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Tipps und Technik R171 » » Thema: Reifen SLK 55 AMG |
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... ist OFFLINE
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User seit 29.10.2019
| Geschrieben am 07.01.2023 um 09:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MadMax4711 am 07.01.2023 um 09:33 Uhr ]
Guten Morgen liebe SLK Gemeinde,
ein frohes neues Jahr und immer gute Fahrt.
Folgendes treibt mich im Moment um, ich habe hinten links einen schleichenden Platten und nun müssen neue Reifen montiert werden. Aktuell fahre ich den Dunlop Sport Maxx RT II (255/35/18). Aufgrund der steifen Karkasse kommt er gut mit dem schweren Motor klar, spreche hauptsächlich von der Vorderachse, hinten ist er unauffällig. Wenn es zu heiß ist (>27-28°C), schmiert aber der Vorderreifen (auch Dunlop). Ich spreche hier von hohen bzw. maximalen Kurvengeschwindigkeiten in den Bergen. Habe im Sommer an einem 911er (älteres Modell, somit 385PS?), primär wegen der Haftung nicht dranbleiben können. Hat jemand Erfahrung mit einem Michelin Cup2 oder dem neuen Bridgestone Potenza Race, wenn ja, dann würde mich auch die Fahrbarkeit im Regen interessieren. Das Porscheforum ist voll von Reifendiskussionen, allerdings hat der V8 natürlich ein anderes Fahrverhalten. Ich bin für jede Idee bzw. Erfahrung dankbar! Das ist mein Hobbyauto, ich kann dem Regen ausweichen, möchte aber im Sommerurlaub bei Regen, weder mich noch die Anderen gefährden.
Gruß
Stefan | Antworten
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User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 07.01.2023 um 09:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 07.01.2023 um 10:16 Uhr ]
Moin Namensvetter,
nun, der Sportmaxx RT2 ist jetzt kein ausgesprochener Sportreifen, von daher wundert mich das angesprochene Fahrverhalten nicht. Hatte den selbst mal in 18 Zoll auf einem Audi TT quattro. Die Flanken waren mir zu hart, fuhr sich relativ unkomfortabel und trotzdem nicht sportlich (gefühlt wenig Grip). Außerdem anfällig für Sägezahn. Insgesamt nicht empfehlenswert.
Ich fahre auf meinem 55er mit 18-Zoll-Felgen den Michelin Pilot Super Sport (mit BMW-Sternkennung für M-Fahrzeuge). Der Reifen hat rundum extrem Grip, walkt und schmiert kein bisschen. Rollt auch sehr geschmeidig ab. Für mich ein fantastischer Reifen, hatte noch nichts besseres. Allerdings ist selbst dieser Reifen im Regen schon grenzwertig schlecht. Autobahn bei Starkregen fährt sich selbst bei 100-120 km/h wie auf Eiern.
Richtige Sportreifen/Semislicks wie den Sport Cup (2) o.ä. kannst du bei Regen komplett vergessen. Das sind Reifen, die primär für den Track entwickelt wurden (eigentlich Trackreifen mit Straßenzulassung). Damit wirst du im Regen zum Verkehrshindernis, wenn du noch sicher nach Hause kommen willst. Sieht man ja bereits am Profil, das kaum Negativanteil hat. Wie soll da überhaupt noch Wasser verdrängt/abgeleitet werden?
Grüße
P.S.: Mit dem 55er wirst du in Kurven nie an einem 11er dranbleiben können - auch mit Semislicks nicht (Fahrwerk, Fahrwerksgeometrie und Gewichtsverteilung sind viel zu schlecht bzw. „unsportlich“). Wenn das trotzdem dein Anspruch ist, solltest du neben den Reifen vor allem über ein gutes Fahrwerk nachdenken, z.B. KW V3 oder Bilstein B16. | Antworten
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User seit 29.10.2019
| Geschrieben am 07.01.2023 um 13:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MadMax4711 am 07.01.2023 um 13:30 Uhr ]
Hallo Stefan,
super, danke für deine Ausführungen!
Dunlop -habe keine Probleme mit Zägezahn, ich finde ihn eigentlich ganz gut auf dem SLK.
Speziell beim harten Anbremsen im Gefälle gefällt er mir sehr gut.
Michelin Pilot Super Sport - ok, sehr interessant! , hast du noch eine Meinung Michelin PSS VS Pilot Sport 4 S, gleichwertig trocken, 4S besser auf Nässe?
Sportreifen/Semislicks - bis du schon welche (auch im Regen) gefahren?
SLK VS. 911 - schon klar, dass der 911 besser geht. Es kommt zum Glück aber auch auf den Fahrer an. Habe in meiner Jugend eine Menge Geld in 10er Karten auf der Nordschleife versenkt, allerdings mit dem Motorrad, der Fahrstil bleibt dann aber bis ins Alter haften (wenn möglich). Wie beim PC, der Fehler sitzt häufig vor dem Bildschirm
Gruß
Stefan | Antworten
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User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 07.01.2023 um 14:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 07.01.2023 um 14:04 Uhr ]
Den Sport Cup bin ich nur trocken gefahren. Soll nass deutlich schlechter als der PSS sein. Da der PSS bei Nässe schon grenzwertig ist, will ich persönlich den Cup nicht im Regen fahren.
Ja, der PS4S soll trocken wie der PSS sein und bei Nässe besser. Da es den PS4S nicht in unseren 18-Zoll-Dimensionen gibt braucht man sich hier aber glaub nicht weiter damit beschäftigen. | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.01.2023 um 14:05 Uhr  
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MadMax4711 schrieb:
...
Folgendes treibt mich im Moment um, ich habe hinten links einen schleichenden Platten und nun müssen neue Reifen montiert werden. Aktuell fahre ich den Dunlop Sport Maxx RT II (255/35/18). Aufgrund der steifen Karkasse kommt er gut mit dem schweren Motor klar, spreche hauptsächlich von der Vorderachse, hinten ist er unauffällig.
...
Hallo Stefan,
nur zum Allgemeinverständnis, diese Reifengröße ist
a) sehr ungewöhnlich für einen SLK
b) recht -zu- breit für die Vorderachse
c) diese Größe dann auf VA und HA montiert?
Der 55er tendiert -konstruktionsbedingt- aufgrund des V8 zum "Schmieren", der 350 er (R171) war da agiler.
Ansonsten hatte ich recht gute Erfahrungen auf jenem 350er mit den Dunlop Sport Maxx gemacht.
Aber mal sehen, was noch kommt zu den Semi-Slicks.
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
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| Geschrieben am 07.01.2023 um 15:43 Uhr  
| Meine Erfahrungen sind zum Teil nur theoretischer Natur, da ich noch keinen Cup Reifen selbst gefahren bin. Nach dem was ich jedoch gelesen habe, ist der Michelin Cup 2 bei Nässe ein gutes Stück besser als der Cup, der bei Nässe wohl völlig unbrauchbar gewesen sein soll. Jedoch ist bei Nässe auch der Cup 2 keine Empfehlung.
Wenn der Reifen auch einigermaßen Nässe können soll, kommt man um den PSS oder den PS4s (das kleine "s" macht den Unterschied) nicht herum. Eben habe ich mal kurz bei Michelin auf der HP geschaut, da sind gerade für den PS4s auch 18" Größen gelistet, die es letztes noch nicht gab. Ein Blick lohnt sich dort, denke ich. Die Erfahrungen mit dem PSS und PS4s habe ich selbst gemacht. Für mich gibt es seit Jahren nichts besseres als Michelin auf dem Fahrzeug, was mir als Dunlop Fan nicht leicht zu schreiben fällt.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 07.01.2023 um 16:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 07.01.2023 um 16:47 Uhr ]
Meine "2 Cents" dazu:
Ich kann nicht direkt für den R171 sprechen, aber die Thematik ist beim R172 ja ziemlich ähnlich - aufgrund des Konzepts mit der schweren VA wird ein 55er nie so richtig zum Kurvenjäger werden. Ein KW V3 bringt gegenüber dem Serienfahrwerk eine deutliche Verbesserung, ändert aber halt nicht das Gesamtkonzept.
Auf dem R172 hatte ich auf der VA ähnliche Probleme mit den Hankook Ventus S1 evo2 und bin u.a. deswegen auf Michelin Pilot Sport 5 gewechselt was die Situation spürbar verbessert hat.
Beim "Michelin-Regal" ist das Problem, dass die Auswahl entsprechender UHP-Reifen für 18 Zoll recht limitiert ist:
- Pilot Sport 4: Gäbe es in deiner Größe nur als Run-Flat, würde ich nicht machen
- Pilot Sport 5: Verfügbar
- Pilot Sport 4S: Gibt's zwar, aber mit unterschiedlichen Kennungen, würde ich nicht machen
- Pilot Sport PS2: Nur für die VA, HA wäre mit 245/35 erhältlich
- Pilot Super Sport: Nur für die VA, HA wäre mit 245/35 erhältlich
Den PSPS2 hatte ich damals auf dem R171, der war im Trockenen top, mit das Beste was ich bislang gefahren bin - einigermaßen abgefahren, bei Nässe & Kälte musste man allerdings etwas vorsichtiger sein. Der PSS soll nochmal ein Ticken besser als der PSPS2 sein. Beide sind allerdings "Auslaufmodelle" (Nachfolger für beide ist der PS4S), die nur noch für bestimmte Fahrzeuge produziert werden.
Wenn du auf 19 Zoll wechseln wollen würdest, dann sähe die Situation anders aus...
Die Idee mit Cup-Reifen würde ich nochmal genau überdenken:
Regen bzw. der Abtransport des Wassers ist da nur ein Problem, das andere Problem ist, dass die von der Mischung her für ganz anderen Temperaturfenster konstruiert sind, die du im (StVO-konformen) Straßenverkehr kaum erreichst und schon gar nicht aufrecht erhalten kannst. Diese Reifen müssen i.d.R. erst richtig warm gefahren werden bevor die wirklich Haftung aufbauen, anderenfalls verhalten die sich je nach Belag u.U. wie ein alter Winterreifen bei Nässe.
Das Problem hatte ich z.B. mal mit dem Pilot Sport 3 nach ein paar Jahren - aufgrund der Alterung der Mischung und des geringeren Restprofils haben die erst funktioniert wenn die z.B. 30 Kilometer Autobahn im höheren Geschwindigkeitsbereich hinter sich hatten. Danach war ausreichend Temperatur drin, die aber nach einige Kilometern Landstraße auch wieder weg war. Aber der PS3 war ohnehin nicht so der Knaller, ist inzwischen ja auch (fast) nicht mehr erhältlich.
Von den o.g. Michelins wäre der PS5 vermutlich der günstigste, PSPS2 & PSS sind üblicherweise eine gute Ecke teurer (was nichts über die Qualität aussagt). Ob du auf der HA nun 255 oder 245 fährst sollte bei der Leistung keinen wesentlichen Unterschied machen, müsste aber u.U. abgenommen werden.
Wenn du experimentierfreudig bist, dann könntest du dir u.U. auch mal den Federal 595 RS-R anschauen, das ist ein UHP-Reifen der in Richtung Cup- bzw. Semi-Slick-Reifen geht. Afaik wird der in einigen Rennserien auch als Regenreifen verwendet. Den gibt's in deinen Größen allerdings "nur" als 88W bzw. 90W, die Achslast des 55er dürfte allerdings unter 1100 kg liegen, daher müsste das passen.
--
Gruß
chris_slk
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