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| Geschrieben am 09.02.2024 um 13:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RB1962 am 09.02.2024 um 13:31 Uhr ]
Hallo,
wie gesagt, ich bin neu im Forum bzw. im Thema.
Ich möchte mir einen SLK 350 r171 mit Sportmotor, Schaltpaddles und Sportfahrwerk zulegen. So richtig blicke ich in Bezug auf die Rostproblematik der Hinterradachse noch nicht durch. Wurde das irgendwann behoben, oder bestand das auch nach dem Facelift noch? Das Thema mit dem Steuerkettenzahnrad ist ja ab 2007 wohl durch?
Ein anderes Thema wäre der KM Stand. Bei den Angeboten der Händler ist er oft auffallend niedrig. Gibt es da eine Möglichkeit den tatsächlichen Stand auszulesen?
Habe zwar mittels Suchfunktion probiert, etwas zu finden, stelle mich aber vermutlich einfach zu blöd an. Daher wäre ich auch schon für aufschlussreiche Links zu den Themen dankbar.
Vielen Dank schon mal vorab. | Antworten
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| Geschrieben am 09.02.2024 um 19:15 Uhr  
| Hallo Neuling,
schön, dass du dich mit dem Gedanken spielst einen so tollen Wagen zu kaufen.
Prinzipiell ist das Problemchen mit der Hinterachse bei allen Baujahren existent. Es gibt aber einige, bei denen ist bis heute nie etwas gewesen. Übrigens auch beim Thema Kettenrad. Es stimmt, dass bei Motoren ab 10/2006 das Problem wohl nicht mehr auftritt. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Material des Kettenrades geändert.
Es gibt aber Modelle, bei denen es nicht auftritt.
Prinzipiell kann man wie bei allen Autos sagen, es steht und fällt mit dem Pflegezustand.
Den Kilometerstand kann man über vorhandene (Digitale) Serviceberichte oder HU-Berichte gut recherchieren. Ansonsten hilft nur die Steuergeräte auszulesen, ob die Werte unterschiedlich sind.
Ich fahre seit 2013 den R171 und bin nach wie vor sehr zufrieden.
GLG Jochen
--
LG Jochen
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| Geschrieben am 09.02.2024 um 19:28 Uhr  
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RB1962 schrieb:
Ein anderes Thema wäre der KM Stand. Bei den Angeboten der Händler ist er oft auffallend niedrig. Gibt es da eine Möglichkeit den tatsächlichen Stand auszulesen?
Jochen hat eigentlich alles schön erklärt,
Zum Thema Rost,
Sicherlich gibt es Unterschiede bei denen,
die ganzjährig und auch bei winterlichen Verhältnissen unterwegs waren!
Diese Fahrzeuge sind eher an der Hinterachse rostanfällig beziehungsweise haben schon eine neue Achse zu 99% auf Kulanz bekommen.
Zum Thema Kilometer,
Was ist für dich ein niedriger Kilometerstand?
Grüße, Steffen
--
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| Geschrieben am 11.02.2024 um 14:42 Uhr  
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RB1962 schrieb:
So richtig blicke ich in Bezug auf die Rostproblematik der Hinterradachse noch nicht durch. Wurde das irgendwann behoben, oder bestand das auch nach dem Facelift noch?
Die grundsätzliche Problematik besteht auch in neueren Baureihen (172, 204) weiter. Es ist allerdings bei weitem nicht jedes Fahrzeug betroffen ist, das hängt stark von den Betriebsbedingungen ab, wenig genutzte Garagenfahrzeuge mit Winterbetrieb sind sicherlich mehr betroffen als Sommerfahrzeuge die in einem Carport abgestellt wurden.
Prinzipiell ist der Sachverhalt aber auch "egal" da Mercedes hier eine sehr großzügige Kulanzregelung eingerichtet hat.
RB1962 schrieb:
Das Thema mit dem Steuerkettenzahnrad ist ja ab 2007 wohl durch?
Ja, der Sportmotor ist davon nicht betroffen.
RB1962 schrieb:
Ein anderes Thema wäre der KM Stand. Bei den Angeboten der Händler ist er oft auffallend niedrig. Gibt es da eine Möglichkeit den tatsächlichen Stand auszulesen?
[...]
Deutlich unter 10.000 km p. a.
Laufleistungen von 10 TKM und weniger im Jahr sind bei den Fahrzeugen nicht ungewöhnlich, da diese oftmals als reine Saison- und Schönwetterfahrzeuge genutzt wurden - ich fahre meinen R172 5 TKM pro Jahr.
Verifizieren lässt sich das ggf. über die Einträge im digitalen Servicebericht sofern das Fahrzeug bei einem Mercedes-Servicepartner gewartet wurde, dort steht in jedem Servicebericht die Historie der letzten DSB-Einträge drin.
Ohne DSB wird's schwieriger, der Kilometerstand wird federführend im Kombiinstrument & EZS gespeichert, eventuelle Manipulationen setzen meist dort an indem diese Synchronisation manipuliert wird. D.h. da würde ich als erstes nachsehen wobei Abweichungen von bis zu 500 km aufgrund des Synchronisationsintervalls normal sind.
Weitere potenzielle Punkte sind ...
- die Prüfung der gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit (KM-Stand geteilt durch Betriebsstunden), alles unter 30 km/h ist mMn verdächtig. Allerdings hat nicht jedes Steuergerät einen Betriebsstundenzähler.
- der Zähler der durchgeführten Zündungen im Motorsteuergerät, falls vorhanden. Damit lässt sich die Anzahl der Kurbelwellenumdrehungen ausrechnen und auf Basis des KM-Standes & der Betriebsstunden so Pi x Daumen eine Durchschnittsdrehzahl errechnen, diese sollte plausibel sein (1000 rpm sind ganz sicher nicht plausibel...)
- wenn ein COMAND verbaut ist, dann ist ab NTG2.5 eine Festplatte vorhanden, diese hat - wie jede normale PC-HDD - eigene Diagnosewerte wie Start-/Stopp-Anzahl, Betriebsstunden, usw.. Das sollte ebenfalls plausibel sein bzw. zu den Werten des Fahrzeugs passen. Eventuelle Abweichungen können durch einen Austausch des COMANDs entstehen oder aber weil der Vorbesitzer das COMAND selten bis nie eingeschaltet hat (was ehr weniger der Fall sein dürfte)
--
Gruß
chris_slk
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