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| Geschrieben am 07.06.2024 um 09:29 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich heiße Ela und bin neu hier
Ich habe ein großes Problem mit meinem SLK 200 (R171) und hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.
Diese beiden Fehlermeldungen habe ich direkt nach Zündung an im Display:
- Reifendrucküberwachung ohne Funktion
- ESP ohne Funktion siehe Betriebsanltg.
Fehlerspeicher mit einem einfachen Fehlerdiagnosegerät ausgelesen: Lenkwinkelsensor defekt.
Gebrauchten, aber bis zum Ausbau funktionsfähigen Lenkwinkelsensor von einem Händler gekauft, eingebaut und kalibriert, aber Fehlermeldungen kommen immer wieder.
Ich habe schonmal von Drehzahlsensoren oder ABS-Ring gelesen, die ebenfalls bei einem Defekt diesen Fehler (LWS defekt) verursachen.
Bevor ich jetzt noch mehrere hundert Euros in Sensoren, ABS-Ringe, evtl. noch einen anderen LWS und Montage stecke würde ich Eure Einschätzung oder Ideen gerne hören.
Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben.
Ich danke Euch jetzt schonmal vorab. | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 10.06.2024 um 20:51 Uhr  
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elas_slk schrieb:
Hat niemand eine Idee oder einen Tipp?
Hi,
wie sieht es denn mit dem Mantelrohr selbst aus? Gerade bei der Generation (203, 209, 171 etc.) ist die obere Aufnahme auf der Lenksäule, wo das Mantelrohrmodul (samt Lenkwinkelsensor) drauf befestigt wird, oft lose und verdreht sich (gerade beim Betätigen des Blinkers). Somit kann es dann dabei auch mal zu Sprüngen im Wert des Lenkwinkels kommen was als Fehler gesetzt werden kann.
Zu Anfang habe ich da ganze Lenksäulen getauscht, mittlerweile ist Reparatur einfacher, günstiger, schneller, nachhaltiger.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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| Geschrieben am 22.07.2024 um 12:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wolly0209 am 22.07.2024 um 12:37 Uhr ]
wie sieht es denn mit dem Mantelrohr selbst aus? Gerade bei der Generation (203, 209, 171 etc.) ist die obere Aufnahme auf der Lenksäule, wo das Mantelrohrmodul (samt Lenkwinkelsensor) drauf befestigt wird, oft lose und verdreht sich (gerade beim Betätigen des Blinkers). Somit kann es dann dabei auch mal zu Sprüngen im Wert des Lenkwinkels kommen was als Fehler gesetzt werden kann.
Zu Anfang habe ich da ganze Lenksäulen getauscht, mittlerweile ist Reparatur einfacher, günstiger, schneller, nachhaltiger.
Hallo,
was hast Du denn da repariert und wie? Habe dieses "Problem" bei einem W203.
--
Gruß
Wolfgang
R171 SLK 280 MOPF mit Sportpaket in iridiumsilber
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| Geschrieben am 22.07.2024 um 17:19 Uhr  
|
Glatze11 schrieb:
Ich bin da ja nicht so auf reihe wenns um Elektrik geht aber das ESP schaltet sich doch automatisch aus wenn die Reifendruckkontrolle nicht ok ist.
Wie kommst du denn auf diese (mMn vollkommen abwegige) Idee?
Das Eine hat überhaupt nichts mit dem Anderen zu tun bzw. die einzige Gemeinsamkeit ist die Variante "passives RDKS" wo die über die Drehzahlsensoren ermittelten Raddrehzahlen ein potenzieller Druckverlust "festgestellt" werden kann.
Dass das ESP bei einem Fehler im RDKS nicht funktioniert wäre auch vollkommen kontraproduktiv...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 22.07.2024 um 20:52 Uhr  
| Das der Fehler " - ESP ohne Funktion siehe Betriebsanltg "
durch einen Defekt der " - Reifendrucküberwachung ohne Funktion"
ausgegeben wird ist sinniger wie im umgekehrten Fall.
Es wird wohl ein defektes ESP nie sagen, dass die Reifendrucküberwachung defekt sei.
Somit ist die Annahme, dass im Druckniveau der Reifen was nicht stimmt, gar nicht mal von der Hand zu weißen.
Womöglich ist der gebrauchte Lenkwinkelsensor überhaupt nicht kaputt.
Genauso wenig ist davon auszugehen, das wenn die Dinger ausgebaut und nicht arretiert werden dann " faktisch defekt sind "
Vielmehr ist die Wahrscheinlichkeit eines defekten ABS -Ringes. Der wiederum ein Problem im Reifenbereich vorgibt und daraufhin dann das ESP rumzickt...
CU
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