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Tipps und Technik R171 » » Thema: Tieferlegung ja oder nein beim "Felgenupdate" ? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 28.02.2007 um 15:27 Uhr  
|
Schalke-Power schrieb:
.... Auch mit einem komplett Fahrwerk wirst du unterschiede habe gegenüber dem Serienzustand.
--
ciao Marco
Stimmt absolut, was Marco sagt.
Ein Komplettfahrwerk läuft ja ebenfalls unter der landläufigen Bezeichnung "Sportfahrwerk" (und da auch m.E. zu Recht)und zum Beispiel die Firma Bilstein wirbt für ihre Fahrwerke mit dem Slogan "Sportwagen zum Einbauen".
Den Sinngehalt solcher markigen Sprüche lasse ich jetzt mal außen vor, aber auch damit ist logisch, dass ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk in jedem Fall härter ist und "Schläge" deutlicher in den Innenraum dringen lässt als ein auf einen gewissen Komfort ausgelegtes Serienfahrwerk.
Der Vorteil der Komplettfahrwerke besteht idR darin, dass Federn und Dämpfer kompromissloser auf eine Richtung (hier:sportliches Fahren) ausgelegt und vernünftig aufeinander abgestimmt und gemeinsam entwickelt worden sind.
Das bringt aber im Gegensatz zu einer reinen Tieferlegung mittels Federn u.a. den großen Vorteil, dass ein Auto mit Komplettfahrwerk beim Überfahren von kurzen, harten Bodenwellen etc. nicht stuckert und rumpelt oder derartige Schläge voll durchlässt. Und das stellt unter der Prämisse der besseren Performance eine gewisse Form von Komfort da.
"Hart" im Gegensatz zu einem Serienfahrwerk ist es aber schon. Aber dafür fährt es sich eben deutlich ruhiger bei hohen Geschwindigkeiten und zackiger und zielsicherer in Kurven aller Art.
Man muss eben wissen, was man will.
Möchte man flotte Optik oder/und das sportliche Fahrgefühl steigern, rüstet man auf die eine oder andere Art sein fahrwerk oder teile davon um.
Möchte man eher komfortabel unterwegs sein, ohne den Drang ab und zu "die Sau rauszulassen", ist ein ganz normales Serienfahrwerk mit Sicherheit die bessere Wahl.
Aber abgesehen davon ist ein SLK bereits mit Serienfahrwerk in meinen Augen doch schon deutlich flotter um´s Eck zu bewegen als viele Limousinen, Kompaktwagen und sonstiges.
Ich persönlich würde mir übrigens auch nie ein Fahrwerk in mein Auto bauen, dass ich nicht mal bei Gelegenheit erleben oder selbst probefahren durfte, denn zu groß ist in meinen Augen das Risiko, sich verkauft und eine Menge Geld versenkt zu haben, weil die eigenen Erwartungen nicht erfüllt wurden.
--
"Das Auto ist fertig entwickelt. Was soll da noch kommen?" Carl Benz, 1930 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.02.2007 um 21:08 Uhr  
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QT schrieb:
Hallo Marco!
Ja, das ist schon klar, dass es haerter wird, es ging doch hier letztlich darum, dass man Serie nicht mit Federn tieferlegen sollte und das hat Dir ja auch MB geraten und mir wurde aehnliches von 'Experten' geraten und Juergen hat ja auch keine guten Erfahrungen damit jetzt gemacht
Gruesse,
Achim
Moin moin,
egal was irgendwelche "Experten" raten oder von sich geben, ich bin mit meinem "Kompromiss" seit fast 30tkm zufrieden.
Beste Grüße
Frank
--
Verschiedene Meinungen, unterschiedliche Auffassungen, ohne Kontraste gäbe es auch keine Farben und MBSLK. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 197
User seit 17.08.2006
| Geschrieben am 28.02.2007 um 22:51 Uhr  
| Hi,
genau das ist es , etwas härter ist ja kein Problem, aber die kurzen Schläge und das Dadurch hervorgerufene Klappren passt nicht. Wenn überhaupt eine Tieferlegung " sinnvoll " sein soll, dann nur Stoßdämfer und Federn zusammen. Leidvolle Erfahrung.
PS. Habe Eibach Federn bei E-bay zu versteigern, weil mir langt das jetzt.
Gruß
Jürgen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 12.11.2006
| Geschrieben am 01.03.2007 um 18:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Newbug am 01.03.2007 um 18:53 Uhr ]
Alles wird gut
Ich war heute beim Reifenhändler und wir haben die mögliche TüV Eintragbarkeit meiner Felgen geprüft ... und es geht !!!
Am Übergang zwischen Kotflügel und Stoßstange muss wohl etwas nachgearbeitet werden und dann geht die Sache wohl klar !
Nicht nur das ich schwer begeistert bin, dass ich die Räder nicht wieder verkaufen muss, nein ich freu mich schon riesig auf die kommende Woche, wenn der Wagen umgebaut wird (Weitec Federn und Radsatz).
Bin gespannt wie der Wagen dann aussieht und wie er sich fährt ....
PS : Eine kurze Bemerkung zum Thema Federn und Fahrwerk von meiner Seite. Hart kann beides sein und vielleicht auch zum Klappern führen, dass ist aber kein spezielles "Federn Problem". Fahrdynamisch sind komplette Fahrwerke den Federn sicherlich auch überlegen, dass war es aber auch schon. Wer weich gefedert und tief fahren will, kann derzeit nur ein einstellbares Bilstein Fahrwerk wählen ... Bilstein B16 PSS9 (UPE 1.780,-- € ohne Einbau natürlich).
--
"Fordere viel von Dir selbst und wenig von Anderen. So bleibt Dir mancher Ärger erspart !" Konfuzius | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.03.2007 um 19:08 Uhr  
|
Newbug schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Newbug am 01.03.2007 um 18:53 Uhr ]</font>
Alles wird gut
Ich war heute beim Reifenhändler und wir haben die mögliche TüV Eintragbarkeit meiner Felgen geprüft ... und es geht !!!
Am Übergang zwischen Kotflügel und Stoßstange muss wohl etwas nachgearbeitet werden und dann geht die Sache wohl klar !
Nicht nur das ich schwer begeistert bin, dass ich die Räder nicht wieder verkaufen muss, nein ich freu mich schon riesig auf die kommende Woche, wenn der Wagen umgebaut wird (Weitec Federn und Radsatz).
Bin gespannt wie der Wagen dann aussieht und wie er sich fährt ....
PS : Eine kurze Bemerkung zum Thema Federn und Fahrwerk von meiner Seite. Hart kann beides sein und vielleicht auch zum Klappern führen, dass ist aber kein spezielles "Federn Problem". Fahrdynamisch sind komplette Fahrwerke den Federn sicherlich auch überlegen, dass war es aber auch schon. Wer weich gefedert und tief fahren will, kann derzeit nur ein einstellbares Bilstein Fahrwerk wählen ... Bilstein B16 PSS9 (UPE 1.780,-- € ohne Einbau natürlich).
--
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Moin moin,
schön das die Felgen passen, meinen Glückwunsch.
Deine Erleichterung und die nun ungetrübte Vorfreude spüre ich bis hier.
Beste Grüße
Frank
--
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 12.11.2006
| Geschrieben am 03.03.2007 um 09:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Newbug am 03.03.2007 um 09:32 Uhr ]
Mit welchen Reifendrücken müßte ich eigentlich meine neuen Räder befüllen ?
(zu Erinnerung : 200 Komp. mit VA 8,5X18 ET 32 Bereifung 225/40R18; HA 10X18 ET 30 Bereifung 255/35R18)
--
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