen könnten Schaden nehmen.
Viel Glück und Spaß mit den neuen Rädern
Gruß
tom9090
Hi Tom.
Da hast du leider unrecht. Es ist ein Unterschied ob eingefedert oder nicht. Versuchs. Ist zwar nicht viel aber es reicht um sich seinen Felgenrand innen zu zerkratzen. Ist mir passiert wegen falschen Spurverbreiterungen.
Gruß Uli
| Antworten
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