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User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 10.12.2004 um 19:04 Uhr  
| Hallo Community Freunde für Breitspur!
Ich hab IHN zwar noch nicht - aber bald- , möchte mich aber vorher informieren. Modell: mit Sportfahrwerk und entspr. Mischbereifung 225 bzw. 245. Zielvorstellung mit Disti H&R: VA/12mm pro Rad, HA/10 mm pro Rad. Das H&R TÜV-Gutachten erlaubt VA/12mm ohne Auflagen; das TÜV-Gutachten verlangt für HA/10mm jedoch "Ausstellung der Radhausausschnitte um ca. 5mm" was m.E. nicht sein muss und ich auch nicht will. Wer von Euch hat Erfahrungen mit TÜV-Segen und könnte mir mit Argumenten hier helfen?
Herzlichst Cortex | Antworten
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| Geschrieben am 10.12.2004 um 23:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 11.12.2004 um 10:00 Uhr ]
Hallo !
Sehe da das Problem nicht ganz. Habe an der HA 15mm mit TÜV Segen montiert. Auch bei der Serienbereifung gibt´s IMHO keine Probleme mit den Kotflügeln, da beim R171 die Innenseiten der Radkästen sehr steil stehen und auch bei vollem Einfedern kein Kontakt mit den Kanten besteht. Die DC Serienfelgen (auch AMG ) haben alle eine ET von 30. Mit einer 10mm Scheibe bist Du hinten bei ET20 und diese Kombi fahre ich auch. Da muss noch nix gebördelt werden. Will im Sommer auch wieder auf die Serien DC/ AMG Felge umrüsten und nach Angaben des TÜV Prüfers darf ich jede im Fahrzeugschein eingetragene Felge mit 15mm Scheibe fahren. Da wären wir dann schon bei ET15 und da ist auch noch bequem Luft !!! Wie Olli schon sagte: Von Prüfer zu Prüfer verschieden und das Argument mit der Freigängigkeit der Räder sollte ziehen. 10mm sollten aber eigentlich kein Problem sein.
Grüße
Andy
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User seit 26.11.2004
| Geschrieben am 11.12.2004 um 09:11 Uhr  
| Hallo Andy,-
dass ich hier nix falsch verstehe:
Darf ich auf einem SLK55 AMG auch um 10mm verbreitern?
Wo gibts die Verbreiterungen?
Werden neue Bolzen verwendet?
Haben die Distancescheiben ABE oder muß TÜV-Eintragung erfolgen?
Kann mir evtl. meine DC-Werkstatt das alles erledigen... oder haben die ein Problem mit einer solchen Veränderung.
Danke für Deine Tipps
KHW | Antworten
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Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.12.2004 um 09:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 11.12.2004 um 09:59 Uhr ]
Hi !
Da sich Karosserie des SLK55 nicht von anderen SLK´s unterscheidet kannst Du da auch Spurverbreiterungen montieren. Es ist halt immer abhängig von der montierten Felge. Mit DC Serienfelgen sollte es aber keine Problem geben. Distanzscheiben gibt es von verschiedenen Herstellern. Ich hab jetzt welche von H+R montiert. TÜV Eintrag ist erforderlcih und auch längere Radbolzen müssen montiert werden, da die zusätzlichen 10mm ja ausgeglichen werden. Bei DC wirst Du für solche "Verbesserungen" vielleicht kein Verständnis fnden. Wende Dich doch am besten am Werner von XTC oder schau mal bei ihm im Online-Shop nach, da sollest Du eigentlcih fündig werden. Die Montage kannst Du theoretisch auch selbst vornehmen, oder Du gehst zu einem Karosseriebetrieb/Reifenhändler Deines Vertrauens und lässt da montieren. Die haben meistens auch täglich Besuch vom TÜV, da kannst Du dann auch gleich die Eintragung machen lassen.
Grüße
Andy
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| Geschrieben am 11.12.2004 um 12:11 Uhr  
| Ich habe selbst rundrum 10 mm Distanzscheiben von H&R mir der Kombination 225/40-18 ET37 vorne und 245/35-18-ET30 hinten. Trotz kpl. Fahrwerk von Brabus keine Probleme. Da es aber seit neustem ein Gutachten für die von mir verbauten AMG Styling III Felgen für einen 255/35er Reifen auf der Hinterachse gibt habe ich mich für die 10 mm variante entschieden. Umbauarbeiten: Im Bereich der Stoßstange/Karosserie (meint dort wo die Stoßstange an die Karosserie angeschraubt ist) wurde ein wenig freigeschnitten ca. 20 mm - also kein großes Ding und rein preventiv. Auf der Vorder achse hatte ich auch ohne Probleme 12 mm verbauen können. Halte aber rundrum 10 mm für die bessere Variante?!
Gruß
Arnd | Antworten
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