Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 15.05.2024
| Geschrieben am 27.05.2024 um 21:18 Uhr  
| Hallo zusammen,
Ich habe mir für meinen SLK ein Verdeckkomfortmodul von XCar-style besorgt (mit MBSLK Rabatt ) und dieses eingebaut. Funktioniert wunderbar. Ich frage mich aber ob das Öffnen und Schließen vom Dach während der Fahrt schädlich sein kann für die Dachmechanik und hydraulische Anlage. Diese Möglichkeit ist nicht der Grund für den Kauf und ich weiß auch nicht ob ich es überhaupt benutzen werde. Ich wollte nur mal wissen wie man hier darüber denkt. Ich meine, Mercedes muss einen Grund gehabt haben dieses nicht möglich zu machen.
Eure Gedanken bitte.
MfG Joop
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an JP24 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4022
User seit 31.08.2014
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 711
User seit 29.01.2018
| Geschrieben am 27.05.2024 um 23:23 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Die Frage wurde hier schon mehrfach gestellt, meine Meinung dazu:
Da die Konstruktion des Variodachs nicht auf eine Betätigung bei einem sich bewegenden Fahrzeug ausgelegt ist kann man davon nur abraten.
--
Gruß
chris_slk
Hey Chris , ist das beim R171 nur , denn bei meinem muß ich zwar stehen wenn ich das Dach betätige , kann dann aber fahren mit einer Geschwindigkeit bis 40kmh.
Natürlich hab ich auch ein Dachmodul drin und hab es schon während der Fahrt betätigt gerade wenn es anfängt zu Regnen.
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic.... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Luk37 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 15.05.2024
| Geschrieben am 28.05.2024 um 10:52 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Die Frage wurde hier schon mehrfach gestellt, meine Meinung dazu:
Da die Konstruktion des Variodachs nicht auf eine Betätigung bei einem sich bewegenden Fahrzeug ausgelegt ist kann man davon nur abraten.
Ich denke auch das die Konstruktion dafür nicht gedacht ist. Bin aber neugierig nach Erfahrungen von SLK Fahrer die das benutzen. Wird ja wohl nicht Knack sagen bei erster betätigung.
MfG Joop | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an JP24 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 446
User seit 17.10.2022
| Geschrieben am 28.05.2024 um 11:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sam Mumm am 28.05.2024 um 11:24 Uhr ]
Servus, ich fahre zwar einen 170er aber ich habe das System beim "Schwarz" einbauen lassen.
Herr Schwarz empfahl mir max "Schrittgeschwindigkeit-20 km/h" beim öffnen oder schließen . Das reicht auch bei der Ampel.
Auf gar keinen Fall die beschrieben 50 km/h...am besten stehend...hier bin ich bei Chris_SLK.
Gruß
Anton
--
Was nicht glücklich macht kann weg! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sam Mumm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 01.09.2011
| Geschrieben am 28.05.2024 um 11:30 Uhr  
| Wenn ich jetzt von meiner Erfahrung mit dem Verdeckmodul ausgehen kann (verbaut 5/2009, also nach rd. vier Wochen, wann ich das Auto gekauft habe, von der Firma Chrometec), dann möchte ich es definitiv nicht mehr missen. In der Zeit wurde zwei mal feinjustiert und regelmäßig gewartet (Gängigkeit gewährleistet). Benutzt wird es nicht nur im Stand, sondern auch oft während der Fahrt (eingestellt auf 50 km/h-Tacho). Selbst auf ab und zu schlechten Straßen funktioniert es ohne Probleme. Gruß Michael (wümi 350) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an wümi 350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4022
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 28.05.2024 um 11:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 28.05.2024 um 11:32 Uhr ]
Luk37 schrieb:
ist das beim R171 nur , denn bei meinem muß ich zwar stehen wenn ich das Dach betätige , kann dann aber fahren mit einer Geschwindigkeit bis 40kmh.
Ob die Konstruktion beim R172 stabiler bzw. besser dafür ausgelegt ist als beim R171 weiß ich nicht, ich habe leider keinen direkten 1:1-Vergleich.
Beim R172 wurde die Funktion so wie du sie beschreibst serienmäßig erst ab MOPF hinzugefügt (ist eigentlich nur ein Softwarethema des Dachsteuergeräts...), das Dach ist aber das Gleiche geblieben und ich kann mir nicht vorstellen, dass man dafür ähnliche Test- und Entwicklungsaufwände betrieben hat wie bei der erstmaligen Entwicklung des R172-Dachs.
Dies wird vielmehr eine "notwendige Antwort" auf die Tatsache gewesen sein, dass Fahrzeuge andere Hersteller so etwas beherrschen... (und was kümmert es den Hersteller, wenn ein Bauteil nach Ablauf der Garantie defekt ist...?)
Wie auch immer, wer sich einmal die Dachkonstruktion angesehen hat wird bemerken, dass das in Bewegungsrichtung (vorne <-> hinten) recht stabil ist, seitlich (links <-> rechts) jedoch nicht nicht im gleichen Maße, egal ob R171 oder R172.
Entsprechend würde ich eine Betätigung während der Fahrt eher meiden. Gleiches gilt auch, wenn das Fahrzeug auf nicht ebenen Grund (Bordstein, etc.) steht weil die Karosserie trotz sich aller Steifigkeit doch etwas verwindet und da möglicherweise mehr Spannungen entstehen als normal.
Sicher wird nichts von alldem das Dach sofort beschädigen, aber im Sinne einer Langlebigkeit über Jahrzehnte würde ich so etwas eben meiden.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5827
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 28.05.2024 um 12:42 Uhr  
|
Sam Mumm schrieb:
Servus, ich fahre zwar einen 170er aber ich habe das System beim "Schwarz" einbauen lassen.
Herr Schwarz empfahl mir max "Schrittgeschwindigkeit-20 km/h" beim öffnen oder schließen . Das reicht auch bei der Ampel.
Auf gar keinen Fall die beschrieben 50 km/h...am besten stehend...hier bin ich bei Chris_SLK.
Gruß
Anton
ich nicht. Ich hab das Modul Easy Roof seit 17 Jahren verbaut, programmiert auf Öffnungsgeschwindigkeit max. 60kmh und das Dach in dieser Zeit mindestens 100 Mal bei ca. 50kmh geöffnet und geschlossen. Also im R170 kann die Mechanik das problemlos ab. Und ich denke die Mechanik der 171/172er Baureihe wird nicht weniger stabil sein!
Just my two cents
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bitti Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 15.05.2024
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 07.06.2023
| |
|