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| Geschrieben am 30.10.2021 um 17:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von reniar am 30.10.2021 um 17:18 Uhr ]
Habe schon hier im Forum einiges zur Kofferraumbeleuchtung gelesen...
Poblem:
Kofferraumbeleuchtung Funktioniert nicht, alles andere jedoch Ok (Nummernschildbeleuchtung, Innenraum ect.)
Birne Ist ist auch Ok!
Habe jetzt den ganzen Stecker abgeknipst, da die Kabel mir eh ein bisschen zu kurz waren und habe diese nun verlängert!
Die Prüfung an den Blosen Kabelenden hat nun mit Prüflampe ergeben:
Nach Kontakt mit den beiden Kabeln brennt die Prüflampe nun jedesmal, allerdings immer erst so ca. 4 Sekunden nach Kontakt!
Die Stromzufuhr wird wahrscheinlich durch ein Steuergerät gesteuert, da diese ja auch nach einer Weile (wenn man den Kofferraum aufläßt) automatisch ausgeht.Um Erneut überhaupt wieder Strom auf die kabel zu bekommen, muß man den Kofferraum Schließen und wieder Öffnen!
Ist das mit den ca. 4 Sekunden verzögerung normal?Kann mir das Phänomen nicht So richtig erklären!
Ist mir bisher auch noch nie aufgefallen, das die Lampe verzögert angeht...
Irgend ein Steuergerät muß doch anscheinend merken, das ein "Verbraucher" dran ist der Strom braucht, und das dann geschaltet wird und So die Verzögerung von ca. 4 Sekunden entsteht?
Werde am Montag Trotz alle dem eine Neue Birne Sowie den Stecker für Lampengehäuse erneuern, weil hauptsächlich der Stecker für das Problem verantwortlich sein wird...
Hoffe das Problem ist dann behoben
Gruß unds schönes Wochenende Rainer
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 30.10.2021 um 20:33 Uhr  
| Die gesamte Beleuchtung wird von den SAMs gesteuert, die Kofferraumleuchte konkret vom SAM Fond im Kofferraum.
Im SAM sind gewisse Soll-Werte (Widerstand, Stromaufnahme, etc.) hinterlegt mit denen ermittelt werden kann ob die Leuchte oder die Verkabelung dorthin in Ordnung ist oder ein Defekt vorliegt (Leuchtmittel defekt, Masseschluss, Kurzschluss, etc.).
Wahrscheinlich erfolgt auch periodisch eine Funktionsüberprüfung des Leuchtmittels indem das SAM den entsprechenden Ausgang für einige Millisekunden antaktet - das ist i.d.R. zu kurz damit eine Glühlampe aufleuchtet, reicht aber für die Prüfungen aus.
Wenn ein Fehler festgestellt wird, z.B. eine zu hohe Stromaufnahme wegen eines Kurzschlusses, dann schaltet das SAM i.d.R. den entsprechenden Ausgang ab bis der Fehler nicht mehr vorhanden ist.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 23.05.2024 um 09:59 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe genau das selbe Probleme wie oben beschrieben. Die Werkstatt sagte mir, dass sie an das Steuergerät im Kofferraum müssen. Kann mir jemand sagen wo man es finden kann?
Also wo genau sitzt das SAM?
Wo bekomme ich einen Plan her, wo alle verbauten Steuergeräte beim SLK171 280 sitzen?
Ich werde im Internet leider nicht fündig
Ich hoffe mir kann jemand helfen
LG
Basti | Antworten
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| Geschrieben am 23.05.2024 um 10:55 Uhr  
| Das SAM sitzt links hinten im Kofferraum unter der hinteren Kofferraumverkleidung (Teppich). Da wo auch der Navirechner sitzt. Wenn man die Kofferraumbodenabdeckung hochhebt sieht man zwei Plastikspreitznieten, die zunächst entfernt werden müssen. Falls ein Navirechner vorhanden ist müssen die seitlichen Spreitznieten der Naviverkleidung rausgenommen werden und die Verkleidung entfernt. Mittig unter dem Navirechner ist dann ein weiterer Spreitzniet der raus muß und dann kann man den hinteren Teppich entfernen
Gruß
Arnd | Antworten
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