[ Beitrag wurde zuletzt editiert von marcobreiter am 14.05.2024 um 15:19 Uhr ]
Hallo,
ich bin gerade dabei einen SLK 200K zu retten. Er stand fast 5 Jahre in der Garage einer Bekannten. Ich würde das Auto gerne übernehmen und mein Kontakt beim TüV hat es soweit auch als TüVbar befunden wenn die Motorkontrolleuchte nicht wäre und er später die AU schafft.
Ich habe schon mal die Kerzen, Zündspulen und Einspritzventile durchgetauscht um diese auszuschließen. Ergebnis es blieb bei Zylinder 1 zu mager sobald das Auto ein paar Minuten läuft.
Bremsenreiniger hat etwas geholfen: Wenn ich auf die Ansaugbrücke in Richtung Zylinder 1 sprühe dann geht die Drehzahl etwas hoch für kurze Zeit und dann aber weit runter bis er fast nicht mehr läuft.
Dichtung der Ansaugbrücke habe ich schon, aber wie baut man die am Besten aus? Und was könnte es sein wenn das keine Verbesserung bringt? Vielleicht hat jemand eine Idee der ich nachgehen könnte.
Benzin ist auch schon mindestens 4 Jahre im Tank, aber Einspritzdüsen wahren kaum dreckig und frei. Ich habe die trotzdem mal ins Ultraschall gelegt.
Ich muss den so zum laufen bekommen das er irgendwie TüV bekommt und falls die AU ein Problem ist das ich damit fahren kann. Angemeldet ist er aber seit 2021 kein TüV mehr und so bekomme ich den nicht umgemeldet und auch kein Kurzzeitkennzeichen.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe .... ich brauche bestimmt noch öfter in diesem Projekt euer Schwarmwissen ;o)
In den 5 Jahren könnte auch ein Nagetier da drin gewohnt haben, also auch auf Reste der Einbauküche und andere Hinterlassenschaften achten.
Da der Motor viel öfter in C-/E-Klasse verbaut wurde wirst du bei Motorthemen in den entsprechenden Foren und via Google schneller fündig wenn du nach dem Motor suchst und nicht nach dem Fahrzeugmodell (und einen SLK fährt sowieso kein Schwein). (Nee war ein Scherz, an sonnigen Tagen kommen einem auf 50km manchmal gleich mehrere entgegen)