Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 09.05.2017 um 20:29 Uhr  
| Gestern war es endlich soweit!
Die neuen Down-Pipes sowie die komplette Supersprint-Auspuffanlage (ab Kat) wurden bei der Firma F&F Motorsport in Overath gefertigt und montiert.
Mal "eben" die Auspuffanlage zu wechseln ging nicht.
Die ganze Aktion (mit Anfertigung der Downpipes) hat dann 7 Stunden gedauert.
Zwei Mechaniker/Schweißer sowie der Chef Patrick Friedrichs sorgten letztendlich dafür, dass alle ausgeführten (Schweiß)Arbeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt wurden.
Und das heißt schon was - denn wer mich kennt, weiß das ich ein "Pingel" bin.
Ein Endschalldämpfer musste "gerichtet" werden, damit die Rohre unter der Schürze auch gleichmäßig hervorschauten.
Zusätzlich musste eine Dichtungs-Aufnahme am Vorschalldämpfer eingekürzt werden, damit die Anlage auch dauerhaft dicht bleibt.
Ja, und dann kam die eigentliche Arbeit - die Anfertigung der Down-Pipes.
Diese Pipes wurden aus einzelnen angepassten Rohrstücken angefertigt.
Da die Fächerkrümmer-Ausgänge einen Durchmesser von 70mm haben, musste eine strömungsgünstige Verbindung zu den abgeflachten 60mm Original-Auspuffrohren geschaffen werden.
Firma Friedrichs hat das sehr gut gelöst, indem die einzelnen Rohrstücke strömungsgünstig aufgeweitet und dann optimal verschweißt wurden.
Auch wenn es von Außen nicht so glatt aussieht - innen ist es optimal.
Schaut selbst:
--
Gruß Detlef
"Life is for living - das Leben ist zum Leben" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 09.05.2017 um 20:46 Uhr  
| Hier der Supersprint-Mittelschalldämpfer, der nicht verändert wurde.
Der Aufbau ist ähnlich wie beim originalen 55er Mitteschalldämpfer, nur hat der Supersprint zwei kleine Schallkammern und eine große Verbindungkammer (H-Pipe).
Beim Original-Schalldämpfer ist es genau umgekehrt:
Zwei große Schallkammern und eine sehr kleine Verbindungskammer (H-Pipe)
Zuerst wollte ich die erste Schallkammer mit 60mm Rohrstücken brücken - aber ich bin froh, dass ich es nicht gemacht habe, da bei mir Fächerkrümmer verbaut sind und deshalb die Vorkats nicht mehr vorhanden sind.
Wenn keine Fächer verbaut werden, könnte man die erste Schallkammer brücken, damit der Sound etwas "kräftiger" wird...
Hier ein Bild vom Vorschalldämpfer, der sonst sehr gut verarbeitet ist:
--
Gruß Detlef
"Life is for living - das Leben ist zum Leben" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 09.05.2017 um 21:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 09.05.2017 um 21:51 Uhr ]
Und jetzt zu den Fahreindrücken:
1.) Die Anlage hört sich viel dumpfer an - irgendwie nach mehr Hubraum.
2.) Der Sound ist fast wie bei einem 350er mit original 55er Anlage - nur ein paar Oktaven tiefer.
3.) Kein dröhnen oder klappern. Der dumpfe Ton hält sich bis ca. 2.500 U/min. - um sich dann in der Tonlage zu verändern.
Schwer zu beschreiben - aber einfach nur GEIL!!!
4.) Und jetzt das Beste - die komplette Anlage (inklusive Pipercross-Luftfiltereinsätze) sorgt für eine zusätzliche Leistungssteigerung!
Wer es nicht glauben sollte kann ja gerne mal hinter mir herfahren.
Jetzt drehen die Räder zeitweise auch im 3. Gang durch!
Ich bin mal gespannt, was nach dem Einbau der Black Series Teile noch passiert...
Mein Resümee: Die Firma F&F arbeitet sehr gut und gewissenhaft. Alle Angestellte (sowie der Chef) sind motiviert, sehr freundlich und verstehen ihr Handwerk.
Nachdem alle Arbeiten ausgeführt waren, hat mich Patrick Friederichs erst einmal mit meinem 55er auf die Autobahn geschickt.
Als ich ihn nach dem Grund fragte, erwiderte er: "Das ist wie bei der Reifenmontage und den Radschrauben - alle Befestigungsteile müssen nach der "Probefahrt" noch mal nachgezogen werden."
Nachdem ich nach einer halben Stunde grinsend wieder eingetroffen war, hat Patrick noch einen dB-Test gemacht.
Dazu wurde der betriebswarme Motor in der Parkstellung bei Vollgas in den Begrenzer gedreht.
Aber keine Angst, im Stand dreht der 55er Motor nur bis knapp unter 4.000 U/min.
Das ist auch die Drehzahl, bei der die Standgeräuschmessung beim TÜV gemacht wird.
Nach 15 Sekunden konnte ich vom Gas gehen und Patrik zeigte mir das Ergebnis: 92,1 dB - eingetragen sind bei mir 91 dB - also alles O.K.
Ich habe jetzt noch einen "Bonus" von fast 4 dB, denn bis 96 dB bin ich bei einer Überprüfung noch im "grünen" Bereich!
Aber die Anlage wird erfahrungsgemäß mit der Zeit bestimmt noch etwas lauter...
So - nun ist für mich das Ende der Auspuff-Umbauten erreicht!
Ich habe (über lange Umwege) mein Ziel erreicht und bin jetzt sehr zufrieden.
Ein Video werde ich nicht machen, da es den Sound-Eindruck verfälschen würde.
Wer die Anlage hören möchte sollte spätestens am 30.09.2017 zum Roadhouse-Treffen nach Hamminkeln kommen - dann könnt ihr euch selbst ein Urteil bilden.
ENDE der unendlichen (Auspuff)Geschichte
--
Gruß Detlef
"Life is for living - das Leben ist zum Leben" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
| Geschrieben am 09.05.2017 um 21:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 09.05.2017 um 21:52 Uhr ]
Abwarten...ob es schon das Ende ist.
Mit den DB und 5 dB Bonus....das kommt mir komisch vor... Vorallem weil wir alle etwas anderes ab Werk eingetragenen haben...
Vielleicht wurde da schon nachgebessert...da die ersten Fahrzeuge nur mit 88 dB eingetragen wurden und es dann immer mehr wurde.
Wollte da auch nochmal bei AMG nachfragen.
Würde gerne mal hinter dir herfahren
War letztes Wochenende in Aldenhoven 1/4 Meile...Zeiten X oder H Pipe sind vergleichbar...also denke ich auch die Leistung, nur der Sound ist unterschiedlich.
Gruß Andreas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Boy63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|