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| Geschrieben am 15.04.2024 um 11:43 Uhr  
| Hallo in die Runde, ich bin neu hier aber schon lange stiller Leser - SLK200 R171.
Nun habe ich mich irgendwie in die Kiste verliebt und will sie echt weiter Fahren. Das geht aber im Moment nicht da der Motor platt ist, (neu gebraucht ist schon da).
Hat jemand eine Anleitung oder ein Video die mir erklärt wie ich den alten Motor ohne A- Getriebe ausbauen kann? Wenn das so nicht geht dann halt mit Getriebe....
Danke schon mal plagi aus Sachsen | Antworten
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| Geschrieben am 15.04.2024 um 17:51 Uhr  
| Den Motor bekommst du m.E.n. nur inkl. des Getriebes raus.
Ganz grundsätzlich kannst du dabei so bzw. umgekehrt vorgehen, wie das auch im Werk bei der Produktion verbaut wird:
- Kabel, Leitungen & Schläuche abbauen, lösen & aus dem Weg schaffen
- Abgasanlage & Ansaugung abbauen
- Kardanwelle am Getriebe abflanschen
- Lenkung vom Lenkgetriebe lösen
- Federbeine / Domlager von der Karosserie lösen
- 4 Schrauben des VA-Trägers lösen
- 4 Schrauben am Getriebehalter / hinteres Motorlager lösen
- Motor inkl. Getriebe, VA-Träger, Lenkung & Co. nach unten ablassen
--
Gruß
chris_slk
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 17.04.2024 um 19:49 Uhr  
| Den M271 bekommst du evt. nach oben raus indem du das Getriebe vorher ausbaust - aber dazu brauchst du ebenfalls eine Bühne oder entsprechend breite Grube um das Getriebe abzulassen.
Beim Automatikgetriebe muss dafür zuerst der Wandler vom Schwungrad getrennt werden, das geht über eine entsprechende Wartungsöffnung in der Getriebeglocke - Grundvoraussetzung hierfür ist, dass sich der Motor noch drehen lässt.
Ist das nicht der Fall, dann brauchst du mehr Platz um quasi die Eingangswelle aus dem Wandler ziehen zu können, die du u.U. nur außerhalb des Fahrzeugs hast (und das gibt eine anständige Getriebeöl-Sauerei).
So oder so, nach unten inkl. VA-Träger ist m.E.n. die sicherere Variante, auch was den späteren Wiedereinbau betrifft...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 29.04.2024 um 13:10 Uhr  
| Ja klar,es gibt keine gebrauchten Motoren die über 100 Tausend haben.
Wie sehen denn die Kolben aus?
Sollte sich mal ein Fachman anschaun ob es evtl reicht nur den Kopf zu tauschen.
Spart jede Menge Arbeit.
Besonders ohne Bühne und ohne Ahnung vom ganzen.
Solltest dir lieber einen suchen der sowas schon gemacht hat oder freie Werkstatt.
Wird oft billiger als ein aufgegebenes Projekt.
Nicht Böse gemeint,reine Lebendserfahrung. | Antworten
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