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| Geschrieben am 06.09.2008 um 17:14 Uhr  
| Man muss aber immer bedenken das der CW Wert nicht alles ist. Ein Motorrad mit Fahrer hat z.B. einen ganz miserabelen CW Wert und braucht trotzdem wenig Leistung für eine hohe Geschwindigkeit.
1. Der CW Wert ist nur der Luftwiderstandsbeiwert und gibt die aerodynamische Form des Fahrzeugs wieder
2. Entscheidend für die Vmax ist der Luftwiderstand
3. Der Luftwiderstand berechnet sich aus der Stirnfläche x CW Wert
Das bedeutet dass ein kleines Fahrzeug mit einem schlechten CW Wert (Motorrad) bei gleicher Leistung schneller sein kann als ein großen Fahrzeug mit einem guten CW Wert (Auto).
Ich schreibe das weil meisten der Fehler gemacht wird den CW Wert mit dem Luftwiderstand gleichzusetzen.
--
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| Geschrieben am 07.09.2008 um 07:40 Uhr  
| Moin
Also was dort angeboten wird, ist heute "Stand der Technik".
Durch Feinabstimmung des Motorkennfeldes ein par PS mehr rauszukitzeln wird warscheinlich in Rauschen der Messgenauigkeit untergehen. Der Sprung von 231 auf 255 PS bei einer Drehmomentsteigerung von 25 Nm ist wirklich nicht prall. Zumal die reine PS Zahl noch nichts über das Gefühl aussagt. Da muss man erst einmal den Verlauf der Drehmoment- und PS-Kurve ansehen.
Und wenn die Vmax von 250 auf 260 steigen würde......so what.
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------ mike -------
** carpe diem ** | Antworten
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| Geschrieben am 07.09.2008 um 12:49 Uhr  
| Hallo zusammen,
@d-amur - Ja das Handy von der Freundin hat nen Xenon-Blitz drin... deswegen sind auf dem Bild leichte Lichteffekte zu erkennen
Also wegen dem Sportpaket... soweit ich gehört habe ist da eine 17 Zoll Bremsanlage drauf. Meine Winterreifen sind auch 17 Zoll 225/45 rundrum... also müssten auch normale Sommerreifen gehen mit 17 Zoll.
Die Frage ist nur... welche Felgen... welche Größe?
Vorne 205 breit ... hinten 225? Oder so wie jetzt (bei den 18 Zoll) vorne 225 und hinten 245... also ganz ehrlich ich denke mal wenn man:
17 Zoll - 225 vorne 245 hinten
18 Zoll - 225 vorne 245 hinten
Vergleicht, wird man den Unterschied nicht so sehr merken... aber ich kann mir zumindest vorstellen, dass man bei:
17 Zoll - 205 vorne 225 hinten
18 Zoll - 225 vorne 245 hinten
Einen Unterschied merkt... wie gesagt bin ja kein Fachmann. Dann aber wiederrum ist es lustig, wenn man bedenkt, dass die Winterreifen ja vorn und hinten gleich breit sind... dann zu sagen ich fahre im Sommer vorne schmälere Reifen... hmm... weiß nicht. Und eine einheitliche Bereifung für Sommer mit 225/45 ist sicherlich auch nicht so zu empfehlen oder?
@Coleen - Was hast Du denn für Felgen drauf?
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"Hochmut kommt vor dem Fall" (Sprüche 16,18) | Antworten
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| Geschrieben am 07.09.2008 um 21:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-amur am 07.09.2008 um 21:57 Uhr ]
Leute, Leute...
im Großen+Ganzen ist der Radumfang der SLK Bereifung weitgehend gleich. Bei "breiteren" Rädern ist die Felge im Durchmesser größer, dafür verringert sich proportional die Reifenhöhe. Logisch, geringe rechnerische Toleranzen sind da immer, aber alle innerhalb "amtliche zulässiger Abweichungen". Somit erübrigen sich Tachoanpassungen bei Wechsel von "schmal" auf "breit" innerhalb ab Werk freigegebener Rad/Reifenkombinationen.
Was in der Tat eine Rolle spielt, ist der etwas (etwas!) erhöhte Rollwiderstand breiteter Decken und, logisch, der höhere Luftwiderstand.
In der Tat ist es -rechnerisch- korrekt, dass mit "Breitreifen" eine Nadelstärke weniger Vmax erreicht wird.
Nach hier vorliegenden Werksunterlagen erreicht der 280er 250kmh (der alte 320 auf Grund etwas schlechterer CW Werte nur 244). Damit ist Ende der Fahnenstange, mehr gibt die Physik nicht her. Immerhin ein strammer Wert.
Dabei plaudert das Werk von tatsächlich ebener Bahn, 17° Aussentemperatur und windstille, gemessen in beiden Fahrtrichtungen.
Sehrwohl ist innerhalb zulässiger Toleranzen auch ein gesetzl. vorgeschriebener Tachovorlauf (max 7% vom Skalen-Endwert, mindestens aber 3%) zu beachten.
Er erklärt die, in den Foren herumgeisternden Phantasiewerte von Speed über 250kmh auf wirklich (!!) ebener Bahn. Man beachte: bereits lächerlich geringe Längsneigung der Autobahn von nur 1% verfälscht die Werte beträchtlich. Bei realen 250kmh werden (müssen) auf dem Tacho mindestens 262kmh anzeigt werden. Der Wagen benötigt dabei übrigens ca. 14,4 Sekunden für 1000m.
Bei eigenen GPS Messungen fehlt ebenfalls die geforderte enorme Präzision des Meßvorganges. Man bedenke, dass bereits 3/10tel Meßtoleranz (also ein Wimpernzucken) entweder "nur" 244kmh ergeben oder andersrum sofort 255kmh "gemessen" werden.
Regulär riegelt auch der 280er ab, weil er - wie jedes Fahrzeug - auf Gefällestrecken die selbstauferlegte Werksbeschränkung überschreiten würde.
Somit gilt für 280er, 350er und 55AMG: willkommen im Club des Limits. So oder so.
cheers
Peter
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