Schreiberlevel: Forenabiturient Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
Geschrieben am 01.04.2013 um 15:34 Uhr  
1° Außentemperatur ist aber auch nicht wirklich die Temperatur für Beschleunigungsrennen.
Bei diesen Temperaturen wäre schon eher ein Winterreifen geeignet, und ob der dann den Grip hat, den man sich wünscht?
Die Physik lässt sich nicht überlisten. Weder von Profis mit Gangschaltung ohne ESP noch von der Elektronik. Die Reifen müssen auf Temperatur gebracht werden. Also entweder:
-- BurnOut (nicht mit meinem Auto und meinen Reifen)
oder
-- 10 Minuten Autobahn mit 250 Sachen und so die Reifen wärmen
oder
-- Reifenwärmer wie bei der F1 (Sammelbestellung nötig?)
oder
-- in einer lauen Sommernacht, wenn die Luft nach einem heißen Tag wieder viel Sauerstoff enthält und der Teer noch warm ist.
... Und trotz allem es muss einfach wärmer sein als 1° Celsius
Schreiberlevel: Forenuntertertianer Beiträge: 199
User seit 21.04.2005
Geschrieben am 01.04.2013 um 18:59 Uhr  
TonyDom schrieb:
1° Außentemperatur ist aber auch nicht wirklich die Temperatur für Beschleunigungsrennen.
Bei diesen Temperaturen wäre schon eher ein Winterreifen geeignet, und ob der dann den Grip hat, den man sich wünscht?
Die Physik lässt sich nicht überlisten. Weder von Profis mit Gangschaltung ohne ESP noch von der Elektronik. Die Reifen müssen auf Temperatur gebracht werden. Also entweder:
-- BurnOut (nicht mit meinem Auto und meinen Reifen)
oder
-- 10 Minuten Autobahn mit 250 Sachen und so die Reifen wärmen
oder
-- Reifenwärmer wie bei der F1 (Sammelbestellung nötig?)
oder
-- in einer lauen Sommernacht, wenn die Luft nach einem heißen Tag wieder viel Sauerstoff enthält und der Teer noch warm ist.
... Und trotz allem es muss einfach wärmer sein als 1° Celsius
--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350
Das ist so nicht ganz richtig !
Bei kalter Luft ist der Sauerstoffanteil im Verhältnis größer.
Also bei kalten Temperaturen grundsätzlich mehr Leistung als bei warmen.
Nicht umsonst gibt es sogenannte Ladeluftkühler !