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Tipps und Technik R171 » » Thema: R171/2010: SLK startet nicht / Batterie? / Elektronik? |
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 19.07.2012 um 23:43 Uhr  
| Hi Wilfried,
ich vermute, dass bei diesen Angaben die stillen Verbraucher als Grundlast schon eingerechnet sind und daher eine geringere Spannung für die KI-Ausgabe angegeben ist.
Meine, fast neue Batterie hat im abgeklemmten Zustand nach Erreichen der Ladeschlusspannung des Ladegeräts lt. meinem Multimeter noch satte 13.1V Leerlaufspannung.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 20.07.2012 um 06:28 Uhr  
|
MyFirstSLK schrieb:
Hi Wilfried,
ich vermute, dass bei diesen Angaben die stillen Verbraucher als Grundlast schon eingerechnet sind und daher eine geringere Spannung für die KI-Ausgabe angegeben ist.
Meine, fast neue Batterie hat im abgeklemmten Zustand nach Erreichen der Ladeschlusspannung des Ladegeräts lt. meinem Multimeter noch satte 13.1V Leerlaufspannung.
--
Beste Grüsse
Hubert
Moin Hubert,
danke für diese weitere Info!
Nach nun 13 Std. am Ladegerät (..länger ging von gestern auf heute nicht, weil ich ja gleich zu Joachim muß) nun folgendes Phänomen:
- Ladegerät ordn.-gemäß abgeklemmt, also zuerst vom Netz getrennt.
- Alles wieder sorgsam angeschlossen u. verschlossen.
- Tür geöffnet u. dabei bereits festgestellt, das die Fenster sich nicht senken.
- Rein gesetzt und Spannung abgerufen.
- Spannung wieder bei 12,1 V (also lt. KI).
- Versucht die Fenster neu anzulernen * (bei laufendem Motor).
- Nach Abstellen des Motors Spannungsanzeige erneut aufgerufen.
- Zuerst "Freude": es wurden 12,6 V angezeigt.
- In diesem Moment Absenkung auf 12,5 V..., dann 12,4 V, ..Motor wieder ausgeschaltet.
Was nun genau Sache ist, kann ich noch nicht sagen. Evtl. war die Ladezeit auch zu kurz! Vielleicht ist die Batterie doch ... ~schulterzucken~.
* Nun such ich mal das Forum durch, um genau heraus zu finden, wie die Scheiben neu angelernt werden. Hat nämlich eben nicht funktioniert. Habe vorhin gelesen...
- daß man die Scheiben kompl. herunter fährt, dann wieder hoch...
- 15-30 Sek. Schalter halten
- wieder komplett öffnen
- dann wieder komplett schließen ... und alles sollte wieder "normal" sein.
Dies hat vorhin bei mir nicht geklappt. Aber vllt. habe ich mich, in der Aufregung über die Batterie, einfach mit den Scheiben ein wenig "verfahren"...
--
Grüsse aus Köln, Wilfried
+++ Fahrzeugdaten?? +++ hier geht's zu meiner Website
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 20.07.2012 um 08:00 Uhr  
| Moin Wilfried,
habe den Verdacht, dass Du eine neue Batterie brauchst.
Beim Anlernen der Fenster kann ich leider keinen Rat geben.
Habe auch alles mögliche versucht, bis es am Ende geklappt hat.
War, wenn ich mich recht erinnere, irgendwas mir hoch und runter mit zwei unterschiedlichen Schlüsselstellungen.
Bin fast wahnsinnig geworden dabei.
Aber irgendwann schloss die Scheibe doch wieder.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 20.07.2012 um 09:51 Uhr  
| Jep, das hatte ich damals auch gelesen.
Allerdings funktionierte das Neu-Anlernen an meinem Auto erst, nachdem ich das beschriebene Procedere zweimal nacheinander mit verschiedenen Zündschlüsselstellungen gemacht hatte.
Weiss leider nur nicht mehr, mit welchen.
Diese Anleitung bezieht sich, wie es bei mir das Problem war, nur auf das 100%ige Schliessen des Fensters? Also wenn es immer wieder auf die Tür-Öffnungsposition fährt und das Fenster nicht mehr in der geschlossenen Position verbleibt?
Oder gilt die Anleitung generell für jede Fenster-Fehlfunktion?
--
Beste Grüsse
Hubert
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 20.07.2012 um 11:31 Uhr  
| Hallo Wilfried,
ich habe mir gerade einmal die Daten zu deinem Ladegerät angeschaut.
Um eine Batterie über mehrere Wochen-Monate "frisch" zu halten, reichen die 0,3A, die der Lader liefert, vollkommen aus.
Wenn die Batterie aber etwas am Ende ist, dürften die 13h, die du geladen hast, nicht viel gebracht haben.
Da wären gerade mal 3,9Ah Strom geflossen.
Die Batterie hat aber eine Kapazität von 74Ah.
Mit 0,3A müsstest du ca. 246h laden, bis sie wieder voll ist.
Das Ctek liefert hier einen Strom von 4A.
Das heißt, bei komplett leerer Batterie bräuchte es gerade mal 18,5h, bis es in den Erhaltungsmodus springt.
Also so ganz das gleiche ist's nicht.
Zudem sagt die gemessene Spannung an den Polen nicht unbedingt etwas darüber aus, ob die Batterie defekt ist.
Das ist nur die Leelaufspannung, die im unbelasteten Zustand gemessen werden kann.
Erst bei Stromfluss zeigt sich, ob sie dann noch geht oder nicht.
Denn hat die Batterie einen zu großen Innenwiderstand, fällt bei Stromfluss an diesem die meiste Spannung ab und es fließt kein bzw. zu wenig Strom.
Prüfen kannst's das nur wenn sie voll geladen ist oder mit einem Belastungstester in der Werke.
Grüße, Dirk
--
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![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.07.2012 um 11:54 Uhr  
| Wie schrieb Wilfried heut` morgen doch gleich!?: ..."Nach nun 13 Std. am Ladegerät (..länger ging von gestern auf heute nicht, weil ich ja gleich zu Joachim muß).."
Also ich bin da zuverlässig, dass ihm dort endlich geholfen wird, nach allem, was man so an positiven Aussagen zur Fa.Horn hier öfter liest!
Dieter | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 20.07.2012 um 14:06 Uhr  
| Hello again...
Achtung: könnte etwas länger werden, darum bitte nur weiter lesen, wenn wirkliches Interesse besteht!
@ Frank: Dir erst einmal einen lieben Dank für die Aufklärung! Allerdings scheint der SLK ein wirkliches, lebendes Familienmitglied zu sein, so wie er sich manchmal verhält. Inzwischen bin ich mir ganz sicher, daß ich ein "Weibchen" erwischt habe, so wie der Zickt ~lach~. Aber OK, sind ja Gott sei dank nur Kleinigkeiten.
Bei mir hat das mit den Scheiben nämlich auch nicht so funktioniert, bis ich aufgab und feststellen mußte, daß es während der Fahrt ging. Ich sag's ja: ..er lebt.
@ Dirk: Du scheinst ja ein echter Fachmann auf dem Gebiet zu sein (..Auto/Elektriker, oder Allgemeinwissen? Ich kenn mich da jedenfalls nicht aus ~grins~). OK, ok.. vllt. war es wirklich eine unnötige Ausgabe. Möglicher Weise ist ein CTEC doch meine nächste Anschaffung. Danke Dir!
Frage vorab dazu, an die Experten: Ist dieses (http://goo.gl/0TKuA) dann eine Empfehlung (ist gleich mit einem Adapter dabei), oder welches muß man nehmen? Will natürlich auch günstig einkaufen, daher vllt. besser gleich mit "Schnellkontakt-Adapter-Kabel", welches ja wohl gleich an der Batterie bleiben kann, oder?
Oder reicht vllt. auch dieses vollkommen aus: http://goo.gl/FILNP
@ Hubert u mußtest natürlich wieder mal Recht haben, gelle ~schmunzel~? Ich meine mit der Batterie! Mit Joachim hast Du natürlich auch recht, ist ein feiner Kerl.
So weit, so gut!
Also heut früh zu Joachim (..wg. meiner Schramme übrigens) und bereits in der Garage ein ungutes Gefühl gehabt. Ich hasse es überhaupt, wie die Pest, mit einem mulmigen Gefühl Auto zu fahren. Beim Test, vor dem Starten, zeigte das KI nur noch 11,9 V an.
Ausserdem ging seit gestern schief, was nur schief gehen kann. Weiß ja nicht, ob's vllt. an diesem besch.. Wetter liegt, aber es ist halt so.
- meine schöne Uhr im Arbeitszimmer gab ihren Geist auf. Na ja, verschmerzbar!
- die Batterien des Garagen-Radios ebenso, kein Problem!
- SMS auf meinem neuen Handy kann ich ohne Brille kaum lesen!
- Gestern den "Kleinen" schick gemacht, auf dem Rückweg von Joachim: starker Regen!
- Eigentl. bin ich ein Cruiser, doch leider fuhr ich wohl doch 65 km/h.
- Jedenfalls sagte mir dies die freundliche, hübsche Blondine von der Polizei vorhin
usw., ..usw.! Momentan ist also der Wurm drin, was auch folgendes Beispiel zeigt:
08:45 h den "Kleinen" bei Joachim abgegeben, wg. Kosmetik. Natürlich nochmal mit ihm über die Batterie gesprochen, worauf er meinte: Mensch, mach Dir doch nicht so'n Kopp. Solange er läuft und startet ist doch alles in Butter. Er kalkullierte ca. 1 - 1,5 Std. ein und wollte mich dann anrufen, was auch pünktlich geschah.
Also hab ich mich erwartungsvoll, vom Einkauf einiger Kleinigkeiten, auf den Rückweg zu ihm gemacht. Er erledigte noch zwei Handgriffe an einem anderen Fahrzeug und setzte sich danach in meinen "Kleinen", um ihn auf den Hof zu fahren.
Bevor er den Zündschlüssel drehen konnte, lenkte ich nochmals das Gespräch auf die Batterie (..ich kann schon eine Nervensäge sein ~lach~). Er blickte mich nur lächelnd an und meinte "..wenn mal was ist, hab ich die doch schnell hier".
Dann drehte er den Zündschlüssel .. und es machte nur noch "Klack"!
OK meinte er, jetzt ist es soweit ... und lachte!
Er rief sofort seinen Zulieferer an und hatte nach ca. 20 Min. eine 74 AH von VARTA eingebaut. Jetzt hoff ich doch sehr, daß es sich nicht um einen defekt am "Kleinen" handelt und dieses neue -HERZ- nun einige Jahre wacker durch hält.
Trotzdem werde ich das Dach nur noch bei laufendem Motor betätigen, das DSM lasse ich (erst einmal) aktiviert, die z.Zt. abgeschalteten Funktionen wie Nachleuchtzeit, Umfeldbeleuchtung.. etc., lasse ich vorerst mal deaktiviert.
Das es wirklich an meiner geringen Fahrleistung liegt (täglich ca. 30km, hinzu am WE zwischen 100 - 200km), kann und will ich einfach nicht glauben. Es handelt sich um meinen x-ten Benz und keiner von den vorherigen hat je ein neues -HERZ- gefordert!
So, ich hoffe es hat Euch nicht zu sehr gelangweilt, meine kleine Story. Aber ich hatte ja eine Warnung ausgesprochen, daß es lang würde.
Wünsch Euch allen ein schönes Wochenende....
--
Grüsse aus Köln, Wilfried
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