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Tipps und Technik R171 » » Thema: OBD II SLK springt nicht an |
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User seit 07.06.2023
| Geschrieben am 01.06.2024 um 15:26 Uhr  
| Guten Tag,
Endlich nach langer Zeit, kann ich mich als erstes für die Aufnahme ins Forum bedanken, bisher hatte ich wenig Zeit zum Lesen und stöbern.
Ich komme aus der Hauptstadt und meinem kleinen Sohn zur Liebe bi. Ich von einem CLK auf einen SLK umgestiegen (Bj 2007 200K) und habe es noch keine Minute bereut....aber, jetzt bräuchte ich bitte Hilfe, auch wenn ganz neu, unerfahren und wenig Zeit....
Mein SLK ist plötzlich in der Fahrt ausgegangen, sämtliche Fehlermeldungen die es nur gegeben kann, also rechts rangerollt, Zündung an/aus, startet nicht, den ADAC gerufen, beim auslesen nichts auffälliges außer das die Can Bus Spannung anstatt 5V 4,2V hatte, probiert, Wagen springt plötzlich wieder an....ADAC guckt weiter, immer noch keine Fehlermeldungen....er zieht den Diagnose Dongel ab, Auto sofort wieder aus, das ganze 3x....jetzt aktuell fahre ich mit dem Auto ganz "Normal" aber ausschließlich so lange wie etwas in der OBD Buchse steckt, einfach nen Stecker ohne Verbraucher dran o.ä.
Hat irgendjemand (hoffentlich) nen Plan oder Idee wo dran das liegen könnte??
Für jeden konstruktiven Vorschlag bin ich dankbar
(MB in der Nähe hat erst im Juli einen Termin zum Auslesen der Daten)
Mein Auslesegerät zeig an "Motorsteuergerät nicht erkannt" und ab und zu "ESP nicht verfügbar" und dann ist auch mal wieder alle ok, bis ich starte oder ohne Stecker drin versuche zu starten was nicht funktioniert. | Antworten
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| Geschrieben am 11.06.2024 um 10:18 Uhr  
| Hallo Chris, danke für den Tip, werde ich mir mal anschauen bzw anschauen lassen.
Vor ein paar Tagen, hat nen Kfz Elektriker mal etwas rüber geschaut und war völlig überfordert, und hat das alles auch nicht verstanden.
Die Relais im Sicherungskasten im Motorraum bekommen gar keinen Strom und bei dem Sicherungskasten im Cockpit da liegen überall nur 5,9V an, anstatt 12V....
Jetzt ist er erstmal zu dem Schluss gekommen, daß ein Massefehler vorliegt, aber wo....ist wirklich zum verzweifeln | Antworten
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| Geschrieben am 11.06.2024 um 13:51 Uhr  
| Beim 170er ist der wichtigste Massesammelpunkt in der Nähe des Auslesesteckers im Motorraum auf dem rechten Innenradhaus bzw bei der Battery.
Beim 171 weiß ich es nicht .Ansonsten hat es der massesammelpunkte viele aber den erwähnten würde ich zuerst prüfen.
Einfach abschrauben,bischen bürsten bzw säubern und schaun obs was gebracht hat. | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 11.06.2024 um 14:30 Uhr  
|
Andis SLK schrieb:
[...]
Jetzt ist er erstmal zu dem Schluss gekommen, daß ein Massefehler vorliegt [...]
In der Tat kann das natürlich auch ein (seltsames) Masseproblem sein, die Frage ist natürlich wo der Zusammenhang mit dem OBD-Anschluss ist...
In dieser Hinsicht muss ich auch meine vorherige Aussage korrigieren, am OBD-Stecker liegt nicht CAN-C (Antriebs-CAN) an, sondern CAN-D (Diagnose-CAN).
Wie auch immer, die Verschaltung des OBD-Anschlusses (X11/4) ist bei deinem Fahrzeug zumindest wie folgt:
- Pin 1: Diagnose EZS, von EZS Stecker B, Pin 4 (0,5 gelb/grün) - via Steckverbindung X25 im Gerätekasten Motorraum
- Pin 4: Masse, von Massepunkt W9 (am Längsträger nähe Scheinwerfer / Schlossträger vorne links, 0,75 braun)
- Pin 5: Masse, von Massepunkt W29/10 (A-Säule Fußraum Fahrerseite, direkt am Haubenöffner, 0,75 braun)
- Pin 6: CAN-D high, von ZGW Stecker 8 Pin 5 (0,5 weiß) - via Steckverbindung X25 im Gerätekasten Motorraum
- Pin 7: Diagnose Motorsteuergerät, von Motorsteuergerät Stecker 1, Pin 51 (0,5 blau/gelb)
- Pin 8: Klemme 15, von SAM-Fahrer, Stecker 2 Pin 12 (0,75 schwarz/gelb)
- Pin 14: CAN-D low, von ZGW Stecker 8 Pin 4 (0,5 grün) - via Steckverbindung X25 im Gerätekasten Motorraum
- Pin 16: Klemme 30, von SAM-Fahrer, Stecker 2 Pin 11 (0,75 rot/grün)
Schau auch mal nach ob sich im Gerätekasten & dem darin enthaltenen SAM ggf. Feuchtigkeit befindet, das kommt schon mal vor falls die Wasserabläufe verstopft sind und / oder die Dichtung des Gerätekastens beschädigt ist.
Dann noch eine Zusatzinfo:
Das Motorsteuergerät bekommt seine Masse (teilweise) auch über den Massepunkt W29/10 (Stecker 1, Pins 2, 4, 6, - 1,5mm² braun)
Es wäre also denkbar, dass es ein Masseproblem am Massepunkt W29/10 gibt und das Motorsteuergerät sich diese über den OBD-Port (und den dort gesteckten Adapter) über den Massepunkt W9 holt.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 29.06.2024 um 20:27 Uhr  
| Ist natürlich fatal, dass das Motorsteuergerät ausgerechnet von dort seine Masse erhält, dessen war ich mir vorher auch nicht bewusst.
Und da das vermutlich alles mit den Leitungen des OBD2-Ports im gleichen Kabelstrang verläuft ist mit dem "Wackelkontakt" auch der Zusammenhang zum gesteckten OBD-Adapter erklärbar...
Danke für die Rückmeldung!
--
Gruß
chris_slk
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