Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 09.05.2022
| Geschrieben am 09.05.2022 um 17:23 Uhr  
| Hallo,
ich fahre einen MB SLK200 R171, Baujahr 2006.
Nach dem Winterschlaf wollte ich ihn wieder erwecken, jedoch war die Batterie leer.
Also Batterie aufgeladen und erneuter Startversuch, diesmal mit Erfolg.
Nachdem ich den Motor abgestellt habe und dann wieder neu starten wollte, ließ sich der Zündschlüssel nicht drehen.
Also Zündschlüssel abgezogen und versucht wieder einzustecken - keine Reaktion vom Zündschloss.
Dann Batterie abgeklemmt, 10min gewartet, wieder angeklemmt und jetzt funktionierte wieder der Start.
Also noch einmal Motor abgestellt und beim Neustart wieder kein Erfolg.
Der Fehler ist reproduzierbar.
Mittlerweile habe ich das EZS, die ELV und die beiden Schlüssel als Komplettpaket überprüfen lassen, leider ohne Befund, also unter Laborbedingungen alles ok.
Hat vielleicht jemand hier im Forum eine Idee, die mich weiterbringt.
Vielen Dank im Voraus ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an finkenfred Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 167
User seit 27.05.2014
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 09.05.2022
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3096
User seit 21.03.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4056
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 09.05.2022 um 20:05 Uhr  
| Könnte evt. etwas mit Unterspannung zu tun haben, da reagiert der R171 recht empfindlich drauf und es kann zu den merkwürdigsten Problemen kommen.
Allerdings bei einer 2 Jahre alten Batterie? Ich würde die ggf. einmal testen lassen ob die noch in Ordnung ist und falls nicht ggf. austauschen - die Varta Silver Dynamic E44 577400078 entspricht der originalen Mercedes-Batterie und liegt bei ca. 90 EUR.
Entsprechende Batterietester für SOC & SOH gibt's bei bereits ab 30 EUR (z.B. von Ancel) oder einfach freundlich bei der KFZ-Werkstatt des Vertrauens vorstellig werden.
Darüber hinaus wäre ein Auslesen per Star Diagnose natürlich auch nicht verkehrt, wie bereits von Henning erwähnt wurde.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4473
User seit 28.12.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 09.05.2022
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 09.05.2022
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 47
User seit 08.09.2018
| |
|
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4056
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 10.05.2022 um 12:25 Uhr  
|
finkenfred schrieb:
Nein, leider noch nicht. Ich habe keine Diagnosemöglichkeit für den SLK.
Gibt es hier Empfehlungen, mit welchem System man die Diagnose als Hobbyschrauber machen kann?
Du wirst mit keinem OBD-Tester die Informationen bekommen, die du mit einer Mercedes-Star-Diagnose bekommst, schon gar nicht mit einem günstige Hobby-OBD-Tester.
Das einfachste ist, wenn du beim Mercedes-Servicepartner deines Vertrauens vorstellig wirst, dort einen "Kurztest" durchführen und dir das Ergebnis ausdrucken lässt - kostet leider rund 90 EUR.
finkenfred schrieb:
Vielen Dank für die Info. Ab welchem Wert wann spricht man von Unterspannung? Ich habe die Batterie mit einem Ctek-Ladegerät aufgeladen und auch den Recond-Modus gewählt.
Eine Blei-Säure-Batterie, wie sie im R171 verbaut ist, hat im neuwertigen, gesunden Zustand üblicherweise eine Zellspannung von ca. 2,1 Volt pro Zelle, d.h. in Summe ca. 12,6 V - ohne jegliche Belastung.
Mit eingeschalteter Zündung kann die Spannung auf 12,0-12,1 V absinken und beim Motorstart u.U. noch deutlich darunter. Je schlechter der Zustand der Batterie ist umso mehr fällt die Spannung unter last ab.
Die einzig valide Möglichkeit den Zustand der Batterie zu ermitteln ist über einen entsprechenden Batterietester, alles andere ist Rätselraten.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|