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Tipps und Technik R171 » » Thema: Spurverbreiterung |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4473
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 29.01.2023 um 09:51 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
An der Stelle möchte ich ein ganz dickes Dankeschön an Steffen geben, der sich besonders beim Thema Spurverbreiterungen immer sehr viel Zeit nimmt und sehr geduldig die Fakten erklärt und auch immer wieder mit Beispielbildern belegt, auch wenn in den meisten Fällen von den Fragenden viele Fakten fehlen. Steffen ist hier glücklicherweise mit einer großen Geduld gesegnet.
Danke Steffen!
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
Vielen Dank für das Kompliment Olli,
Grüße
Steffen
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4473
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 29.01.2023 um 10:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 29.01.2023 um 10:19 Uhr ]
Scarface0664 schrieb:
Techniker schrieb:
Scarface0664 schrieb:
Techniker schrieb:
Scarface0664 schrieb:
Ich habe auch Felgen mit Platten drinnen mit ET 30.
Laut Gutachten muss man vorne und hinten Radabdeckungen fahren.
Gibt es von Mercedes vielleicht Originale die passen
(Haben die Facelift das nicht schon Serie drauf hinten?)
oder einfach Universale verbauen z.b von H&R?
https://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/HundR-Radabdeckung-/index_213090_.html
Oder passen die?
https://www.ebay.de/itm/174574529159
(Links vom Mod gekürzt)
Hallo Scarface,
mit solch wenig Angaben kann man leider keine präzise Anwort/Angaben erstellen.
Vorne Abdeckung nur bei extremen Verbreiterung notwendig!
Hinten je nach TÜV Prüfer notwendig, mal nicht notwendig!
hier gibt es die originalen für den R171 und nicht für einen 205er oder sonst ein Fahrzeug!
Meine Empfehlung, wenn die Abdeckung nicht gewünscht wird,
zum TÜV Termin mitnehmen und bei Bedarf montieren mit doppelseitigen Klebeband!
Bei meinem sind die Abdeckung laut TÜV nicht notwendig,
das war Zufällig,
habe aber auch die AMG Heckschürze!
Grüße
Steffen
Komme aus Ö da ist das leider viel strenger.
Felgen sind Tomason 8,5Jx19 ET 45 auf 225/35/19
Distanzscheiben sind SCC mit 1,5cm vorne und hinten
Hinten hab ich rausgefunden das man Originale Abdeckungen nehmen kann von Facelfit Teilenr. B66470128
Vorne muss ich mal schauen
Die originalen MB SLK Baureihen 170, 171, 172, (auch andere Fahrzeuge) haben durch die Mischbereifung (hinten eine breitere Fege als vorne) deshalb eine breitere/größere Gesamt-Achsbreite HINTEN, was optisch sehr dynamisch wirkt!
Welche Mischbereifung sollte das sein? Ich fahr nur den 200er Bj 2006 der hat Serie eingetragen 205/55/16 für hinten und vorne was komplett lächerlich ist wenn man mich fragt.
Da sind 225/35/19 schon eine sehr gute Steigung.....
Hallo Scarface,
ja, sicher ist das eine Steigerung, auch die 8,5" Felgenbreite,
aber Standard ist die Mischbereifung und das ist besonders bei allen SLK Baureihen signifikant,
Vorderachse: (meist) schmalere Felge + schmalerer Reifen, größere ET
Hinterachse: (meist) breitere Felge + breiterer Reifen, kleinere ET
so wie auch SL schrieb, das ganze Fahrzeug/Fahrwerk (+Optik) ist darauf ausgelegt.
Und leider "BASIS" war nur die 16" Serienbereifung mit 4 identischen Größen,
aber das ist nicht "Standard"
Bei vielen Zubehör-Felgen ist das Problem,
das diese Kombi als Mischbereifung kaum zur Verfügung steht,
deshalb kann man dieses mit Spurplatten und evtl. unterschiedlichen Reifengrößen,
die dem "Standard" entsprechen, kompensieren.
So wären 20er Spurplatten und ein 245er Reifen auf der Hinterachse,
bei dieser Felgenkombi ideal gewesen um dem "Standard" näher zu kommen.
Aber, das kann man sicher noch ändern/optimieren, falls gewünscht!
Grüße
Steffen
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 17.10.2021
| Geschrieben am 01.03.2023 um 11:27 Uhr  
| Hallo Ralf.
Ich möchte dir meine Erfahrungen bezüglich Spurplatten schildern.
Ich habe vorne 10er mm und hinten 20 mm pro Seite drangehabt und bin damit zum TÜV gefahren.
Felgen habe ich 18"x8 ET 35 drauf(nicht Serie).
Einzelabnahme bestanden,allerdings sagte mir der Prüfer, dass es sehr knapp war.
Mein auto war mir allerdings viel zu hoch,deshalb hab ich es mit den h&r Federn tieferlegen lassen und nochmal dahin.
Auf einmal sagte man mir dass hinten die 20er Spurplatten nicht passen würden.Nochmal zur Werkstatt, hinten 15er je Seite drauf und somit Einzelabnahme bestanden.
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