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| Geschrieben am 26.12.2023 um 03:43 Uhr  
| SLK200 Kompressor (R171) Bj. 2006, Automatik
Ich bin Samstag nach ca. einstündiger, unauffälliger Fahrt von der Autobahn abgefahren (die letzten zwei Kilometer waren ein stärkerer Anstieg). In der Abfahrt hatte ich keinen Vortrieb mehr. Bin rechts rangefahren und habe den Motor abgeschaltet. Beim Öffnen der Motorhaube war kurz etwas Qualm zu sehen. Nach kurzer Pause habe ich den Motor gestartet. Vortrieb im 3. Gang bei ca. 6.000 Umdrehungen - Geschwindigkeit ca. 40 km/h. Automatik hat nicht geschaltet, manuelles Schalten war nicht möglich. Bin dann in die Stadt bergab reingerollt. Dann ging nichts mehr, rechts ran und ADAC gerufen Der hat meinen SLK zur Werkstatt gebracht, dort steht er erstmal.
Frage: Was ist da passiert? | Antworten
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| Geschrieben am 26.12.2023 um 06:03 Uhr  
| Wenn der Motor selber noch „rund“ läuft sieht es nach schwerem Getriebeschaden aus. Wandlerölverlust, Ölverlust in der Steuerhydraulik, Bremsbänder der Plantensätze oder dieser selber verschlissen. Da gibt es so einige „Möglichkeiten und klar hier nur unverbindliche Ferndiagnose. Nur preiswert wird eine Reparatur wohl nicht und könnte gar den Zeitwert überschreiten. Ein Austauschgetriebe, falls notwendig und zu bekommen, kostet netto schon so ab geschätzt 6000,-€. Auf alle Fälle nichts „Passendes“ zu Weihnachten.
--
Gruß Peter | Antworten
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User seit 18.11.2023
| Geschrieben am 26.12.2023 um 09:47 Uhr  
| Guten Morgen (auch) Peter ,
danke für die schnelle Antwort! Hört sich nicht gut an und entspricht auch meinen Befürchtungen.
Vielleicht noch ergänzend: Laufleistung ist erst 136.000 km. Ein Geräusch oder irgendeine Meldung gab es nicht. Auch im Vorfeld stets sauber geschaltet.
In Position P/N usw. zu gehen, ist problemlos. Wenn er nur noch den 3. Gang möchte, war das sicher der letzte funktionierende. Im Notprogramm wäre er ja sicher auf 1...
Könnte möglicherweise der Wadler sein, oder?
Ganz vergessen: Neben den Qualm- oder Dampfwölkchen ist wohl irgendwo Flüssigkeit ausgetreten und hat zumindest die rechte Seite eingenebelt. Hänge mal ein Foto an (Bereich Kühlwasserbehälter).
Sollte es doch etwas kapitales/teures sein, muss ich mich wohl an den Händler halten (hab das Teil erst im August gekauft).
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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| Geschrieben am 26.12.2023 um 10:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 27.12.2023 um 20:30 Uhr ]
Peter EF
Sollte es doch etwas kapitales/teures sein, muss ich mich wohl an den Händler halten
(hab das Teil erst im August gekauft).
Hallo erst mal,
das ist keine schöne Bescherung,
Da ist auf jeden Fall was größeres kaputtgegangen.
Denke auch Getriebe hat sich verabschiedet.
Der Händler ist in der Gewährleistung so das du da ziemlich günstig wegkommt.
Drücke dir die Daumen das Du das gut hinbekommst.
LG Ralf aus Bonn
--
R170 von 9/2008 - 8/2019 in Vivanitgrün 200er Sauger
von 8/2019 - aktuell R171 280 BJ 2006, Semialinleder Schwarz ,Automatik, Cubanitsilbermetalic, Meisterwerk MW 07 18 Zoll Pearlgrau, Cromfinnen, kurze Antenne, Klarglas Windschott, X-carstyle 4 flutige | Antworten
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| Geschrieben am 26.12.2023 um 17:40 Uhr  
| Die geschilderte Qualmbildung, dem Foto nach vermutlich durch Öffnung des Überdruckventils am Kühlmittelausgleichsbehälter, und die Schilderung dass das Getriebe im dritten Gang läuft passt nicht so richtig zusammen bzw. nicht unbedingt zu einem Wandler- bzw. Getriebeschaden:
Wenn die 5G im Notlauf ist, dann läuft das Getriebe in D nur noch im 2. Gang oder im Rückwärtsgang und die Wandlerüberbrückungskupplung ist permanent offen, d.h. es gibt keinen direkten mechanischen Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe, so wie bei alten Automatikgetrieben ohne WÜK.
Ein Schalten D <-> R ist u.U. noch möglich, wenn der Motor kurzzeitig abgestellt wird.
Ich kann mir aktuell auch keinen Wandler- bzw. Getriebeschaden vorstellen, der eine Überhitzung / einen Überdruck des Kühlsystems auslösen würde, auch wenn im konkreten Fall ein Kombikühler (der Wasserkühler ist auch gleichzeitig Ölkühler des Automatikgetriebes) zum Einsatz kommt.
Selbiges gilt für eine Qualmbildung getriebeseitig ohne, dass da irgendwo etwas massiv auseinandergeflogen ist und / oder Getriebeöl austritt.
Ein Notlauf des Getriebes kann auch durch motorseitige Fehler ausgelöst werden, z.B. durch unplausible Eingangswerte.
Entsprechend würde mein Verdacht eher in diese Richtung gehen zumal dies auch hinsichtlich des potenziellen den Überdrucks des Kühlsystems plausibler wäre.
--
Gruß
chris_slk
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