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| Geschrieben am 01.05.2024 um 11:44 Uhr  
| Hallo und einen frohen ersten Mai allerseits.
Leider muss ich mich wieder mit einem Problem an euch wenden, der SLK stand nun eine Weile ungenutzt und ich wollte deshalb mal wieder eine Ausfahrt machen. Also gestartet, raus aus der Garage und erstmal los zur Tankstelle, Luftdruckkontrolle und waschen. Beim Gang einlegen fiel mir bereits ein heftiger Ruck (spürbar beim Rückwärtsgang, deutlich stärker beim Vorwärtsgang) auf. Dachte zuerst das liegt vermutlich an der längeren Standzeit (etwa 1 1/2 Monate) und dachte mir nichts.
Danach fiel mir aber auf, dass das Getriebe nur noch in den ersten oder maximal zweiten Gang schaltet und dann nicht mehr höher geht. Drehzahl war nicht begrenzt, habe dann aber bei 4000 Umdrehungen nicht mehr weiter gedreht. Bin dann etwas die Straße hoch und runter, in der Hoffnung dass das Öl einfach nur warm werden muss, hat aber nichts geholfen.
Mit meinem kleinen ELM237 habe ich ausgelesen aber da kamen keine Getrieberelevanten Probleme raus.
Auch nach Anleitung einen Getriebereset (Kickdown drücken und warten, siehe hier: https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=67957&forum=5 ) gemacht aber das hat auch nichts verändert.
Der Wagen hat 120tkm und eigentlich erst vor etwa 1000km frisches Getriebeöl mit Überholkit erhalten. Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch, hat da jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Beste Grüße aus Teneriffa! | Antworten
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| Geschrieben am 01.05.2024 um 15:28 Uhr  
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Sonnencabrio schrieb:
Hallo und einen frohen ersten Mai allerseits.
Leider muss ich mich wieder mit einem Problem an euch wenden, der SLK stand nun eine Weile ungenutzt und ich wollte deshalb mal wieder eine Ausfahrt machen. Also gestartet, raus aus der Garage und erstmal los zur Tankstelle, Luftdruckkontrolle und waschen. Beim Gang einlegen fiel mir bereits ein heftiger Ruck (spürbar beim Rückwärtsgang, deutlich stärker beim Vorwärtsgang) auf. Dachte zuerst das liegt vermutlich an der längeren Standzeit (etwa 1 1/2 Monate) und dachte mir nichts.
Danach fiel mir aber auf, dass das Getriebe nur noch in den ersten oder maximal zweiten Gang schaltet und dann nicht mehr höher geht. Drehzahl war nicht begrenzt, habe dann aber bei 4000 Umdrehungen nicht mehr weiter gedreht. Bin dann etwas die Straße hoch und runter, in der Hoffnung dass das Öl einfach nur warm werden muss, hat aber nichts geholfen.
Mit meinem kleinen ELM237 habe ich ausgelesen aber da kamen keine Getrieberelevanten Probleme raus.
Auch nach Anleitung einen Getriebereset (Kickdown drücken und warten, siehe hier: https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=67957&forum=5 ) gemacht aber das hat auch nichts verändert.
Der Wagen hat 120tkm und eigentlich erst vor etwa 1000km frisches Getriebeöl mit Überholkit erhalten. Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch, hat da jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Beste Grüße aus Teneriffa!
Das hört sich sehr nach ehs an elektrohydraulische Schalteinheit im getriebe an
Gibt Firmen die das reparieren muss micht MB sein
LG und viel Erfolg
--
R170 von 9/2008 - 8/2019 in Vivanitgrün 200er Sauger
von 8/2019 - aktuell R171 280 BJ 2006, Semialinleder Schwarz ,Automatik, Cubanitsilbermetalic, Meisterwerk MW 07 18 Zoll Pearlgrau, Cromfinnen, kurze Antenne, Klarglas Windschott, X-carstyle 4 flutige | Antworten
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| Geschrieben am 06.05.2024 um 12:19 Uhr  
| Also erstmal richtig auslesen lassen mit einem Diagnose Gerät
Alles andere wie man sagt ist Glaskugel lesen
Meine Vermutung ist TURBINENDREHZAHLSENSOR
Bei mir damals auch gleiche Symptome wie bei dir,
also gebe es mal in die Suchfunktion ein!
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Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
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