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| Geschrieben am 17.06.2022 um 13:19 Uhr  
| Danke Detlef,
also der Quicksilver Sound gerade im Stand hört sich schon gut an und rumpelt und blubbert wie ein V8 es soll.
Der Seriendämpfer ist vielleicht noch etwas größer und dann noch etwas leiser. Dadurch das der besagte Dämpfer als reiner Absorptions Schalldämpfer ohne besagte Reflexionskammer (H Verbindung) aufgebaut ist wird er intern auch wenig Rückstau haben und wenn es reicht das der Druck über die Siebrohre etwas ausgeglichen wird ist es wegen des Geblubbers wohl am besten den Dämpfer ohne jegliche Verbindung einzubauen.
In Verbindung mit den Endschalldämpfer mit Klappen ist angestrebt das er bei offenen Klappen dann ähnlich wie der Quecksilber klingt und mit geschlossenen Klappen leise für den Stadtverkehr.
Vielleicht schaffe ich es ja noch ein paar Bilder anzuhängen
Grüße Andreas
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| Geschrieben am 24.06.2022 um 13:47 Uhr  
| Gestern habe ich meine "D-Pipe" bei MTM in Overath abgeholt.
Das Teil ist wirklich super geworden - fast zu schade um es unter das Auto zu bauen.
Jetzt muss nur noch der Fehler an der verölten Lambda-Sonde beseitigt werden - siehe hier: https://tinyurl.com/2s3dmfba
Danach kann dann auch endlich die "D-Pipe" montiert und getestet werden.
Ich bin schon gespannt wie sich meine Entwicklung damit anhört.
Vorher bringt das aber nichts da eine Lambda-Sonde zur Zeit nicht mehr richtig regelt und ich mir somit einen echten Vergleich sparen kann.
Wie heißt das noch: "Gut Ding will Weile haben".
Fortsetzung folgt - ich werde weiter berichten wenn der Lambda-Fehler beseitigt ist.
--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 11.09.2022 um 20:13 Uhr  
| Die „D-Pipe“ ist nun seit Dienstag montiert und ich kann nun endlich auch einmal etwas dazu schreiben.
Der Umbau scheint ja auch sehr interessant zu sein - bei jetzt schon über 206.000 Klicks bin ich das den zahlreichen Lesern ja schuldig.
Bei der Montage bei Uwe Schwarz gab es ein kleines Montageproblem da sich die Rohrführung der umgebauten Supersprint X-Pipe durch die Schweißarbeiten am Schalldämpfer minimal verzogen hatte.
Aber Uwe und Nico haben trotzdem die ganze Auspuffanlage dann doch sauber montiert, ausgerichtet und die Endschalldämpfer-Verbindungsrohre mit einem Schweißpunkt gegen Verdrehen gesichert.
Dann der erste Kaltstart in der Werkstatt. Der Klang ist jetzt (wie von mir gewünscht) wesentlich dumpfer und etwas lauter.
Nachdem der Motor wieder auf die Lehrlaufdrehzahl herunter geregelt hatte war auch das gewünschte „V8 Wummern“ da.
Es ist etwas leiser als bei den typischen US-V8 Motoren – aber es ist trotzdem deutlich vorhanden.
Mit dem Anstieg der Drehzahl nimmt der Sound (und natürlich auch die Lautstärke) zu. Alles hält sich aber in vertretbaren Grenzen (meine Meinung).
Es ist zum Glück aber nicht so wie bei vielen anderen Sportauspuffanlagen, die oft nur monoton dumpf und laut klingen.
Was mir aufgefallen ist: Die Klangfarbe verändert sich mit steigender Drehzahl von dunkel auf heller und aggressiver.
Das habe ich dann deutlich gemerkt als ich auf dem Rückweg auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn das Gaspedal mal kurz ganz durchgetreten habe.
Wenn die Drosselklappe ganz geöffnet ist beginnt dann das „Trompeten-Solo“ aus den 4 Endrohren.
Was für ein Sound! Mehr dürfte es aber auch nicht sein.
Jedenfalls kann ich jetzt mit dem Gaspedal die Lautstärke wunderbar regulieren.
Was mich gewundert hat: Ich habe bei betriebswarmen Motor die Drehzahl auf die Abregel-Drehzahl von ca. 3.800 U/min. in „P“ gebracht.
Zuerst habe ich gedacht, dass es doch zu laut wird – aber dann war ich doch überrascht - denn wenn man die Drehzahl bei 3.800 U/min. hält wird der Sound leiser!
Das gleiche Ergebnis auf der Autobahn. Es gab auch keine Dröhn-Geräusche während der Rückfahrt.
Wenn ich nicht andauernd das Gaspedal voll durchtrete (geht ja sowieso auf den Autobahnen fast nicht mehr) ist der Sound sogar angenehmer als mit dem vorher montierten Mittelschalldämpfer (der mit den eingesetzten geschlitzten Rohren)!
Leistungsmäßig meine ich das der 55er ab ca. 3.500 U/min. etwas leichter hochdreht – aber ich kann mich da auch täuschen – denn mein subjektiver Eindruck wird sicherlich auch durch den neuen Sound der „D-Pipe“ beeinflusst.
Mein Resümee: Der Umbau hat sich für mich gelohnt.
Wenn die "D-Pipe" so bleibt (die hochwertige Edelstahlwolle kann ja eigentlich nicht mehr verbrennen) bin ich zufrieden mit dem Umbau.
--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 12.09.2022 um 14:55 Uhr  
| Hi Det,
Gratulation zum vollendeten Projekt!
Hätte ich gerne mal gehört, aber wir haben uns bei Uwe um ein paar Tage verpasst.
Als ich 2016 meinen 55er gefunden habe, hätte ich den Sound am liebsten noch Richtung dem 6,2 Liter im SLS getrimmt. Heute bin ich ganz froh, daß ich nichts gemacht habe.
Ich hoffe Deiner ist noch dezent genug, daß Du nicht gleich die Rennleitung an der Backe hast.
Viele Spaß damit
Karlheinz
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Lieblings-Schönwetter-Cruiser: SLK 320 EZ 04/02
Bollerwagen: SLK 55 AMG (R171) EZ02/11
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