| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Fahrzeug springt nicht an - Batterie, Zündkerzen, Zündspule, Anlasser alles neu |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
User seit 21.10.2020
| Geschrieben am 01.07.2023 um 13:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nicolai am 01.07.2023 um 13:06 Uhr ]
Ich habe ein schwieriges Problem und meine Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende und hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen:
Mein R171 Bj. 2004 springt fast immer erst nach mehreren (ca. 3-10) Zündversuchen an.
Hier ein Video wie so ein typischer Startversuch aussieht:
https://youtu.be/syxmXIHJYKc
Mittlerweile sind Batterie, Zündkerzen, Zündspulen und Anlasser alle ersetzt und neu und trotzdem bleibt das Problem unverändert bestehen.
Ich habe das Problem jetzt schon seit über einem Jahr. Am Anfang trat es nur ab und zu auf, wurde dann immer häufiger. Dann - ganz seltsam - war es plötzlich für ca. 4 Monate (über den Winter) komplett weg - und jetzt im Frühjahr ist es ganz plötzlich wieder aufgetaucht und seither bei 95% aller Startvorgänge. Ich bin völlig ratlos
Vielen Dank für Eure Hilfe! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Nicolai Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 01.07.2023 um 13:29 Uhr  
| Das erinnert mich an ein Fahrzeug von mir.
War allerdings ein Oldtimer wo man elektrische Fehler ausschließen konnte.
Der Starterkranz war zähnemäßig abgenutzt.
Die Zähne vom Anlasser drehten teilweise durch wodurch der Anlasser zu schnell wurde und ausrückte bevor der Motor ansprang.
Das könnte bei einem modernen Fahrzeug aber auch elektronisch geregelt sein?
Es klingt zumindest sehr ähnlich. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Glatze11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 02.07.2023 um 13:27 Uhr  
| Ist mMn entweder ein Problem mit dem EZS bzw. der Wegfahrsperre (speziell wenn der Motor gar nicht wirklich dreht) oder aber etwas in Richtung Kurbel- bzw. Nockenwellensensor (dann sollte der Motor drehen aber nicht oder nur sehr verzögert anspringen).
Was trifft bei dir zu?
Tritt das Problem auch mit dem Ersatzschlüssel auf?
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 11.07.2023 um 17:04 Uhr  
| Hal.lo,
das Video klingt, als ob der Motor drehen, aber nicht zünden würde. Auch scheint der Anlasser nur einige wenige Umdrehungen zu machen, die aber eigentlich recht willig.
Da bin ich mit meinem Latein auch am Ende - vor allem, da der Motor schlussendlich ja doch anspringt...
--
Herzliche Grüße!
Hal
--------------------
Nasenbär forever! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hal9000 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
User seit 21.10.2020
| Geschrieben am 17.09.2024 um 11:43 Uhr  
| Hallo zusammen!
Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Da der Fehler oft nur selten und sporadisch auftrat, wollte ich, nachdem ein Ansatz zum Erfolg geführt hatte, erst mal eine Zeit lang prüfen, ob er denn auch wirklich wirklich verschwunden war ...und dann kam irgendwie das Leben dazwischen und ich hab ganz vergessen zu antworten
Für den Fall, dass jemand mal dasselbe Problem hat, wollte ich aber auf jeden Fall noch die Lösung posten. chris_slk's Beitrag hat mich auf den richtigen Weg gebracht gestoßen:
chris_slk schrieb:
Ist mMn entweder ein Problem mit dem EZS bzw. der Wegfahrsperre (speziell wenn der Motor gar nicht wirklich dreht) […]
So lächerlich es klingt, aber es war einfach nur die rote Fläche des Sensors direkt im Zündschloss verdreckt. Nachdem ich die mal richtig gereinigt hatte, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Zwei Werkstätten hatte ich damit beauftragt und die kamen da nicht drauf! Erst als Chris die Wegfahrsperre als mögliche Ursache ins Gespräch brachte, hab ich mir die Schlüssel und das Schloss mal ganz genau angeschaut. Ich muss zugeben, ich hätte erwartet, dass, wenn die Wegfahrsperre aktiv den Motorstart verhindert, eine entsprechende Meldung im Display angezeigt wird? Na egal, ich bin sehr froh, dass dieses sehr nervige Problem letztendlich doch noch ohne große Kosten aus der Welt geschaffen wurde.
Vielen Dank euch dreien nochmal für die Hilfe!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Nicolai Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.08.2014
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|