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| Geschrieben am 25.06.2024 um 15:21 Uhr  
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SLK-Arno schrieb:
Dafür wirst Du ein anderes KI benötigen vom kleinen Facelift 2006.
Gruß
Arnd
Servus,
mit dem Gedanken nach der Öltemp im KI hab ich abgeschlossen, die KI‘s findet man nicht mehr.
Deshalb meinte ich ja über den OBD2 Anschluss die Öltemp auszulesen. Der 55er hat ja einen Sensor, also sollte es ja irgendwie möglich sein?
Liebe Grüße | Antworten
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| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 29.06.2024 um 20:22 Uhr ]
kaly_msk schrieb:
hat jemand einen Carly Scanner und kann bei seinem R171 testen, ob die Öltemperatur angezeigt wird?
Die Carly-Unterstützung für Mercedes ist eher bescheiden, wie man u.a. auch an dort gerne mal angezeigten "Phantom-Fehlerspeichereinträgen" sehen kann.
Dafür, dass das Teil auch nicht anderes macht, als Daten per OBD2 abzurufen ist das Teil einfach hoffnungslos überteuert, das lässt sich mit einem vernünftigen OBD2- / ELM327-Adapter (z.B. Vgate iCar o.ä.) und z.B. Torque Pro + ggf. einem iCarsoft-Tester deutlich günstiger & besser lösen.
kaly_msk schrieb:
Suche für meinen 55 eine Möglichkeit die zu sehen, da mein PreFL keine Öltemperaturanzeige im KI hat, und über 2 bereits getestete OBD Adapter konnte ich keine Öltemp sehen.
Das ist eine Frage des OBD2-Adapters sonder der Abfrage der dafür benötigten & korrekten PIDs sowie der passenden Extraktion / Umrechnung der Werte aus dem Roh-Bitstring. Und natürlich der Voraussetzung, dass diese Werte per OBD2-Port ausgegeben werden (das ZGW fungiert hier teils als "Filter"), was bei solchen Dingen aber i.d.R. der Fall sein sollte
Leider sind die herstellerspezifischen PIDs nicht öffentlich bekannt bzw. nicht frei verfügbar und variieren je nach Hersteller / Fahrzeug / Steuergerät was die ganze Sache schwierig macht.
Gemäß OBD2-Standard ist die PID für die Öltemperatur 015C mit der Extraktionsformel A-40 (siehe https://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs#Service_01), damit könntest du es mal versuchen. Wenn das nicht funktioniert oder du im Internet keine passenden Angeben für den M113 findest wird's schwierig bzw. kommst du wohl nur per Reverse-Engineering (CAN-Sniffer...) weiter.
Eine andere Möglichkeit wäre, dies extern über einen eigenen Sensor im Hauptölkanal zu lösen - der M113 hat afaik mehrere Möglichkeiten dafür (Block, Steuergehäuse & Ölfiltergehäuse).
Der Vorteil wäre hier auch, dass damit die reale Öltemperatur nach dem Ölkühler gemessen wird (und nicht nur die Öltemperatur in der Ölwanne) und du über einen Kombi-Sensor auch den Öldruck messen könntest (leider verfügen die wenigsten Mercedes-Motoren über einen Öldruckschalter, geschweige denn einen Öldrucksensor).
Der Nachteil ist, dass du "irgendwie" eine Anzeige dafür unterbringen müsstest (z.B. im Brillenfach über dem Radio...). Das ließe sich natürlich auch über ein CANchecked-Display realisieren.
--
Gruß
chris_slk
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