| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: 7G-Tronic mal wieder |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 01.05.2005
| Geschrieben am 01.08.2005 um 20:30 Uhr  
| Hallo,
Habe eigentlich nur eine ganz kurze Frage zur 7G-Tronic,weil ich jetzt doch etwas verwirrt bin.Aus den Beiträgen im Forum und der Mercedes-Benz Homepage glaube ich entnommen zu haben,dass die 7G-Tronic sieben Vorwärtsgänge hat und deshalb schneller bei niedrigerer Umdrehung fahren kann,was zu geringerem Sprit-Verbrauch führt.
Jedoch als ich heute einen 280 C gefahren bin,meinte der nette Mann im Mercedes-Benz Center,dass dieser die 7G hätte.Jedoch hab ich nur 6 Gänge,D,R und N vorgefunden.Jetzt spekuliere ich darauf,dass D der siebte Gang ist,auch wenn mir meine Vernunft sagt,dass D ja kein richtiger Gang ist.Kann mir da jemand weiterhelfen?
--
MfG Martin
R171 SLK 200 Iridium-silber
"Die Axt im Haus erspart den Zimmermann" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Himura_Shinta Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 25.04.2005
| Geschrieben am 01.08.2005 um 20:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hatschipuh am 01.08.2005 um 20:40 Uhr ]
Hi!
Ein Automatikgetriebe hat "P" für Park, "R" für Rückwärts, "N" für neutral und "D" für Drive (nach vorne)
Und wenn man eine 7-Gang Automatik hat, dann hat man mit "D" 7 Vorwärtsgänge.
Falls du keinen "M"-Modus hast, dann zeigt dir das Kombiinstrument nach dem 6ten das "D" an. Denn ohne "M"-Modus begrenzt du mit "+" und "-" lediglich auf einen niedrigeren Gang. Und da 7 der höchste Gang ist, zeigt er nur bis zum 6ten an. Danach kommt "D" und er schaltet dann bis zum 7ten.
Grüße!
--
Ab 18.07. SLK280 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hatschipuh Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 01.05.2005
| Geschrieben am 01.08.2005 um 20:44 Uhr  
|
Hatschipuh schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hatschipuh am 01.08.2005 um 20:40 Uhr ]</font>
Hi!
Ein Automatikgetriebe hat "P" für Park, "R" für Rückwärts, "N" für neutral und "D" für Drive (nach vorne)
Und wenn man eine 7-Gang Automatik hat, dann hat man mit "D" 7 Vorwärtsgänge.
Falls du keinen "M"-Modus hast, dann zeigt dir das Kombiinstrument nach dem 6ten das "D" an. Denn ohne "M"-Modus begrenzt du mit "+" und "-" lediglich auf einen niedrigeren Gang. Und da 7 der höchste Gang ist, zeigt er nur bis zum 6ten an. Danach kommt "D" und er schaltet dann bis zum 7ten.
Grüße!
--
Ab 18.07. SLK280
Alles klar,vielen dank
--
MfG Martin
R171 SLK 200 Iridium-silber
"Die Axt im Haus erspart den Zimmermann" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Himura_Shinta Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 02.08.2005 um 07:52 Uhr  
|
Hatschipuh schrieb:
Falls du keinen "M"-Modus hast, dann zeigt dir das Kombiinstrument nach dem 6ten das "D" an.
Das hat mich vor kurzem schonmal irritiert!
Angenommen ich moechte meinen im M Modus fahren. Gut, ich schalte also mit den Tasten durch die Gaenge, erreiche den 6. Gang und schalte danach noch einen Gang hoch. Verlasse ich damit den M Modus und befinde mich wieder in C oder S Modus? Das waere IMO irgendwie gegen den M Modus und kaum verstaendlich
Auch finde ich es schade, dass in C und S Mode leider der aktuelle Gang nicht angezeigt wird. Ist nicht wirklich wichtig, aber interessieren wuerd es mich schon
Gruesse,
Achim
--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten,
AMG Spoiler, Comand APS ohne HK | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.08.2005 um 08:17 Uhr  
| Kommt noch dazu das es bei gleichen Verhalten (d.h. Betätigung des Gaspedals)
nicht wirklich ein grossen Unterschied zwischen dem C bzw. S Modus gibt.
Für meine Verhältnisse ist der S-Modus zu wenig Sportlich.
Bei 50 Km/h im 5. Gang unter 2000 Touren was soll da sportlich sein??
Oder habe ich etwas nicht gescheckt.....
--
Grüsse aus Zürich
350er / Tellursilber | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 21.06.2004
| Geschrieben am 02.08.2005 um 10:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von McFly am 02.08.2005 um 11:10 Uhr ]
Energy schrieb:
Kommt noch dazu das es bei gleichen Verhalten (d.h. Betätigung des Gaspedals)
nicht wirklich ein grossen Unterschied zwischen dem C bzw. S Modus gibt.
Für meine Verhältnisse ist der S-Modus zu wenig Sportlich.
Bei 50 Km/h im 5. Gang unter 2000 Touren was soll da sportlich sein??
Oder habe ich etwas nicht gescheckt.....
--
Grüsse aus Zürich
350er / Tellursilber
Hallo,
Unterschiede z.B.
- in C dreht er bei Kick-Down nur bis 5000rpm, in S dreht er voll aus
- in C fährt er im 2ten an, in S im Ersten
- in S wird beim leichtesten Gasgeben hektisch zurückgeschaltet, in C zum Glück nicht
- allgemein liegen die Schaltdrehzahlen bei S höher als bei C
Hast aber Recht, sportlich im Sinne von "gefühlter Fahrfreude" ist die 7G nicht, dafür brauchts nen Handschalter (Ja, ja, ich weiß, schneller schalten tut sie schon, man kann angeblich auch objektiv "schneller" fahren usw, trotzdem fehlt das Kupplungspedal! ).
Cheers, M.
***edit
Hatte ich vergessen: In M steht im höchsten Gang ne 7 in der Anzeige, in C&S ein D. Und wenn man sich in M befindet bleibt man da auch. Allerdings, so man sich nicht eines AMGs erfreut, muß man auch in M damit leben, daß die 7G bei einem Kick-Down selbstständig eine niedrigere Fahrstufe einlegt um anschließend im Begrenzer wieder hochzuschalten. Da geht mal so richtig die Post ab...kann aber auch nerven, wenn man nämlich nicht damit rechnet. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an McFly Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.08.2005 um 11:42 Uhr  
| Hallo !
Weiter oben wurde es doch schon ganz treffend erklärt...!?!?
Im C/S Modus werden mit der +/- Funktion die Anzahl der zur Verfügung stehenden Gänge begrenzt, d.h. logischerweise bei 7 Gängen sind dann nur noch 6 Stück vorhanden. Deshalb auch die 6 in der Anzeige.
Im M Modus (falls vorhanden ) kann wie bei einer manuellen Schaltung jeder Gang einzeln angewählt werden. Dieser wird im Gegensatz zu den anderen Modi auch unabhängig von der Gaspedalstellung gehalten. (Ausser Kickdown, Runterbremsen unter Gangdrehzahl, bzw. andere Modi beim 55AMG )
Als kleine Leseempfehlung zu diesem Thema sei auch mal ein Blick in die Bedienungsanleitung (S.108-S.112) empfohlen.
Egal ob es sich um einen Eierkocher oder einen SLK handelt: Bedienungsanleitung lesen spart Webspace...
Andy
--
M272 - Bei diesem Motor müsste eigentlich das Benzin bezahlen... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :898 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|