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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 16.05.2016 um 08:49 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
ich habe bei meinem 350er folgendes Problem:
Wenn Öl noch nicht auf Temperatur ist (also bis ca. 10min nachdem Wasser auf Temp. ist) und ich stehe dann schwankt die Drehzahl. Nicht immer aber in ca. 50% der Fälle wenn ich anhalte (Ampel, Stau, ...).
Er geht niemals aus sondern schwankt zwischen 500-1200/1500 Touren, so als würde ich immer kurz Gas geben.
Wenn es passiert schalte ich immer kurz in den Leerlauf.
Sobald ich fahre merke ich davon nichts, zieht ganz normal und gleichmäßig. (natürlich beim entspannten fahren, Öl ist ja noch kalt)
Das Problem besteht von Anfang an, hat sich nicht verändert und bestand bei 0°C genau so wie bei 25°C.
Ist das ein gängiges Problem? Sollte/Muss ich das angehen?
Da es sich bisher nicht verschlimmert hat gehe ich nicht von einer dramatischen Sache aus.
Vielen Dank
Grüße
Lutz | Antworten
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| Geschrieben am 16.05.2016 um 10:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Berlin-Tempelhof am 16.05.2016 um 10:02 Uhr ]
Hallo Matthias,
Laufleistung sind knapp 200tsd km.
Abgesehen von Centartikeln würde ich ungern Dinge "auf gut Glück" tauschen. Kann ich das irgendwie herausfinden ob es der LMM ist? (z.B. Fehlerspeicher?)
Grüße
Lutz
[EDIT]
bissle zu schnell abgesendet
Noch weiß ich nicht was der Fehlerspeicher sagt. Ich werde mal in der Woche in die Werkstatt fahren und den auslesen lassen, vielleicht kommt dabei ja etwas heraus.
Aber wieso sollte der LMM bei warm gefahrenem Motor keine Fehler mehr produzieren?
[/EDIT] | Antworten
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| Geschrieben am 09.06.2016 um 21:45 Uhr  
| Nabend Matthias,
hat zwar etwas gedauert aber nun habe ich vor 3 Tagen auslesen lassen, dann löschen und jetzt heute (ca. 100km) noch mal auslesen lassen.
Ich weiß nicht was alles relevant ist, daher hier mal beide Ergebnisse:
1. Auslesen
OBD
P2004 Variables Saugrohr Bank 1
System klemmt/ständig offen
P2004 Variables Saugrohr Bank 1
System klemmt/ständig offen
(der Fehler steht 2 x drin)
Motor
P0522 Saugrohrklappensensor
Stromkreis fehlerhaft
P1825 Getriebesteuergerät
Fehlercode im Getriebesteuergerät abgelegt
Getriebe:
8202 Getriebesteuergerät
Funktion fehlerhaft
8723 Wählbereichsensor + Wählhebelmodul
Signale unplausibel.
9490 Wandlerkupplung
Funktion fehlerhaft
2. Auslesen
OBD
P2004 Variables Saugrohr Bank 1
System klemmt/ständig offen
P2004 Variables Saugrohr Bank 1
System klemmt/ständig offen
(der Fehler steht 2 x drin)
Motor
P0522 Saugrohrklappensensor
Stromkreis fehlerhaft
Getriebe:
8202 Getriebesteuergerät
Funktion fehlerhaft
----------------------------------------------
Eine kurze Forensuche brachte mich in die Richtung LMM, liege ich da richtig?
Wäre toll, wenn mir jemand bei dem Problem einen Rat geben könnte. Abgesehen von dem o.g. Problem läuft er einwandfrei. Wenn er warm ist gibts keinerlei Probleme.
Danke & Grüße
Lutz
--
'04er 350 | Antworten
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| Geschrieben am 10.06.2016 um 08:52 Uhr  
| Hallo Matthias,
danke für Deine Hilfe. Ich habe die 3 Codes jetzt noch mal in die Suche eingegeben und mir alles angeschaut - es gibt überraschend wenig Treffer!
Entweder diese Probleme sind selten oder ich suche nach den falschen Begriffen. (Aber den Fehlercode sollte doch irgendjemand mal gepostet haben, wenn er besagte Probleme hatte )
Ich hoffe mal auf die von Dir genannten Motoren-Spezies, denn sonst bin ich mit meinem Latein hier am Ende.
Grüße
Lutz
--
'04er 350 | Antworten
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| Geschrieben am 10.06.2016 um 10:27 Uhr  
| Der M272 Motor ist ja nicht nur im SLK eingebaut. Du solltest da nicht nur hier in der Suche suchen, sondern eher mal generell im Internet. Wird sich schon was finden lassen. Ein neuer LMM nach 200Tsd kann auch nicht schaden, ist aber dann auch nur ein Versuch...
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 10.06.2016 um 10:32 Uhr  
| Hallo Lutz
Wir hatten bein unseren 350er auch ein ähnliches Problme und es waren die
verdreckten K&N Lustfilter. Die mangelhafte Luftzufuhr hat so wohl Einfluss auf das Gemisch und somit schwankte die Drehzahl.
Alles gesäubert und gut wars.
Ich muss jedoch bemerken das wie einen Väth V35 RS Umbau haben bei dem Motor ganz schön Luft holt und ggfl. bei uns sensibler reagiert als beim Serien 350er.
Letztlich liegen ja verdreckte Lufi und oder eine verschmutzter / defelter LMM auf eine Linie.
Ich würde auf jeden Fall erst mal genau die Filter prüfen.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
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| Geschrieben am 11.06.2016 um 12:38 Uhr  
| Hallo . Der LMM kann es sein . Die Flaps im Ansaugrohr können leider auch zerbröseln , oder deren Ansteuerungshebel aus Plastik . Vordere Luftfilterabdeckung ausbauen und nach dem Hebelchen schauen . Die gibt es in den USA aus Aluminium . Dein Fehler Saugrohrklappe ständig offen kann damit zusammen hängen . Hier mal die Bezeichnung aus der Bucht für das Ersatzteil .Intake Manifold Air Flap Lever Repair Kit Mercedes C230 CLK350 E350 E350 GLK350 . Original ist der Hebel aus schwarzen Kunststoff und kann brechen . Ob zu sehen ob die Flaps im Saugrohr zerbröselt sind....muß man es leider ausbauen.....Gruß Ulf | Antworten
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