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| Geschrieben am 22.05.2024 um 12:18 Uhr  
| Hallo alle zusammen,
Ich bin neu hier und ich komme aus den Niederlanden, versuche mein bestes Deutsch aber...
Ich habe in August 2023 in Deutschland einen schönen und frischen SLK 280 gekauft und in den Niederlanden importiert. Das Auto hatte nur 82.000 Km drauf und fährt wie neu. Ist mein erster SLK und auch mein erster Mercedes. Bin sehr froh mit diesem Auto und habe bis vorige Woche etwa 7.500 Km damit gefahren.
Jetzt ist das Problem das der Motor nicht mehr anspringt. Sonntag problemlos gefahren und nachher neben mein Haus geparkt. Dann am Dienstagmorgen das Problem.
Motor dreht flott rund, springt aber nicht an. Mir fiel auf dass die Benzinanzeige auf 0 stehen bleibt. Zweifel natürlich ob das nicht immer schon so war, habe aber auf YouTube einige Videos gesehen wo die Anzeige funktioniert ohne dass der Motor gestartet wird.
Ich kann nicht finden was hier die Ursache sein könnte. Sicherungen im Kofferraum geprüft. OBD ausgelesen. Alle Kabel im Motorraum untersucht mit Taschenlampe. Alles ist gut.
Ich vermute jetzt dass vielleicht ein Tier ein Kabel kaputt gebissen hat. Mein Nachbar hat Spuren in seinem Motorraum gefunden (KIA Sorento).
Was kann ich tun um die Ursache zu finden? Wer hat gute Rat?
Gruss Joop | Antworten
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| Geschrieben am 22.05.2024 um 14:28 Uhr  
| Wenn der Starter den Motor dreht und dieser nicht anspringt, dann kann das eigentlich nur an einem fehlenden Zündfunken oder fehlender Kraftstoffzufuhr liegen (dass ausreichend Luft vorhanden ist, davon gehe ich jetzt einfach mal aus).
Aufgrund der Problematik mit der Tankanzeige (diese sollte spätestens bei "Zündung ein" etwas anzeigen) liegt für mich ein Problem in Richtung Kraftstoffpumpe nahe - läuft diese bei "Zündung ein"? Also dieses surrende Geräusch?
Falls nein, dann solltest du mal die Sicherung F4 (20A) & das Kraftstoffpumpenrelais (Relais A, A0025421119) im SAM Fond (Kofferraum) prüfen.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 22.05.2024 um 16:27 Uhr  
| Vielen Dank für die Antwort!
Das Problem liegt irgendwie in Richtung Ansteuerung der Kraftstoffpumpe. Wenn Zündung an dann schaltet das Relais nicht und die Kraftstoffpumpe hört man nicht laufen. Andere Relais im SAM hört man schalten. Sicherung F4 ist in Ordnung und hat, wenn gesteckt, permanent 12 Volt an beiden Seiten. Relais A habe ich herausgenommen und getestet, funktioniert gut.
Die Frage ist also warum das Relais nicht angesteuert wird.
MfG Joop
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| Geschrieben am 22.05.2024 um 17:30 Uhr  
| Das Kraftstoffpumpenrelais wird vom SAM-Fahrer (im Motorraum) angesteuert.
Dies erfolgt jedoch unabhängig vom Tankgeber, welcher über ein Poti funktioniert und direkt am SAM-Fond angeschlossen ist welches das Signal dann auswertet und per CAN zum KI übermittelt.
Dass die Pumpe nicht angesteuert wird kann natürlich auch damit zu tun haben, dass dort irgendein Fehler vorliegt (Kurz- oder Masseschluss, Überlast, etc.) und das SAM den Ausgang deswegen abschaltet bzw. nicht ansteuert.
Müsste man mal per Star Diagnose auslesen, was aber so schwierig ist.
Schau dir mal die Kontakte im SAM an, manchmal gibt es da über die Jahre eine geringe Korrosion was Kontaktprobleme verursacht.
Sonst:
Was passiert denn, wenn du die Kraftstoffpumpe manuell ansteuerst, d.h. das Relais brückst? Wenn nur ein Ansteuerungsproblem vorliegt, dann sollte die Pumpe laufen und der Motor sollte sich starten lassen (die Pumpe ist ungeregelt und bekommt nur 12V und fördert dann immer voll...).
Vorher würde ich ggf. vorsichtshalber nochmal in Richtung Pumpe messen um sicherzustellen, dass dort kein Kurz- oder Masseschluss vorliegt.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 22.05.2024 um 20:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 22.05.2024 um 20:38 Uhr ]
Das SAM-Fahrer befindet sich im Motorraum im Gerätekasten zwischen Bremskraftverstärker & Kotflügel. Ich denke aber die Kontrolle kannst du dir (erstmal) sparen:
Wenn die Pumpe Spannung bekommt sollte diese sofort anlaufen.
Tut sie das nicht ist entweder die Pumpe defekt oder die elektrische Leitung zu Pumpe. Da der Tankgeber ebenfalls nicht funktioniert ist vermutlich / möglicherweise die Steckverbindung in den Tank oder im Tank selbst das Problem.
Da kann es schon mal zu Kontaktproblemen kommen welche dazu führen, dass die komplette Steckverbindung verschmort. Das ist kein extrem häufiger Fehler, kommt aber schon mal öfter vor.
Das Problem ist, dass der Zugang zum Tank recht aufwändig ist (Kofferraumverkleidungen lösen oder ausbauen, Aggregateträger lösen, Magnesium-Tankabdeckung ausbauen - darauf achten, dass dort keinerlei Kratzer reinkommen!, ggf. Geräuschkapselung des Tanks lösen).
Ich glaube hier ist in ein paar Themen auch beschrieben wie der Kraftstofffilter getauscht wird, das Vorgehen ist identisch, da die Steckverbindung Teil des Kraftstofffilters ist.
Der Stecker hat 4 Pins, 2x Masse (braun) + Kraftstoffpumpe (schwarz/grün) + Tankgeber (blau/grün).
Den äußeren Teil kannst du problemlos abstecken und prüfen - für den inneren Teil musst du den Kraftstofffilter ausbauen, dafür darf der Tank maximal 1/4 gefüllt sein, sonst steht der Kraftstoff über der Revisionsöffnung - je weniger Kraftstoff im Tank ist, desto besser.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 24.05.2024 um 15:58 Uhr  
| So, Problem gefunden und gelöst! Mein SLK läuft wieder
An der Innenseite des Kraftstofffiltergehäuses hatte sich der Stecker gelöst. Pumpe und Sensor waren also nicht mehr angeschlossen. Alles sah gut aus, nirgendwo Korrosion. Stecker ließ sich mühsam stecken, ich musste ziemlich hart drücken bis der "click" kam. Wahrscheinlich bei der Assemblage kein "click" gehabt.
Also kleines Problem aber sehr viel Arbeit. Vielen Dank chris_slk!!
MfG Joop
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| Geschrieben am 24.05.2024 um 16:37 Uhr  
| Dann muss da aber mal jemand dran gewesen sein, von alleine löst sich der Stecker samt Arretierung eigentlich nicht. Vielleicht wurde da mal der Kraftstofffilter getauscht (alle 15 Jahre oder 250 TKM)...
Wie auch immer, Fehler gefunden, Fahrzeug läuft wieder, das ist die Hauptsache!
Vielen Dank für die Rückmeldung!
--
Gruß
chris_slk
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