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Tipps und Technik R171 » » Thema: R171/2010: SLK startet nicht / Batterie? / Elektronik? |
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 28.07.2012 um 22:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wusblum am 28.07.2012 um 22:28 Uhr ]
Hallo Hubert,
super nettes Angebot von Dir, erst einmal vielen, lieben Dank. Werde es mir durch den Kopf gehen lassen, ob es der Mühe überhaupt lohnt. Wie gesagt, hab ich ja meine eigene Garage u. bezüglich der Belüftung, ist es ja auch net schlecht, wenn die Haube auf bleibt. Aber ggf. komm ich drauf zurück...
@ Bernd: eine andere Frage an der Stelle. Hast Du eigentl. extra ein Loch gebohrt, damit das Kabel aus dem geschlossenen Batteriefach heraus kann? Also ich habe das Kabel nach vorn, unter die Abdeckung laufen lassen. Extra geprüft, ist ausreichend Spielraum.
Tante Edit: Passte Deine Pol-Klemme eigentl. an die Masseverbindung? Meine nämlich nicht, Durchmesser des Rings war zu gering. Habe daher in der Polklemme mit dem Seitenschneider eine Aussparung geschnitten, so daß ich sie zwischen die Masseschraube stecken konnte. Danach natürlich ziemlich fest angezogen.
--
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User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 29.07.2012 um 19:10 Uhr  
| 'Nabend Frank,
danke für Deinen Ratschlag, aber dieses Teil mit dem 150mm Kabel hatte ich auch bereits gesehen. Wäre eine Alternative, wenn ich den Anschluß wirklich weiter nach vorne haben müßte. Aber nachdem mein "Kleiner" über Nacht, als Trainingsmaßnahme am Tropf hing, was problemlos funktionierte, glaub ich eher das es so bleiben wird. Mal schauen...
@ Bernd: wenn Du von der Ausfahrt retour bist, welche hoffentlich schön verlief, wäre es sehr nett, wenn Du mir die o.g. zwei Fragen beantworten könntest. Kann mir ja nicht vorstellen, daß Du ein Loch in die Verkleidung gebohrt hast, aber wer weiß...
--
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 29.07.2012 um 19:29 Uhr  
| Hi Wilfried,
ich habe für meinen Marderschreck eine Bohrung oben im Plastikkasten in der Nähe der rechten Kabelbaumausführung der Batteriebox eingebracht, eine PG9-Gummikabeltülle in das Loch gesteckt, die beiden Drähte durchgeschoben und dann den Rest-Durchlass mit Silikon zugemacht.
Nehme an, dass Bernd das ähnlich mit den Drähten zum Ladestecker gelöst hat.
Drähte sollten nicht über scharfe Kanten gelegt werden.
Das Ladestandsanzeigeteil ist praktisch. Das würde ich gleich fest in den Plastikrahmen der Batteriebox einbauen - das Teil hat ja Clipse zur Frontblendenmontage. Eine entsprechende rechteckige Aussparung ins Plastik und schon sieht man, wenn man die Haube öffnet, wie es um die Batterie bestellt ist.
Nur warum hier unnötige 1,5m Drähte dran sind und am Flugstecker hingegen nur ein Fitzelchen Draht dranhängt und nicht umgekehrt, verstehe ich nicht wirklich.
Ins Cockpit käme mir ein solches Ladeanzeige-Teil nicht (wofür wohl die Drahtlänge spricht) - dann müsste ich ja beim Laden die Fahrzeugtüre offen lassen.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 21.09.2012 um 12:04 Uhr  
| NACHTRAG:
Hallo Jungs,
nachdem ich das CTEK 5.0 nun so etwa wöchentlich - 14 tägig genutzt habe, erschiem mir der Einwand einiger User doch ziemlich plausibel. Habe also heute die Batterieabdeckung mal abgenommen und mußte feststellen, daß die Knickstelle der zwei relativ dünnen Käbelchen des Ctek extremer waren, als ich es mir gedacht/vorgestellt hatte.
Also hab ich hin und her geschaut ... und überlegt, wie ich es anders regeln könnte. Da ich kein Freund davon bin irgendwelche unnötigen Metall-Bohrungen am Auto zu verrichten, stellte ich erfreut fest, daß der Bereich mit dem Kabelausgang von der Batterie zum Motorraum ja gar kein Metall ist, sondern Kunststoff.
Also entschloss ich mich, diesen Bereich für eine Durchführung der CTEK-Kabel zu nutzen. Nachfolgend mal zwei kleine Fotos des Resutates (für evtl. Nachahmer) ... und wer es gern etwas größer sehen möchte, gelangt über meine Website zu zwei großen Bildern (http://www.wusblum.de/slk5.html), direkt unterhalb meiner Beschreibung zum CTEK Ladegerät.
Foto 1
--
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