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| Geschrieben am 31.03.2024 um 12:53 Uhr  
| Freut mich zu hören, drücke weiter die Daumen, dass es so bleibt.
Der Fachmann, der 2022 mein Zündschloss „repariert“ hat, sagte mir, dass es noch irgendetwas anderes sein müsse. Dies allerdings herauszufinden, ohne das der Fehler permanent auftrete oder entsprechende Fehlermeldungen im Steuergerät abgelegt sind, wäre völlig unwirtschaftlich.
Komme selbst im Moment nicht zum Fahren, Wetter ist bei uns noch sehr bescheiden. Ich habe letzte Woche auch noch einmal die Kontakte der Relais und der entsprechenden Steckplätze im SAM gereinigt, allerdings nicht wie du, das ganze SAM (Sicherungen) geleert und auch keine Stecker gezogen. Das wäre dann mein nächster Schritt. Zumindest die „Trockenübung“, Zündung an und aus (also Schlüssel in einem Rutsch bis Stellung 2) funktioniert aktuell absolut Problemlos. Ich muss allerdings berücksichtigen, dass die Störung (Zündung ging nur zeitverzögert oder vereinzelt auch überhaupt nicht an) in letzter Zeit schon nur noch vereinzelt und sehr selten (gefühlt 1x bei 50 Versuchen) auftrat.
Wir bleiben am Ball.
Das Dumme ist nur, dass das ungute Gefühl leider immer mitfährt. | Antworten
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| Geschrieben am 31.03.2024 um 13:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von UweSch am 31.03.2024 um 13:26 Uhr ]
Ich hatte nur das Problem das auf Stellung 1 oder später 2 gar nichts passierte. Und alle 100 mal ist er direkt nach dem Start wieder aus gegangen.
Wenn er aber mal lief blieb er auch an.
Das Problem Stellung 1 und 2 ist bis dato komplett weg. Ich will es aber nicht verschreien.
Ich merkte halt wenn ich den Schlüssel auf 1 stehen lies und keine Kontrolle leuchtet es nach ein paar Sekunden klick macht, auf Stufe 2 genau das selbe und die Kontrollen gingen an. Und Klick kann nur ein Relais machen.
Meine Lenkradverriegelung funktioniert schon immer einwandfrei.
--
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| Geschrieben am 31.03.2024 um 13:55 Uhr  
| Mit dem „Klick“ und dem „Relais“ hast du sicherlich Recht.
Aber: Wann macht es Klick? Klick macht es, sobald ein Relais Strom bekommt.
Kein Strom, kein Klick.
Und jetzt kommt die für uns alle entscheidende Frage:
Warum kommt im Einzelfall kein Strom am Relais an. Es können -wie wir aktuell vermuten- die Kontakte am Relais oder im SAM-Steckplatz oder das Relais selbst sein. Wäre schön, denn das können wir selbst in den Griff bekommen.
Leider kann es aber auch ganz andere Ursachen haben, z.B. eine andere (uns unbekannte) Stelle, an der zeitweise kein Strom fließt oder aber auch ein fehlerhaftes oder ganz fehlendes CAN-Signal (evtl. doch vom Zündschloss oder Wegfahrsperre), wodurch die Startfreigabe und damit der Stromfluss blockiert wird. Der Fehlerspeicher (wurde bei mir mehrfach ausgelesen) wird keine Antwort liefern, da der Fehler auftritt, bevor das Steuergerät überhaupt mit Strom versorgt wird. Dann wären wir wieder bei der Aussage meine MB-Meisters: „Das kann alles sein…“!
Die Baustelle ist leider sehr komplex, wir hoffen und probieren weiter! | Antworten
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| Geschrieben am 31.03.2024 um 14:11 Uhr  
| Für mich ist das klick oder eben nicht klick ein Übergangswiderstand der je nach Wetter (ja hört sich blöd an) kleiner oder größer ist.
Ich bin halt noch Mechaniker alter Schule und an einen Elektronikdefekt will ich nicht glauben. Ich möchte nicht wissen wie viele Steuergeräte allgemein bei Fahrzeugen getauscht wurden und am Ende war tatsächlich eins defekt.
Wie gesagt ich berichte weiter denn gerade bei dem wechselhaften Wetter hatte ich immer Probleme und bis dato eben nicht mehr.
--
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| Geschrieben am 31.03.2024 um 16:31 Uhr  
| @UweSch:
Mich würde interessieren, ob du das SAM wirklich komplett leer gemacht hast, also auch Sicherungen und alle Stecker gezogen, oder nur die Relais? Und hast du die obere Ebene (die „Platte“, auf der die Sicherungen und Relais sitzen) ausgebaut, um zu sehen, was evtl. darunter los ist? Darunter dürften sich ja auch noch Steckverbindungen befinden, die evtl. schlecht leiten. | Antworten
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| Geschrieben am 31.03.2024 um 16:53 Uhr  
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th55 schrieb:
@UweSch:
Mich würde interessieren, ob du das SAM wirklich komplett leer gemacht hast, also auch Sicherungen und alle Stecker gezogen, oder nur die Relais? Und hast du die obere Ebene (die „Platte“, auf der die Sicherungen und Relais sitzen) ausgebaut, um zu sehen, was evtl. darunter los ist? Darunter dürften sich ja auch noch Steckverbindungen befinden, die evtl. schlecht leiten.
Ich habe alles raus was ohne Aufwand zu entfernen ist. Also keine Experimente gemacht
--
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