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| Geschrieben am 21.12.2016 um 22:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Benie am 21.12.2016 um 22:14 Uhr ]
convertible schrieb:
Bei meinem R171 (der von Haus aus wesentlich Verwindungssteifer ist als der R170) ist davon absolut nichts zu merken, wobei ich es auch zum Teil auf das KW Fahrwerk in Verbindung mit den 19 Zoll Rädern zurück führe.
Bei meinem R171 knarzt jedenfalls noch keine Dichtung und die Spaltmaße stimmen auch immer noch.
Die Gesetze des Hebels gelten nicht per se, sondern nur wenn sie durch entsprechende Fahrdynamik auch aufgebaut werden. Es spricht für das Fahrzeug, wenn es mehr kann als der Fahrer abruft.
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| Geschrieben am 21.12.2016 um 22:26 Uhr  
| Hallo Benie,
auch da stimme ich Dir zu Die Belastung steigt sicher nicht nur linear mit kleiner werdender ET und wachsender Felgengröße. Aber wenn er das nicht aushält hätte es kein Benz werden dürfen.....
Ich versuche ja auch die sich aufbauenden Verwindungskräfte durch meine Fahrweise in Grenzen zu halten
Aber es stimmt schon: Je geringer die ET, desto höher das Stützmoment und desto geringer die Neigung zum Untersteuern (kein Kreischen mehr kurz nach dem kurveneingang).
Den Zusammenhang versuchen wir Detlef ja hier zu verdeutlichen
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 21.12.2016 um 22:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 22.12.2016 um 08:28 Uhr ]
convertible schrieb:
Aber es stimmt schon: Je geringer die ET, desto höher das Stützmoment und desto geringer die Neigung zum Untersteuern (kein Kreischen mehr kurz nach dem kurveneingang).
Den Zusammenhang versuchen wir Detlef ja hier zu verdeutlichen
--
Beste Grüße
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Ich kreische nur weil der 55er jetzt so schön nach vorne "drückt".
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Gruß Detlef
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| Geschrieben am 22.12.2016 um 08:47 Uhr  
| Moin Det
Es geht mit nicht darum schmale Reifen zu verteufeln.
Natürlich gibt es Reifen die Werte bieten auch für hohe V/max.
Es geht um " den " Reifen den ich oder auch du auf dem Wagen fährst.
Der Dunlop liegt in der schmalen Variante eben eben an der Grenze.
Ich denke bei dem Michelin PSS wird es ähnlich sein.
Zu deinem Tipp von Tunern kann ich die Fa. Väth wieder mal ins Spiel bringen
die den SLKs gerne breite Schlappen verpassen. Hier wird an der HA bei Leistungsgesteigerten 55ern 275 aus 10 J empfohlen.
Kollege Heinz T fährt den Reifen an seinem Väth 55er und soweit ich weis ist er äusserst zufrieden mit dem Umbau auch den des FW und der Räder.
Da passt alles zusammen.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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| Geschrieben am 22.12.2016 um 10:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 22.12.2016 um 10:48 Uhr ]
Dreifünfziger schrieb:
Moin Det
Es geht mit nicht darum schmale Reifen zu verteufeln.
Natürlich gibt es Reifen die Werte bieten auch für hohe V/max.
Es geht um " den " Reifen den ich oder auch du auf dem Wagen fährst.
Der Dunlop liegt in der schmalen Variante eben eben an der Grenze.
Ich denke bei dem Michelin PSS wird es ähnlich sein.
Zu deinem Tipp von Tunern kann ich die Fa. Väth wieder mal ins Spiel bringen
die den SLKs gerne breite Schlappen verpassen. Hier wird an der HA bei Leistungsgesteigerten 55ern 275 aus 10 J empfohlen.
Kollege Heinz T fährt den Reifen an seinem Väth 55er und soweit ich weis ist er äusserst zufrieden mit dem Umbau auch den des FW und der Räder.
Da passt alles zusammen.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Bollerwagen
Moin Henning,
um es abschließend noch einmal zu sagen:
Ich bleibe bei meiner (nachgemessenen) 240/35/19 und 272/30/19 Michelin-PSS-Bereifung.
Was nützt es, wenn man eine schicke - aber auch zu schwere Rad/Reifen-Kombi fährt?
Ich habe mir die AMG-Schmiedefelgen nicht nur gekauft, weil sie so schön aussehen.
Die Schmiedefelgen sind auch wesentlich leichter als die originalen 18" Felgen. Und darauf kommt es doch an!
Mein 55er liegt seit der Montage wesentlich besser auf der Straße und kreischt auch nicht in den Kurven! Das macht höchstens meine Frau.
Hier noch ein paar Infos zu meinen AMG (Fuchs) Schmiedefelgen:
http://www.fuchsfelge.de/index.php?id=902
--
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 22.12.2016 um 12:01 Uhr  
| Es ist wohl die mit Abstand sowohl optisch (Geschmacksache) als auch technisch genialste Felge die es für Geld zu kaufen gibt. Da hat Fuchs gute Arbeit geleistet.
Vor allem passen dort auch richtige Bremsen rein, was z.B. bei den AMG BS Felgen leider nicht der Fall ist. Die BS Felge ist zwar vom Rotationsmoment her optimiert weil das Felgenbett weiter nach innen (zur Mitte) gezogen ist, sie lässt dadurch aber keine großen Bremssättel zu (360er ist max, bei 380ern kann es in gebremsten Kurven schleifen), ist ja auch für den BS optimal ausgelegt.
Und nochmals zu Deiner XL Variante. Klar geht das, nur es ist eben deutlich vom Optimum entfernt. Was ist denn ein XL Reifen? Doch ein in den Flanken verstärkter Reifen. Also der ``normale``225 / 19 / 35 schafft den geforderten Index nicht.
Und der Reifen muss grundsätzlich mit höherem Druck gefahren werden was keine Vorteile bringt.
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 22.12.2016 um 12:33 Uhr  
|
convertible schrieb:
Und nochmals zu Deiner XL Variante. Klar geht das, nur es ist eben deutlich vom Optimum entfernt. Was ist denn ein XL Reifen? Doch ein in den Flanken verstärkter Reifen. Also der ``normale``225 / 19 / 35 schafft den geforderten Index nicht.
Und der Reifen muss grundsätzlich mit höherem Druck gefahren werden was keine Vorteile bringt.
--
Beste Grüße
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Fahren wir nicht alle XL-Reifen auf dem 55er?
Die sind sogar bei der originalen 18" Bereifung vorgeschrieben.
--
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 22.12.2016 um 13:55 Uhr  
| Hallo Detlef,
ganz so einfach ist das leider nicht
Der genannte Reifen hat in der Normalausführung einen Loadindex von 88 und in der XL Ausführung einen LI von 92. Mit Ausnahme des PS 2 und des PSS, die haben in der Normalausführung einen LI von 92 ohne verstärkte Flanken (XL) !
Was für ein genialer Reifen
Ich hab grad mal nachgesehen, auf meinen Reifen fehlt die Angabe XL
Muss ich mir jetzt Sorgen machen
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 22.12.2016 um 14:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK55AMG am 22.12.2016 um 14:01 Uhr ]
Det 59 schrieb:
Moin Henning,
um es abschließend noch einmal zu sagen:
Ich bleibe bei meiner (nachgemessenen) 240/35/19 und 272/30/19 Michelin-PSS-Bereifung.
Moin Detlef
Dann werde ich auch die Tage mal die reale Auflagefläche meiner
235 und 265 er Dunlop messen. Schauen wir mal.
Hallo Detlef,
du solltest dich endlich einmal von deiner von dir gemessenen Breite des Reifens verabschieden!
Einzig alleine die Aufstandsfläche, auch Latsch genannt, ist ausschlaggebend und die hat ungefähr die Größe einer Postkarte.
Bei deinem 255er ist diese bauartbedingt und durch den höheren Luftdruck kleiner wie bei einem 265er.
Da kannst du dir deine gemessene Breite schönreden wie du willst.
--
Grüßle Frank
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