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Tipps und Technik R171 » » Thema: Automatik schaltet nicht mehr |
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... ist OFFLINE
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User seit 02.11.2019
| Geschrieben am 22.01.2024 um 18:26 Uhr  
| Seit heute habe ich ein Getriebeproblem. Die Automatik schaltet während der Fahrt nicht und läuft nur in irgendeinem Gang. Ich kann nicht sagen in welchem, da weder die Anzeige S/C/M noch 1,2,3,4,D,R mehr geht.
Wenn ich vorwärts gefahren bin, kann ich nicht in R oder P schalten. Es blockiert. Wenn ich das Auto ausmacht, kann ich den Wählhebel auf P hoch stellen. Wenn ich das Fahrzeug erneut starte, kann ich auf R schalten und weiter D. Aber eben nicht während der Motor läuft, zurück auf R.
In einer Werkstatt meinte der Mechaniker, dass nach "auslesen" die gesamte Wähleinheit ausgetauscht werden müsste.
Weiß jemand Rat, außer 850€ für eine neue Wähleinheit auszugeben? | Antworten
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| Geschrieben am 22.01.2024 um 19:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeBuAlbu am 22.01.2024 um 19:12 Uhr ]
Techniker schrieb:
Hi,
ich nehme mal an, es geht um die 5 Gang Automatik,
Wie oft wurde schon eine Getriebeölspülung durchgeführt?
Wie viel km hat das Fahrzeug?
Welchen Fehler, Code wurde ausgelesen?
War die Motorkontrolleuchte an?
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell !
Hallo Steffen
Das Fahrzeug hat 184tkm drauf. Getriegeölspülung muss ich in den Unterlagen raussuchen. Wir haben es gebraucht gekauft und es war das Traumauto meiner leider verstorbenen Feau. Deswegen hänge ich daran.
Die Motorkontrollleuchte war nicht an. Ja, es ist die 5 Gang Automatik von 2005
Fehlercode kann ich nicht sagen, da es in der Werkstatt war. Einer portugiesischen.
Komisch ist halt auch das Display nun in der Mitte
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User seit 02.11.2019
| Geschrieben am 09.02.2024 um 05:30 Uhr  
| Guten Morgen. Es hat etwas gedauert, aber hier in Portugal ist Zeit relativ. Ist schwer sich daran zu gewöhnen.
Die gute Nachricht: das Auto läuft und schaltet wieder wie es soll.
Es war die Wähleinheit hinsichtlich der Schaltprobleme, gepaart mit etwas verdreckten Benzineinspritzdüsen.
Die Einspritzdüsen haben sich einfach mit Einspritzdüsencleaner von LM reinigen lassen. Natürlich habe ich dann noch die Zündkerzen erneuert.
Die Wähleinheit habe ich in der Werkstatt erneuern lassen. Aufgrund übervoller Auftragsbücher, hat dies aber etwas gedauert. Selbst wenn man mit dem Inhaber befreundet ist.
Dafür hat er mir einen Biker zu Biker Preis gemacht, was das Warten wieder wett gemacht hat.
Ich möchte mich bei euch für eure Tipps bedanken und hoffe ich kann euch auch mal helfen.
Liebe Grüße von der Algarve
P.S. Heute geht es zum Circuit Jerez de la Frontera, wo ein guter Freund Racedirector ist.
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