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| Geschrieben am 30.01.2015 um 13:24 Uhr  
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lulu011 schrieb:
Meinen VSD zu brücken hat mich 25,-Euro und 30min Arbeitsaufwand gekostet und lässt sich jeder Zeit wieder rückgängig machen.
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genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!
Hallo Chris,
=> siehe weiter vorne im Thema ...
sG, Andy
--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm | Antworten
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| Geschrieben am 02.02.2015 um 11:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 02.02.2015 um 12:20 Uhr ]
Was macht man(n), wenn er mal frei hat?
Er sitzt in seinem SLK.
Und wenn es schneit?
Er sitzt vor dem Rechner... oder geht in seine Werkstatt und stellt sein neues Projekt vor.
Meine Gedanken zum AMG Mittelschalldämpfer-Umbau, da ein Klappenauspuff mit TÜV über 4.000,-€ kostet und somit für mich ausscheidet:
1.) Anderen Mittelschalldämpfer (mit ABE) einbauen?
Nein - bringt nicht den gewünschten Sound.
2.) X-Pipe einbauen?
Hat den besseren Sound - ist aber optisch sofort vom Profi zu erkennen.
Ist im oberen Drehzahbereich "leiser" als zwei durchgehende Rohre, weil sich die Schallwellen in der X-Verbindung treffen.
Verursacht bei bestimmten Drehzahlen einen leichten Drehmoment-Verlust?
3.) Zwei durchgehende (kleinere) Rohre im Mittelschalldämpfer einschieben und anschweißen?
Optisch unauffällig. Sehr laut im oberen Drehzahlbereich.
Drehmomentverlust durch Querschnittsverengung.
4.) Mittelschalldämpfer weglassen und zwei Rohre im gleichen Durchmesser einschweißen?
Optisch auffällig aber sehr laut im oberen Drehzahlbereich.
5.) Mittelschalldämper umbauen und zwei durchgehende Rohre im gleichen Durchmesser einschweißen?
Optisch unauffällig aber sehr laut im oberen Drehzahlbereich.
6.) Mittelschalldämpfer im Originalzustand lassen? Langweilig
7.) Sich eventuell einen gebrauchten Mittelschalldämpfer besorgen (wenn man einen bekommt!),
oben auftrennen und zwei teilgelochte Rohre im gleichen Durchmesser einschweißen (Aufbau wie C63)??? Danach wieder alles mit guter Dämmwolle vollstopfen, sauber von oben verschweißen und mit zwei Kompensatoren (flexiblen Rohrverbinder) verschweißen.
Die Kompensatoren auch an den dem Original-Schalldämpfer anschweißen.
So muss man beim Schalldämpferwechsel nur 8 Schrauben herausdrehen - wenn man überhaupt wechseln muss
Ich bin mal gespannt, wie der Sound ist. Mit Sicherheit aber leiser als die gebrückte Version.
So, ich habe fertig...
--
Viele Grüße
Detlef
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
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| Geschrieben am 13.02.2018 um 10:38 Uhr  
| Ich habe etwas interessantes im Netz zum Supersprint-MSD gefunden.
Da meine Supersprint-Anlage sich nach der Einfahrzeit entgegen anderer Meinungen nicht in der Lautstärke und im Sound verändert hat könnte der Sound jetzt noch ein bisserl dumpfer ausfallen.
Supersprint hatte damals beim 55er (R171) einen super Sound hinbekommen - nur leider war das nicht mehr ABE-tauglich.
Deswegen wurde auch der Mittelschalldämpfer abgeändert, damit die db´s wieder stimmten und die ABE wieder gültig war.
Leider hat die komplette Anlage dadurch an "Sound" verloren!
Ich muss mal nachforschen, wie der alte MSD aufgebaut war, den 2 bis 3 db´s mehr machen aus der Anlage kein Brüll-Rohr.
Hauptsache etwas dumpfer - das steht einem V8 wesentlich besser.
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 13.02.2018 um 20:23 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Glückwunsch Det, du hast ein neues Projekt
Danke,
ich habe auch schon eine von Außen nicht sichtbare Lösung gefunden - hihi
Aber nix mit komplett durchgeschobenen Rohren, denn die Old-School-H-Pipe muss wegen dem Drehmomentverlauf bleiben!
Ich will ja keine Drehmoment-Einbußen haben, denn ich habe mich an den Druck im unteren Drehzahlbereich schon sooooo gewöhnt.
Denn auf die Dauer hilft nur Power - oder war das Drehmoment?
Ich muss mal den Bekannten anrufen. Der wollte mir noch sein Smartphon-Video zukommen lassen, bei dem ich mit halbvollen Tank die Traktion der Drexler-Sperre auf gerader Strecke überprüfe.
Dort kann man dann das Drehmoment von fast 600 Nm bis in den 3.Gang sehen... und hören!
--
Grüße von Detlef
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